Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von kerlcheline »

Hallo!
Bin zur Zeit etwas ratlos. Krümel hat ein kleines Probleme mit seinen Ressourcen, das wir auch halbwegs im Griff haben.
Seit er sich gestern verletzt hat ( Kralle ausgerissen), bewacht er seinen Verband ( Fuß?).
Er knurrt wie wild wenn man ihm näher kommt.
Wenn ich ihn raustrage um seine Geschäfte zu verrichten, wird er steif und richtig laut. Er beißt zwar nicht, aber er hat anscheinend ziemlichen Stress damit. Valentino darf überhaupt nicht in seine Nähe. Habt ihr eine Idee wie ich das Händeln könnte. Will ja nichts falsch machen,er war ja noch nie verletzt.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Schmarndi »

Ohweh erst mal gute Besserung fürs Krümelmonster 🍀🍀 könnte es nicht sein, dass er Schmerzen hat und deshalb nicht möchte, dass sich jemand seinem Fuss nähert? Vielleicht denkt er, dass man ihm wieder weh tut, wenn man an den Verband geht, nur ein Gedanke 🤷🏼‍♀️
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von txakur »

Ich halte das auch eher für Schmerz bzw. die Angst davor. Kralle tut richtig fies weh - bekommt er Schmerzmedis? Evtl. würde das das Problem schon lösen.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Isi »

Ja, ich denke auch, dass er Schmerzen hat und (mehr) Schmerzmittel braucht.

Zum Raustragen: Könnte er statt auf den Arm vielleicht in seine Tasche gehen und du trägst die raus, mit ihm, statt ihn auf den Arm zu nehmen?
(Dann ist es für ihn kontrollierter, er tut sich dann wenn, selbst weh und nicht du ihm.)

Begreift Valentino, dass er wegbleiben soll?
Sonst würde ich Krümel vor ihm schützen.

Wann hast du denn Kontrolltermin?
Vielleicht stimmt auch was am Verband nicht und es schmerzt mehr als „nur“ die entfernte Kralle?
(Verband könnte zu eng sein, abschnüren; alle Ballen abgefedert? Fell entfernt unter dem Verband? - Es entstehen leider schnell Hautreaktionen unter dem Verband, die manchmal hartnäckiger sind als die Verletzung selbst :? )
Wenn du also eh wegen Schmerzmedis noch mal hin musst, würde ich auch den Verband kontrollieren lassen.


Alles Gute euch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von txakur »

So, jetzt mit etwas mehr Zeit: Isis Punkt halte ich für wichtig: vielleicht drückt der Verband. Eigentlich muss das jetzt freiliegende Krallenbein nur ein paar Tage vor Dreck und Leckattacken geschützt werden. Es bildet sich dort "Nothorn", das dann den mechanischen Schutz übernimmt.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Rohana »

Da brauch ich nichts mehr hinzufügen, schließe mich den beiden anderen aber an und stimme ihnen zu.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von kerlcheline »

ok danke für eure Hilfe, ich denke auch das Schmerzen hat.
Werde mal nachfragen und welche besorgen. Heute muß ich sowieso den Verband wechseln, dann werde ich besonders aufpassen. Gestern hat ja die TÄ verbunden.
Novalgin Tropfen habe ich mal für seine Bauchschmerzen bekommen und hätte ich da, hat jemand Erfahrung damit?

Valentino muß ich natürlich immer mal ermahnen, er versteht nicht warum er nicht mit ihm toben kann wenn es zum pipi machen raus geht. Das knurren hingegen versteht er sehr gut und hält auch Abstand.
Fressen tut er gut.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Isi »

Wenn du selbst verbindest: Ich würde die Haare unter dem Verband abmachen.
Zwischen alle Ballen, auch unter den hochgelagerten (Daumenkralle) muss Verbandsmull, damit die Haut dort nicht aneinander scheuert!
Im Zweifel ein Tutorial anschauen.


Novalgin kenne ich für Hunde, aber nicht die Dosierung.


Gut, dass Valentino sich wegknurren lässt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Iska »

achje... gute Besserung.... ich schließe mich den guten Wünschen an, daß es nach dem Verbandswechsel besser ist :streichel:
prima, daß Valentino die Signale versteht....

Fani hatte Novalgin als Tabletten bekommen und gut vertragen.... ich würde den TA nochmal anrufen und wegen der Dosierung nachfragen...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von txakur »

*argh*
So, jetzt ist NACH der Arbeit, jetzt kann ich vielleicht auch fix das schreiben, was ich schon den ganzen Tag schreiben wollte:
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, die Pfote leckgeschützt einzupacken als diesen dicken Verband, dann solltest Du das tun. Ggf. auch nur tagsüber (und nachts dann einen richtigen Verband machen). Meiner Erfahrung nach heilen Krallen am besten mit Luft. Mein Standard-Krallenschutz ist eine Socke (von mir - Krümel bräuchte eher was kleineres), in die ich direkt unter dem Bündchen ein Loch mache, dort einen etwas breiteren Stoffstreifen (altes Bettlaken) durchfädele und damit die Socke am Hund festbinde. Socke sollte lang genug sein, dass sie bis an den Ellenbogen reicht und vor der Kralle noch einen Zentimeter Luft hat (damit's nicht auf die Kralle drückt). Dadrunter passt problemlos auch ein einfacher, dünner Verband (oder eine zweite Socke), der offene Wunden/Entzündungen vor dem durch-die-Socke-durch-Belecken schützt, falls der Hund das nun gar nicht in Ruhe lassen will.

Ob und wie Du sowas realisieren kannst, hängt halt sehr von Krümels (und Valentinos) Abmontier-Ambitionen ab. Der Schmerz sollte auch binnen kurzer Zeit nachlassen, sobald ausreichend Nothorn da ist.
Zuletzt geändert von txakur am Mi Jan 05, 2022 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von kerlcheline »

Danke für die tollen Vorschläge.
Das Mittel das er bekam hilft anscheinend nun.
Der Verband war viel zu fast und steif. Wir haben den neuen bis zum Kniegelenk gemacht, und auch um vieles dünner. Er kann nun die Pfote abbiegen und auch auftreten. Genügend Luft vor der Kralle hat er nun auch.
Waren Gerade draußen. Hab einen Fingerling drüber gezogen zum raus gehen. So kann er auftreten und seine Geschäfte ordentlich verrichten.
Es wird schon.
Nun werde ich nach einem Socken suchen der paßt als Leck-Schutz.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Iska »

:klatsch: sehr gut 🍀 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von falla »

meine letzte hündin hat auch nie einen verband bekommen. mein tierarz hatte so ein flüssiges pflaster. damit hab ich die kralle eingesprüht. das schmeckte wohl zum ablecken nicht. damit verheilte es recht gut und schnell.
BildBild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Isi »

Ach ich freu mich!
Jetzt noch eine schnelle Heilung :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen verteidigen,bzw bewachen

Beitrag von Sammy-Jo »

Super 👍 gute Besserung ❤️🩹

Antworten

Zurück zu „Verhalten“