spielen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
banifan
Supernase

spielen

Beitrag von banifan »

Hallo,
wie ist das bei Euren Pudeln, sind sie sehr verspielt? Bei Nino ist es so, das er mal kurzzeitig bischen spielt , aber sofort eigentlich
das Interesse daran verliert. Egal ob Ball oder was anderes. Gerade mit der Reizangel kann man ihn etwas länger locken. Ansonsten nur
was mit Futter zu tun hat. Der Kong oder der Futterball sind das Größte.
Beim üben ist es genauso. So lange ich Leckerlis hab zur Belohnung , ist er total aufmerksam. Loben ist kaum von Interesse, das kann ich
noch so in den höchsten Tönen machen. Ich versuche das zu reduzieren mit der Belohnung. Das geht dann auch noch ganz gut, das er nur jedes dritte oder vierte mal was bekommt. Aber sobald er merkt, das gar nichts mehr da ist, ist kaum noch was zu machen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: spielen

Beitrag von Andy »

Nö, da ist Bente ganz anders: völlig lustig und verspielt....und Leckerlis kennt sie so ja auch kaum (habe ich fast nie benutzt!). Ich kann sie herrlich mit dem Suchen von verschiedenen Teebeuteln oder ähnliches beschäftigen!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Maja wird ganz hibbelig, wenn ich den Clicker auspacke zum üben. Normalerweise hält sie ja nicht viel von Futter, beim Üben frisst sie mittlerweile sogar gedünstete Möhrenstücke.
Bei manchen Sachen, z.B. beim (just-for-fun)-Gerätetraining brauche ich gar keine Leckerchen, da reicht Lob alleine, dass sie Feuer und Flamme ist.

Beim Clickern sollte ja auf den Click eine Belohnung erfolgen (bei uns in Form von Leckerchen), deshalb setze ich hier Leckerlies ein, zögere nur den Click immer mehr hinaus, so dass auch die Leckerlies dann weniger werden (verwende ich bei Tricks üben).

Das Problem mit dem Interesse verlieren hatte ich auch schon: wenn wir im Garten etwas geübt haben ging das eine Weile, dann hatte Maja keine Lust mehr.
In der Hundeschule wiederholen wir Übungen mehrmals und jeder spielt dann kurz mit seinem Hund, danach gibt´s eine neue Übung, das hilft schon viel gegen Langeweile. Das mache ich jetzt zuhause auch so, klappt viel besser.Und mit Clicker geht es nochmal so gut, da bleibt Maja sehr viel aufmerksamer.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Also Spock spielt für sein Leben gerne.
Er kommt mit seinen Bällen ständig an und schmeißt sie mir vor die Füße.
Ignoriert man ihn, kommt ein "wuff" damit man auf ihn aufmerksam wird.
Dann schaut er mich an, dann wieder den Ball und wieder "wuff"....mensch Frauchen, bist du zu blöd? Siehst du nicht, dass da ein toller Ball liegt?????
Spielen, Agility und sogar Fährtenarbeit....ihm macht alles Megaspaß.
Spock ist eine echte Frohnatur.

Bei Harry weiß ich noch nicht so recht, in welche Richtung es geht.
Er spielt schon, aber am liebsten kämpft er im Moment.
Hängt Spock stängig im Fell und an den Ohren und zerrt an ihm rum. :twisted:
Connor war ganz anders....ein ernster Hund.....schwer zu erklären.
Aber Connor war sowieso sehr speziell.
Bild

Paula

Beitrag von Paula »

Paula ist leider nicht sehr verspielt. Für den Futterdummy kann ich sie meist kurzzeitig begeistern und manchmal auch für den Ball, das Beste daran ist aber für sie das Hinterherrennen. Deswegen kommt es beim Ball auch öfter vor, dass sie superglücklich hinterläuft, den Ball kurz antippt und dann wieder zurückgelaufen kommt.
Zerrspiele macht sie überhaupt nicht und bei anderen Spielsachen wie eine Art Frisbeescheibe verhält es sich ähnlich wie mit einem Ball.
Mit mir spielt sie wohl so ohne Spielzeug auch ganz gerne, vor allem zusammen flitzen mit ein bisschen raufen oder mich suchen, und im Haus spielt sie mit fast jeden Spielzeug und bringt dies auch gerne und vorbildlich wieder zurück.
Manchmal nimmt sie sich auch eins von den rumliegenden Spielsachen (ich weiß' man soll die nicht rumliegen lassen, aber ich hab' die schonmal ein paar Tage weggenommen und nur wieder vorgeholt, wenn ich mit ihr gespielt habe, aber interessanter fand sie die dadurch trotzdem nicht und meine Eltern waren auch dagegen) und spielt damit ein bisschen, jetzt seitdem Paco da ist, macht sie das auch öfter mal ganz gerne mit Paco. Früher hat sie immer ihr Quietscheschwein genommen und uns bald in den Wahnsinn damit getrieben, weil sie immer direkt neben uns, wenn wir Fern gesehen haben, damit rumquietschen musste :frech:
Aber über Spielzeug kann ich sie nicht motivieren, allerhöchstens bei Hürden mit dem drüber fliegenden Ball, den sie dann wie oben geschrieben zwar hinterherläuft, aber dann liegen lässt.

