poodlefriends hat geschrieben:Hallo Katrin,
du hast ja ein sehr schönes Pärchen.
Gibt es da Probleme im Verhalten, ich meine ohne die Hitze der Hündin, die könnten wir gut überstehen, da muss der Rüde ein paar Tage zu meiner Freundin, das ist schon klar. Ich meine, zicken die als Pärchen mehr herum, als wenn sie gleichgeschlechtlich sind? Ich hab gehört, das man zwei Rüden auch nicht gut halten kann.
@forum!
Leider haben sich die Züchter hier noch sehr zurückgehalten zu diesem Thema. Wie macht ihr das denn?
Hallo Claudia,
sorry, hab dich doch glatt übersehen ...
An den "normalen Tagen" ohne Hitze sind meine Beiden recht unproblematisch. Sie freuen sich über jeden Menschen (sind gerngesehene "Streichelgäste" im Seniorenheim), aber auch über fremde Hunde.
Wobei die Hündin sich übermässig stark freut, sich aber bei Kontakt mit dem fremden Hund oft beschwichtigend auf den Rücken legt.
Der Rüde auch sehr erfreut über Artgenossen, reagiert bei großen Hunden manchmal etwas aggressiv. Ich habe den Eindruck, er möchte dem "Fremden" klarmachen ... das ist MEINE Hündin !!
Ja ... und die erste Hitze von Luna, war schon ein aufregendes Ereignis.
Ich bin davon ausgegangen, Freddy ist kastriert ... kann ja nichts passieren, wird er sich ja nicht für eine läufige Hündin interessieren ... komplett falsch gedacht
So schnell konnte ich gar nicht gucken, da hingen die Hunde schon aneinander ... po an po ... Freddy wie ein "alter Hase" total cool und relaxt ... Luna aber voll hibbelig und ängstlich.
Ich mich also vor die Hunde gehuckt und jedem eine Hand unter den Bauch und gewartet ... 15 min ... am hellerlichten Tag vor`m Haus
Jedenfalls schafften es die Beiden bestimmt dreimal, trotz meiner Anwesenheit !! Nur kurz den Rücken zugedreht, hat schon gereicht.
Nun gut, Nachwuchs ging ja durch Freddys Kastration nicht, aber ich hatte Angst, dass sie sich verletzen können.
Die Rettung waren dann die Babybody`s ... so waren die 12 Tage ganz gut zu überstehen.

und so ging das die ganze Zeit abwechselnd HIN und HER

Es war für beide Hunde eine anstrengende Zeit.
Mittlerweile hab ich nun auch Luna kastrieren lassen. Ich glaube, so kann ich Beiden unnötigen Stress ersparen, da ich ja eh nicht züchten will.
Vom Temperament ist Freddy eher der Coole, Ruhige. Aber Schmusen ohne Ende, am liebsten den ganzen Tag bei "seinem Rudel" liegen und mir ins Ohr seuseln, seufzen und schnaufen.
Luna ist die kleine Aufgedrehte. Überall raufklettern, alles untersuchen und ihren Bruder zum Spiel auffordern.
So, jetzt hab ich aber genug von meinen Süssen geschwärmt