Wie reagieren eure Pudel auf Stress??

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33236
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wie reagieren eure Pudel auf Stress??

Beitrag von Andy »

Hallo miteinander! Könnt ihr mir mal netterweise berichten wie eure Pudelis auf Stresssituationen reagieren? Meine Großpudelhündin Bente verweigert z.B. dann sofort jegliche Nahrungsaufnahme. Zur Zeit habe ich gerade für 1,5 Wochen eine Pflegekatze hier. Beide kennen sich, da es die Katze meiner Mutter ist. Es ist auch nicht so, dass ich mich besonders um die Katze kümmern würde....Bente hat nur noch Augen für die Katze und verweigert jegliches Futter. Leider trinkt sie dann ja auch nicht genug :evil: Auch, wenn ich ihr mal etwas gaaaanz Leckeres hinstelle, frisst sie nichts. Hm, kennt ihr das? Etwas nervig ist es schon. Vor allem, wenn man immer Hunde gehabt hat, die wie "Scheunendrescher" inhaliert haben! Es ist eindeutig eine Stresssituation für Bente...
Ich freue mich, wenn ihr hier mal schreiben könnt, wie eure Pudelis auf Stress reagieren. Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo, versuche es mal werend des spazierganges ihr das Futter zu geben, oder lasse sie was auserhalb der Wohnung machen spielerisch dafür gibt es Lob und Futter, da sie da abgelenkt ist klappt es vieleicht. Das es Stress für den Hundi ist kann schon sein, aber sie kann auch was anderes haben, wenn sie länger nichts frisst würde ich zum Tierarzt gehen denn der Hundemagen muss arbeiten auch der Darm, also versuch mal ausserhalb der Wohnung zu füttern, der Versuch ist es Wert, drück Dir den Daumen, Gruss Geli aus der Eifel

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

Pudelchen sind oft keine großen Fresser
meine Schwarze ist ein schneunendrescher, aber bei veränderungen
z.b. Urlaub ohne Pudelige unterstützung, verweigert sie auch das fressen
also bei ihr merke ich schon das die anderen zwei ihr ganz schön halt und selbstsicherheit geben.

wenn sie alleine ist fühlt sie sich unwohl und frisst schlecht
am besten geht es ihr immer noch mit einem anderen Hund der ihr sagt wo's langeht, sie ist so ein richtiges betatier und braucht einfach einen anderen Hund, selbst meine jüngste war mit 3 Monaten schon in der Rangfolge höher.

Meine anderen zwei Platzen vor selbstbewusstein, ob alleine oder zu mehreren, die wissen was sie wollen, und reagieren auch nicht so sehr auf stress
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33236
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Hallo Bianca! Ja, so ist es auch bei Bente. Ich war im Sommer mit ihr das erste Mal für eine Woche im Urlaub. Der Tapetenwechsel bedeutete gleichzeitig für sie wohl eine Stresssituation. Rein objektiv war ihr nichts anzumerken. Sie war lustig und fröhlich wie immer, voller Tatendrang und neugierig auf die Unternehmungen. Sie war gerade 9 Monate alt und wie man so sagt "immer gut drauf". Trotzdem verweigerte sie erst einmal das Fressen und fing auch erst zögerlich wieder damit an. Es hat also nicht jetzt nur mit der Katze in meiner Wohnung zu tun.... schon ein wenig blöd...
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Liebe Andrea,
mein Sam (4 1/2) frisst auch nicht bei Stress. Das können heiße Hündinnen sein, Urlaub, aber auch meine Abwesenheit. Schon wenn er merkt, ich gehe außer Haus, lässt er sein Futter stehen. Das kann dann auch mal ein paar Tage (Urlaub) so gehen.
Kalle reagiert auf Stress mit Erbrechen, scheinbar schlägt es ihm auf den Magen. GsD ist er nicht ganz so stressanfällig.
Ich würde kein Theater um das Fressen machen. Wenn sie nicht fressen will, dann lässt sie es halt. Sie holt das dann schon wieder auf.
Ich habe den Fehler gemacht und versucht, Sam das Futter "schmackhaft" zu machen. Leckere Wurst oder Käse oben drüber, viel "Gedöns" also. So erzieht man sich dann nur einen Mäkler, der nur darauf wartet, dass Frauchen sich Mühe gibt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

Urlaubsstress kann man zum teil umgehen wenn der Hund eine Box (Vari-Kennel) hat wo er sich zurück ziehen kann und ganzwichtig den er kennt.

meine kennen Käfige und teilweise ziehen sie sich gerne darin zurück.
Ich habe ein Gitter im Büro stehen wo die Hunde eingesperrt werden wenn Leute kommen.
meine Eilin liegt auch gerne hinter den Gittern wenn es offen ist
es bietet ihr Schutz und gibt sicherheit
meistens legt sie sich noch unter einen Tisch
dann sieht sie aus wie ein richtiger Knasthund wenn man nur Gitter Tisch und Hund betrachtet :lol:
LG Bianca

Bild

Freddypudel

Re: Wie reagieren eure Pudel auf Stress??

Beitrag von Freddypudel »

Hallo,

auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, finde ich es sehr interessant. Freddy frisst in Stressituationen auch nichts - auch keine Leberwurst oder sonstigen Leckerlis.
Früher hatte er furchtbar Angst vor der langen Longierpeitsche bei den Pferden. Ganz zu Anfang war es nicht möglich zu longieren wenn Freddy irgendwo in Sichtweite war - er verkroch sich sofort im Heu oder unter dem Wohnwagen, lief einmal sogar ein ganzes Stück den Weg zurück den wir zu Fuß zum Stall gekommen waren.
Da half eigentlich nur die Zeit - mittlerweile macht es ihm nichts mehr aus.
Bei Streit oder einfach nur lauteren Worten innerhalb der Familie schaut er immer ganz unglücklich. Entweder verkriecht er sich dann irgendwo oder fängt an abzulenken, indem er herumspringt und versucht seinen Schwanz zu fangen (Übersprungshandlung?)
Stress irgendwelcher Art ist für ihn einfach etwas ganz furchtbares.

LG

Ines

violett

Re: Wie reagieren eure Pudel auf Stress??

Beitrag von violett »

Fee reagiert auf Stress, in dem sie draußen total aufdreht und/oder jagt. Das ist dann ihr Ventil, qauasi als Übersprungshandlung.
Fressen tut sie trotzdem, wobei sie sich auch generell schnell mal leidtut. Ich sage immer, sie ist ein richtiges "Mädchen". :roll: Zur Zeit ist bei meinen Eltern der Hund meiner Freundin zu Besuch, ein echt toller, gelassener Rüde. Wenn wir auch da sind, beschwichtigt sie die ganze Zeit wie blöde und will am liebsten nicht mit zum spazieren, obwohl er sie sie wirklich die meiste Zeit ignoriert. Ich gehe da kaum drauf ein, ist schließlich ihr Ding, wenn sie sich so anstellen will, solange sie nichts auszustehen hat. Ich finde, das muss sie lernen, mit diesem Level von Stress umzugehen.

Gruß von der herzlosen, harten Pudelmama :twisted:

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Pudel auf Stress??

Beitrag von leo »

.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“