Paco ist bis jetzt ziemlich verspielt und ich hoffe das bleibt auch so, denn ein Hund, den ich auch über Spielzeug motivieren kann, wäre mir deutlich lieber.
Ganz toll findet er den Futterdummy, den er mittlerweile schon recht gut apportiert. Den könnte er aber auch einfach nur die ganze Zeit hinterjagen, wenn ich ihn vor ihn wegziehe.
Zerrspiele macht er auch gerne und ansonsten spielt er mit allem gerne, was er verfolgen kann und mit allem womit Paula so ankommt, um mit ihn zu spielen.
Ganz toll findet er es auch, wenn wir im Garten rumflitzen und wenn er dann meine Füße jagen kann.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Wie Paula sich verhält, das ist total ähnlich mit Nino. Er rennt auch einmal hinterher, wenn man was wirft. Aber entweder läßt
er es liegen oder er nimmt es sich und kaut drauf rum. Zerrspiele hat er sehr gern gemacht als er kleiner war, jetzt kaum noch.
Mit anderen Hunden toben und vor allem mit unserem Bärchi, das war super. Aber so langsam hat Bärchi da keine Lust mehr drauf,
vielleicht ist Nino ihm jetzt zu groß geworden.
Ich verstecke mich auch oft und Nino sucht mich. Das klappt wunderbar.
Das Spielzeug liegt fast nie rum zur freien VErfügung. Ich versuche immer, ihm nur einzelne Sachen anzubieten.
Die Reizangel findet er ganz gut, da hat er bischen länger dran Interesse.
Gibts auch Erfahrungen, wo die Hunde erst später verspielter wurden?
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich finde Nino verhält sich sehr wie Sam.Der spielt zwar,aber immer nur recht kurz,zumindest mit Spielsachen.Ball spielt er manchmal im Haus,dann auch gerne alleine.Flummies findet er ganz toll.Die knallt er regelrecht auf den Boden und guckt dann zu wie die hüpfen.Oder er schmeißt den Ball oder Flummi unter die Schränke und scheint sich dann zu freuen wenn Frauchen auf dem Boden rumrobbt,um ihn da wieder raus zu holen. :lol:
Draußen spielt Sam kaum Ball.Vielleicht drei-vier mal Ball holen,wenn man ihn überhaupt dazu motivieren kann,dann macht ihm das keinen Spass mehr.Zerrspiele mag er,aber auch nicht immer.
Am liebsten klaut er Happy den Ball und rennt dann damit weg,damit sie versucht den Ball wieder zu holen.Ansonsten klaut er mit Vorliebe Handschuhe,Socken,Naschpapier,u.ä..
Beim Spaziergang spielt Sam immer erst nach längerer Zeit.Erstmal muß er rumschnüffeln und makieren.Hat er davon genug,tobt er mit Happy.Aber mit mir mag er leider nicht während der Spaziergänge spielen.Auch auf dem Hupla interessieren ihn Spielsachen nicht.Da sind die anderen Hunde interessanter.

Der Clicker ist auch bei uns eine tolle Möglichkeit etwas zusammen zu machen.Hol ich den raus,ist Sam sofort voll motiviert. :D

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ja, stimmt, das hört sich sehr ähnlich an, wie Sam sich so verhält.
Drin kann ich ihn auch mehr mit Spielzeug locken, aber draußen scheint das alles uninteressanter zu sein.
Clickern klappt bei uns auch ganz gut. Aber ich habs auch immer noch belohnt.
Ich hab mir jetzt den Kong Wubba bestellt, mal sehen, ob er heute kommt und was Nino dazu sagt.
Bild

Mavi

Beitrag von Mavi »

Mendy war schon sehr verspielt. Sie hatte aber eindeutig ein Lieblingsbällchen. Die meisten anderen Spielsachen haben sie nicht wirklich interessiert.
Als Belohnung beim Training ließ sich das aber auch nicht so gut einsetzen, weil sie eher nicht auf Abruf in Spielaune ist.

Gina hat die ersten Jahre gespielt. Besonders gerne mochte sie Bälle, auf denen sie herumknautschen konnte. Aber ihre große Leidenschaft war schon immer das Fressen. Später hat sie hauptsächlich"gespielt" um Futter zu bekommen (z.B. als Belohnung für`s Ball-bringen)

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Na vielleicht hab ich noch nicht das richtige Spielzeug gefunden. :wink:
Am liebsten jagt er ja Spielzeug ab, wenn ein anderer das hat oder auch wenn ich damit loslaufe, dann ist
das viel interessanter, als wenn man jetzt ein Ball oder Frisbee wirft.
Bild

Kess

Beitrag von Kess »

Also,Anthony ist auch total verspielt,wenn es nach ihm gingen
würde,müsste ich den ganzen lieben Tag mit ihm spielen.
Bei uns ist es jetzt schon so weit,dass ich seine Bälle nach oben legen musste.
Sonst kommt er laufend an,und will mit seinem Ball spielen.

wun

Beitrag von wun »

Kess hat geschrieben:Also,Anthony ist auch total verspielt,wenn es nach ihm gingen
würde,müsste ich den ganzen lieben Tag mit ihm spielen.
Bei uns ist es jetzt schon so weit,dass ich seine Bälle nach oben legen musste.
Sonst kommt er laufend an,und will mit seinem Ball spielen.
Ist bei Marley auch so,
egal ob mit Ball oder Wubba oder Tau etc.
Er spielt auch total gerne mit anderen Hunden.

LG Julia

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

meine beiden mädels sind totale, spielverrückte "weiber".
ganz besonders was bälle betrifft!

piccola saust auf artgenossen zu und kann sich kaum mehr halten vor begeisterung.
jolie fiept meistens und tänzelt dazu auf den fremden hund zu.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Bei anderen Hunden ist es bei Nino auch so, da fiept er richtig und will unbedingt hin.
Bild

Kess

Beitrag von Kess »

Das scheint ja auch so richtig Pudel typisch zu sein das fiepsen.
Anthony macht das genau so, wenn e reinen anderen Hund sieht.
Nur schnell hin und am besten gleich los toben.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“