heute wende ich mich mit einem Problem(chen) an Euch.
Belami wird im Mai zwei Jahre alt und seit er angefangen hat sein Bein zu heben trifft er mehr oder weniger zielsicher sein eigenes Vorderbein, gelegentlich auch beide, dauert es länger sind beide Vorderbeine durchtränkt bis auf die Haut.
Inzwischen haben wir fast alle Tipps durch:
- loben wenn er sein Bein besonders schön hoch hebt = er freut sich so übers Lob das er vor lauter Freude doch wieder das Bein trifft
- clickern (ich habe versucht zu clickern wenn er das Bein schön gehoben hat, aber sobald er den clicker sieht steht er Gewehr bei Fuss um zu "arbeiten")
- trocken clickern (ihm erst beigebracht das er das Bein hebt ohne pipimachen - also in der Wohnung - aber auch da wollte/konnte er es nicht so schön heben wie er sollte um vorbei zu zielen)
- wir haben röntgen lassen um körperliche Probleme auszuschließen und hier ist alles ok
- wir dachten es würde ihn stören wenn er nicht sofort gewaschen wird, aber bevor es ihn stören würde, würden hier alle am Geruch und den Folgen seiner Pipigeschichte kaputt gehen - Belami findet es ok.
- wir dachten es gibt sich wenn er älter wird... bisher aber überhaupt nicht
- wir dachten es gibt sich wenn es kälter wird= kalte Vorderbeine... aber nein, das Pipi wärmt so schön die Vorderbeine
- wir waschen ihm täglich - meistens mehrmals - mit mildem Welpen-Schampoo die Vorderbeine. Denn den Geruch hält niemand aus, außerdem verschmiert er es ja sonst hier überall auf dem Boden und wenn er kuschelt und seine Beine wieder liebevoll auf sein "Schmuseopfer" legt

- auch ein Bockschürzchen haben wir ausprobiert, das ist so ein Teil das hängt man um den Bauch wenn er pipi macht daran soll das abprallen, aber damit pinkelt er nicht.
- ich hab ihm Stulpen angezogen, aber jedes Mal Stulpen ist auch nicht das Wahre - und oft trifft er so glücklich das es oben in die Stulpen läuft und innen am Bein runter!

- nur die letzte Möglichkeit haben wir noch nicht übers Herz gebracht - ihn abzurasieren!




Andererseits bin ich im Moment echt wieder am Limit mit Waschen und Fönen, gerade mehrmals täglich weil es so schlimm ist.
Der Tierarzt sagt "es sieht nach Faulheit aus, er scheint zu denken "irgendwer macht das schon weg"" (ihm ist übrigens bewusst das Hunde nicht so denken

Unsere liebe Hndefriseurin hat gesagt "sowas hab ich noch gar nie gesehen!" und "es macht ihm überhaupt nichts aus".
Zur Erklärung, wenn er länger Pipi machen muss, beispielsweise am Morgen, dann stellt er sich an die Hecke, hebt das Bein und lässt es laufen, das Bein sinkt dann weiter und weiter und weiter und irgendwann steht er dann einfach auf allen vieren, und lässt es laufen. Teilweise rennt er auch während dem Pieseln einfach weiter und es läuft und läuft und läuft.
Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist zu wissen, ins Haus würder er niemals machen, er ist absolut stubenrein und würde eher alles rausschwitzen als ins Haus zu machen!
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe auf zahlreiche Tipps und Tricks von Euch, ansonsten muss ich schweren Herzens doch zur Schermaschine greifen und das würde mir in der Seele weh tun!
Er ist total lerneifrig und macht alles was man ihm sagt, lernt alles und ist einfach nuuuur lieb, ein echter Schmusebär und der tollste Hund der Welt, doch dieses Problem wurden wir bisher nicht los.
Ich hoffe so sehr das Ihr einen Trick/Tipp was auch immer habt und vielleicht hat/te ja auch jemand von Euch dieses Problem und erzählt mir wie ihr es in den Griff bekommen habt, bzw. das es sich verwachsen hat! *hoff* Doch jeder mit dem ich das Problem besprochen habe, wußte keinen Rat.
Ach ja, es gibt eine Situation in der er das Bein fast in den Spagat hoch reißt: wenn er mit anderen Rüden unterwegs ist, weiter höher besser ist da das Motto.

Liebe Grüße
Tanja und Belami mit den gelben Vorderbeinen, die bis auf die Haut durch gelb sind!