Hallo Melli! Du machst es richtig: i g n o r i e r e n!! Wie du auch richtig schreibst, er will dich (auch meiner Meinung nach) testen. Ich schließe mich Leo an, du solltest nicht strenger werden, aber wie sieht es mit deiner Konsequenz aus? Verhältst du dich ihm gegenüber, soweit es immer möglich ist, konsequent? Das ist in seinem jetzigen Alter besonders wichtig (streng genommen natürlich: in j e d e m Hundealter, aber bei so einem heranwachsenden pubertierenden Hormonknödel....).
Damit weißt du aber immer noch nicht, was du sonst noch machen kannst, wenn er nicht kommt. Ich kenne ja leider weder ihn noch dich, so dass ich natürlich so so allgemeinomnipotente Tipps geben kann. Hast du schon einmal an den Einsatz einer Schleppleine gedacht? Die müsste schon so ca. 8 Meter lang sein und in ca. 50cm Abständen einen Knoten aufweisen (damit die Fußsohle nicht durchrutscht), am Ende solltest du mehrere Knoten übereinander machen (sonst "Durchrutschgefahr!). Bevor ich lang erkläre, wie du eine Schleppleine einsetzen kannst, höre ich erst einmal auf zu schreiben, da ich ja nicht weiß, ob du das nicht alles ev. schon kennst?!?
Liebe weihnachtliche Grüße, Andrea und die helfende Bente