Essensgewohnheiten eurer Hunde

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Sammy-Jo »

😀 also der Jotti ist morgens und mittags sehr gerne was 😀 abends nicht so viel. Jesse mag morgens nicht viel oder gar nichts essen, erst ab mittag und abends und kurz vor dem schlafen, also jetzt am liebsten 😀😀 er klappert dann solange mit der Futterschüssel rum, bis er auch satt wird 😀😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Andy »

Im Unterschied zu deinen beiden sind Jikkes Essgewohnheiten einfach: sie möchte gerne immer fressen, egal zu welcher Uhrzeit oder Tageszeit. Sie frisst dann grundsätzlich alles, was ich ihr gebe, so dass ihr Napf blitzblank ist! 😁 Das ist echt toll: sie mag alles immer!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von jojojojobounty »

Emil futtert am Abend deutlich besser als zu früheren Tageszeiten. Daher auch die Umstellung auf eine Mahlzeit am Abend. Das klappt in Summe am besten.

Leider schleckt er nur äußerst selten den Napf aus. Das ist mit dem Barf wirklich keine schöne Eigenschaft und lässt uns derzeit immer wieder zweifeln. Jeden Tag müssen wir da wischen und matschen … 😮💨
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Jymmie »

Arne würde den ganzen Tag am liebsten mit einem sich immer füllenden Napf verbringen. Da ich aber keinen Moppelpudel möchte gibts für beide zwei Mahlzeiten.
Ticci frisst nur soviel wie sie möchte bzw. bis sie satt ist, lässt manchmal Gemüsereste übrig, um die sich dann der Große kümmert.

Arne spült seinen Napf sehr anständig, bei Ticcis weiter entfernten Napf unterbinde ich das, da er Wasser von der Wasserschüssel zum jeweiligen Napf trägt, dort rein laufen lässt, aufleckt und das ganze mehrfach wiederholt (samt Spur von wo nach wo transportiert wurde).

Beide bekommen Barf.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Doris »

Merlin, der Zwerg steht pünktlich um 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr und 20 Uhr vorm Kühlschrank und will was zu fressen :lol: . Seit ich umgestellt habe auf Nassfutter schmeckt es ihm richtig gut und der Napf ist blitzblank.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Lalilo »

Luna frisst auch (fast) immer gut. Sie darf kein Gluten essen, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Morgens das Trockenfutter gegen 7.30 Uhr lässt sie an 1 von 20 Tagen stehen und frisst es dann erst gegen Mittag.

Abends gibt es Nassfutter, das hat sie noch nie stehen lassen, wenn sie da nicht fressen würde, das würde mir sehr große Sorgen machen. Da ist auch immer alles blitzblank leer geschleckt - außer es ist Ente drin - Luna hasst Ente :wink: aber ich kaufe natürlich nichts mit Ente, aber das muss man ja auch erst mal herausfinden.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Pat »

Bei Bobby ist es auch ganz einfach: er frisst am liebsten nie. Nur Leckerli sind da eine Ausnahme, aber für die will er gerne was tun, aber auch nur das wonach ihm grade ist, sonst werden sie wieder ausgepuckt.
Naja, Spaß beiseite.
Sein Frühstück gibts am frühen Mittag, das klappt inzwischen ganz gut, manchmal gibts Phasen da muss man ihn überreden, aber nach 2-3 Wochen frisst er dann wieder ein paar Wochen freiwillig.
Das Abendessen gibts am späten Abend, in der Regel nur wenn wir damit irgendwas kleines trainieren, zumindest die ersten 3-4 Stücke, danach frisst er alleine weiter. Ich bin ehrlich, ich vergesse es auch manchmal ihn zu animieren und dann gehts halt ohne Abendessen ins Bett. Es steht bereit, wer nicht will ist selber Schuld. Ich habe da inzwischen ein dickeres Fell, aber auch nur weil sein Gewicht stabil und im (unteren) Normbereich ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von fraggle »

Mit 3 Hunden im Haus gibt es zum Glück selten Schwierigkeiten beim fressen.
Beim kleinen Dackeligen aus dem Ausland ist heimlich auch ein Labbi mit drin. Sie frisst alles und immer. Wenn sie mal nicht fressen sollte, gibt es ein wirlich großes Problem bei ihr.

Hazel mäkelt alle paar Wochen morgens mal etwas aber sonst ist sie auch sehr verfressen.

Wenn alle fertig sind, wird auch noch von jedem jeder Napf ausgeleckt. Die könnten direkt wieder so in den Schrank.
LG

Antje

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von txakur »

Tosh frisst immer. Egal was. Am liebsten viel. Und schnell. Ich bin froh, dass er draußen nicht mehr alles staubsaugt, was ihm in die Quere kommt. :roll:

Ravi... Ravi diniert. Er ist nicht mäkelig und isst problemlos alles auf, auch wenn es Sachen gibt, die nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen, aber immer in der richtigen Reihenfolge und mit Bedacht und Genuss. Die Reihenfolge ist davon abhängig, was genau im Napf landet, ich bin aber nicht sicher, nach welchen Kriterien er die festlegt. Das Möhrchen (er möchte bei jeder Mahlzeit ein Stück Möhre dabei haben) wird zuletzt gegessen, vorzugsweise auf dem Rasen (bei gutem Wetter isst er im Hof). Vermutlich zum Zähneputzen... Danach wird der Napf noch akribisch gesäubert. Er kann es nicht leiden, wenn Tosh beim Essen in der Nähe ist. Tosh geht nicht (mehr) zu ihm hin, weil er weiß, dass stören beim Essen tabu ist, aber Ravi traut dem Braten nicht. Wenn nicht mindestens eine geschlossene Tür zwischen ihnen ist, isses vorbei mit dem Dinieren, dann frisst er ganz normal wie ein Hund :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Sammy-Jo »

