Wie denkt ihr...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Wie denkt ihr...

Beitrag von axELA »

Haha :roll:

Auf Brigittes Link auf einen Text über Stress eröffne ich hier mal ein Thema, ich hab den Text gerade mal bis zum 3 Absatz durch und mir brennt es schon in den Finger hier loszutippen...

Also, hört sich alles sehr interessant an, (gleich zu der Favouritenliste dazugefügt) so und Axel is so ein typischer Hund der in dieses Schema passt...

Ich hab ja schon mal geschrieben dass er knurrt und vor ein paar Tagen hat er gebissen... Ok ich also recherchiert, WARUM hat er das getan und immer immer wieder stößt man auf diese Dominanzleier... Der Hund sieht mich ned als Ranghöher an etc... Ich solle beim Knurren den Schnauzengriff anwenden, ihn auf den Rücken werfen etc...

Tut mir leid, dass kann ich nicht, wieso soll ich meinen Hund beim ersten knurren sofort körperlich weh tun? Ich solle aprupt handeln, aber bleibt mir da zeit, nachzudenken, ob nicht ich was falsch gemacht habe? Als er mich gebissen hat lag er bei mir und ich hab ihn körperlich sehr bedrängt und ihn dann, wenn auch unabsichtlicherweise, ins gesicht geblasen... kann es nicht sein, dass es mehr meine Schuld war dass er zubiss als seine, weil er sich doch angeblich nach all dem was ich zu hören bekam als Ranghöher fühlt???

Und außerdem hörte ich ständig wieder dieses Leier, der Hund MUSS sich das Futter, den Knochen etc wegnehmen lassen damit man ihn zeigt, wer hier das sagen hat? Hallo, ich lass mir mein Essen auch ned von meinem Vater wegnehmen, nur damit er zeigen kann, er hat mehr zu sagen als ich??? Was hat das mit der Rangordnung zu tun? Ich mein das ist SEIN ESSEN, warum sollte ich es ihm dann wieder wegnehmen? Ich habs ihm doch grad gegeben... Ist das nicht eher verwirrend für den Hund?


Ich hab mich diese Woche durch den Biss wirklich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt und stoße auf soviel, für mich, unsinnigen schwachsinn... Andere hingegen find ich wiederrum logischer, sachen wie der Hund geht nach mir aus der Tür, er soll mir Platz machen wenn ich wo hinwill, er hat nicht zu ziehen etc...

Wenn ich die ganzen tipps etc annehmen würde, würde nach 2 wochen das Verhältniss zwischen mir und Hund komplett gestört sein, ich mein, ich würde einen Menschen der mich auf den Rücken wirft weil ich rumgrantle, der mir mein Essen nimmt, der mich an der Nase packt auch nimma so toll finden???

Sollte sich nicht immer erst der Mensch an der eigenen Nase packen, bevor er versucht seinen Hund unterzubuttern???

Das soll alles nicht heißen, dass ich den Biss von Montag respektiere oder für gut heißen will, aber hat es nicht doch an mir gelegen?

Sorry dass es soviel geworden ist, aber das Thema veranließ mich dazu, jetzt alles aus mir heraussprudeln zu lassen und jetzt möcht ich wissen wie ihr darüber denkt...

Ach ja und noch was, mir wurde gesagt, man solle den Hund auch ned streicheln wenn man von der Arbeit/Einkaufen etc kommt? Weil man sich im Auge des Hundes für das Gehen entschuldigt... Das z.b find ich auch irgendwie Käse... Er freut sich nen Wolf und ich ignorier ihn? Für was soll das gut sein? Angeblich um die Rangordung klar zu stellen...

Ein heikles Thema, hoffe auf viele sachliche Anregungen etc :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 754
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Michaela,

zum Thema Dominanz gibt es ein sehr amüsantes Büchlein das bei mir ein für allemal mit dieser Theorie aufgeräumt hat:

DOMINANZ – Tatsache oder fixe Idee?

von Barry Eaton


Du wirst nie der Ranghöhere sein, denn Du bist kein Hund und deshalb fällst Du für Axel aus dem Raster!

Ich finde Deine Überlegungen super! Aber warum darf der Hund nicht vor mir durch die Tür gehen? Was soll da passieren?
Wenn ich nach Hause kommen werde ich von den Beiden richtig niedergeschmust und sie von mir auch - finde ich total ok!
Wenn ich bestimmte Dinge nicht will muß ich mir überlegen, wie ich das dem Hund klarmache daß er es auch verstehen kann - und daß ist für mich in KEINEM Fall Strafe in Form von Schnauzengriff ect.
Vielleicht hast du als er Dich gebissen hast die Signale vorher einfach nicht wahrgenommen - wenige Hunde beißen ohne vorher Signale zu senden. Ich denke wir sind es unseren Hunden schuldig, auf ihre Körpersprache zu achten und ihnen nicht unsere überzustülpen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

roaddog

Beitrag von roaddog »

Hey Michaela,
ich glaube ne menge Leute an Deiner Stelle hätten ohne zu überlegen dem Hund eine anständige gescheppert.
Das Du das nicht machst u im Gegenteil, versuchst heraus zu finden warum das so gelaufen ist find ich super.
Du hast doch bestimmt Leute in der Bekanntschaft die auch Hunde haben. Frag doch mal bei denen nach, ob ihnen was einfällt, warum das so gelaufen ist. Ich gehe alle paar Wochen mit ner Freundin zusammen Gassi damit wir uns gegenseitig auf die Fehler die sich bei uns im Umgang mit den Hunden eingeschlichen haben aufmerksam machen können ( meist inkonsequenz ). Andere sehen meist mehr.
Lieber Gruß, roadDog

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

schön dass wir einer meinung sind :wink: , was ich in einem anderen Forum über einen ähnlichen Fall gelesen hab, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren, da ging es permanent nur um das Thema Rangordung und die betreffende Person hat die Ratschläge schön angenommen und das Ende vom Lied war, dass der Hund in seiner Gegenwart nicht mehr Fressen wollte und einen total unterwerfenden Eindruck gemacht hat...
Du hast doch bestimmt Leute in der Bekanntschaft die auch Hunde haben.
Sicher, jedoch werde ich mir von denen keine Ratschläge einholen, irgendwie ist bei uns im Dorf die Erziehung achzehnhundersowieso stehen geblieben, viele Hunde werden bei uns noch mehr über Gewalt als über alles andere erzogen, wenn er nicht pariert, gibts eine auf die Schnauze und damit hat sich die Sache...

Wie denken den die anderen drüber? Allgemein über die Erziehungsmethoden?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Ich schaus mir mal an, bin immer noch auf der Suche nach einem guten Buch, da ich Axel nach diesem Vorfall einfach besser verstehen will, z.b die Beschwichtungssignale sind sehr interessant, je mehr man darüber erfährt, desto mehr überkommt es mich, wie oft er doch beschwichtigt und ich das nicht realisiere...

Wer weiß wie oft ich ihn schon nicht wahrgenommen habe und er deshalb vll auch geknurrt hat... jaja, leider machen sich viel zu viele Menschen keine Gedanken darüber, dass man Hunde auch anders, einfacher Erziehen kann, bei uns sieht man den größten Teil mit einem Stecken spaziergehen, und wenn der Hund ned korrekt bei fuß geht, weil z.b ich mit Axel vorbei geh, dann gibts eine mit dem Stecken auf den Kopf geklatscht.... Aber diese Menschen sind so von ihrer veralteten Erziehunsmethode überzeugt... Da hilft leider nix... Die sehen auch ned den traurigen Blick in den Augen ihres Hundes... Mir hingegen zerreißt es oftmals das Herz :(
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Auch ich lese gerade Cristiane Rohn's Buch *Man nennt mich Hundeflüsterin* - ist nicht gerade billig das Buch, abert recht gut geschrieben und mit vielen Bildern sehr verständlich dargebracht.
:wink:

Karin

Beitrag von Karin »

Vielleicht sollten wir eine Bücher-Tausch-Börse machen.
Tauschen , oder gebraucht abkaufen oder so. Jeder stellt das Buch ein, dass er hat oder auch gerne lesen möchte und man einigt sich. Am einfachsten kauft man sie untereinander ab..... etwas gegen 80% des Neupreises und reicht sie dann so weiter.
Ist vielleicht besser als Verleihen denn aus alter Erfahrung weiß man, dass da sowieso immer die Hälfte nicht zurückkommt, meist nicht aus bösem Willen sondern eher Vergeßlichkeit, aber es ist so.
Was haltet ihr davon?
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Karin

Beitrag von Karin »

Ja, klar, natürlich auch nicht die, die man gerne behalten möchte, aber bei manchen reicht es auch, sie einmal zu lesen, die muß man nicht unbedingt im Schrank haben.
MfG Karin

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

fänd ich klasse, ich würd sogerne soviele bücher lesen, nur leider verdien ich noch ned und kann ned immer meine eltern anpumpen... manche bücher sind schon sehr teuer... vorschlag sollte vll mal eingereicht werden, vll gibts dann sogar ne eigene sektion dafür :roll: ich würd mich freuen
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Also ich habe schon supergute Bücher bei Amazon und Ebay bekommen, teilweise hervorragende Bücher um 1,- Euro!!!, die ich jedoch gerne behalte, da es z.T. Nachschlagewerke für Hunderassen mit Superfotos sind! Schaut mal hin und wieder da rein, ihr findet sicher auch was! :wink:

Karin

Beitrag von Karin »

Du hast Recht, da sollte man öfter mal reingucken, aber solche Schnäppchen hab ich noch nicht gemacht, wenn das Buch gut und einigermaßen aktuell ist kostet es doch meistens noch Einiges.:-( Glück muß man haben !
MfG Karin

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ich hatte Glück und z.B. diese hier um jeweils 1 Euro erworben!
:)


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 44-1589015

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 44-1589015

Ps: interessant sind die Beurteilungen der Leser - die meisten sind nicht vom guten Inhalt überzeugt, besonders was das Wissen anbelang. Mir jedoch kam es darauf an, möglichts viele Rassen zum nachschlagen vorzufinden - darüber wie sehr manche Rassen verkannt werden, mache ich mir allerdings auch so meine Gedanken. :wink:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“