Ach ab und zu gibt es noch ein kleines bisschen Käsetopping 😀😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von steinmarder »

Alfred hat essensmäßig ein „neues Feature“ für sich entdeckt. DIEBSTAHL! Seitdem er als Hauptfutter ausschließlich Nierendiätfutter erhält und nur noch bestimmte Leckerchen, die er aber gerne frisst, klaut er. Das Nassfutter mag er, das Trockenfutter eher weniger. Es wird gefressen, wenn der Hunger groß ist, aber das blöde Frauchen hat kein Erbarmen.

Früher konnte ich ihn problemlos mit einem gedeckten Esstisch alleine lassen, das geht nicht mehr. Sobald wir den Raum verlassen, schaut er nach, ob er irgendwo dran kommt. Das hätte er früher nie gemacht! Saupudel!!! :oops: :oops: :oops:

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Isi »

Greta frisst langsam und mit Bedacht.
Sie mag lieber Nassfutter (gibt es abends) als Trockenfutter (morgens).
Frühstück wird häufig verschmäht oder erst gefressen, wenn sie im Laufe des Tages der Hunger überkommt. Von Greta aus könnte es abends 800g Nassfutter in einer Mahlzeit geben.
Da sie beim Trockenfutter so mäkelig ist, kaufe ich davon nur noch kleine Säcke bis max. 4 kg. Hab schon zu viel abgegeben. Wenn sie nicht will, will sie nicht.

Hier in Portugal entdeckt sie in Form von Essensreste neue Sachen für sich. ZB Tintenfisch (den wir nicht mochten, Fehlkauf, wir wollten Fischfilets kaufen und dann waren es Tintenfisch in Filetoptik geschnitten :lol: ) Bisher war sie bei neuen Sachen (die nicht wie Fertigfutter aussehen) skeptisch und abwägend, das ändert sich hier vielleicht gerade. Ich denke, weil sie mehr Kopfdampf schiebt durch die Seeluft und das Mehr an Action?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Doris »

Isi hat geschrieben:
Di Feb 06, 2024 8:52 am

Sie mag lieber Nassfutter (gibt es abends) als Trockenfutter (morgens).
Frühstück wird häufig verschmäht oder erst gefressen, wenn sie im Laufe des Tages der Hunger überkommt. Von Greta aus könnte es abends 800g Nassfutter in einer Mahlzeit geben.
Hallo Isi,

warum muß sie morgens Trockenfutter fressen, wenn sie es nicht mag? Was spricht dagegen, ihr auch morgens Nassfutter zu geben?
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Isi »

Doris hat geschrieben:
Di Feb 06, 2024 9:14 am
Isi hat geschrieben:
Di Feb 06, 2024 8:52 am

Sie mag lieber Nassfutter (gibt es abends) als Trockenfutter (morgens).
Frühstück wird häufig verschmäht oder erst gefressen, wenn sie im Laufe des Tages der Hunger überkommt. Von Greta aus könnte es abends 800g Nassfutter in einer Mahlzeit geben.
Hallo Isi,

warum muß sie morgens Trockenfutter fressen, wenn sie es nicht mag? Was spricht dagegen, ihr auch morgens Nassfutter zu geben?
Sie muss es ja nicht fressen :wink:
Sie achtet quasi selbst auf ihr Gewicht und frisst nur, wenn sie auch Hunger hat. Warum sollte ich ihr Verführerisches hinstellen, wenn sie dann mehr frisst, als sie eigentlich Hunger hat?

Greta ist oft mit mir unterwegs und da ist, zB im Hotelzimmer ist Trockenfutter für mich einfach praktischer. Sie lehnt es ja auch nicht total ab.

Und natürlich ist das auch eine Preisgeschichte bei einem Großpudel (sie bekommt hochwertiges Futter). Der Preisunterschied von gutem Nass- und Trockenfutter treibt dir die Tränen in die Augen :lol:

Eh der Tierschutz verständigt wird: Sie bekommt immer genug zu fressen. Auch Nachschlag, wenn sie anzeigt, noch Hunger zu haben. Und ja, wenn sie Trofo total ablehnt, bekommt sie Nassfutter. Ich lasse hier meinen Hund nicht vor dem vollen Napf verhungern :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Essensgewohnheiten eurer Hunde

Beitrag von Jymmie »

@Isi

Das würde ich genauso machen.

Ticci frisst z.B. nicht gerne stückiges Gemüse im Fleisch, muss da aber trotzdem durch bzw. wenn ich Zeit habe wird es püriert.

TF bekommen beide immer mal wieder, damit falls was passiert und sie irgendwo hin müssten keine Probleme entstehen.

Dose ist für uns kaum ne Option, weil ich je nach Marke zwei bis drei 800gr Dosen am Tag bräuchte, das kann man sich auf Dauer nur bedingt leisten…

Übrig bleibt bei uns allerdings nichts, wenn die Kleine es nicht ganz frisst freut sich der Große, selbst wenn es nur drei Stücke Gemüse sind, die sie raus sortiert hat.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten“