Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Lani war vor 4Wochen läufig, es ist ihre vierte Läufigkeit und sie ist 2,5 Jahre aber zur Zeit mindestens 10 Jahre...... Wir sind jetzt fast 4Wochen nach Ende der Läufigkeit und Lani ist in der Zeit nicht der Hund den wir kennen. Sie ist auf Artgenossen nicht gut zusprechen,will ihre Ruhe und kann das deutlich äußern, sie ist nicht mehr so fröhlich,lustig und spritzig wie sie eigentlich ist, sondern müde und nicht belastbar. Die Wärme hat ihr auch mehr zugesetzt. Dieser Zustand hat bei der letzten Läufigkeit sehr lange angehalten,mindestens 2,5 Monate,da wurde es besser,nach 3,5Monaten war sie dann komplett der Hund den wir kennen, allerdings wurde sie dann 2 Monate nach vollständiger Genesung wieder läufig. Also am 5.Januar wurde sie läufig und ab Anfang März kam die alte Lani zurück,vollständig aber erst Mitte April und Ende Juni war sie wieder läufig. Zum Glück spielt sich das ganze bis jetzt noch nicht körperlich ab, sondern nur im Kopf. Ich hoffe sehr das es so bleibt. Trotzdem ist es sehr traurig plötzlich so lange Zeit einen Hund zuhaben den man sonst nicht so kennt und ich möchte gerne verhindern das vllt noch zum imaginären Geburtstermin mehr passiert.
Ich habe jetzt gelesen das man mit Mönchpfeffer und auch anderen Homöopathischen Mitteln helfen kann die Hormone zuregulieren,bzw. das Gelbkörperhormon besser abzubauen und ins Gleichgewicht zubekommen. Es wäre einfach schön wenn sich die Phase nicht wieder solange hinzieht, oder wohl möglich noch mehr kommt.
Hat hier jemand Erfahrung mit Unterstützung in der Phase? Unterstützt ihr Vorsorglich damit sie nicht so arg da reinrutschen und sich das ganze verkürzt?

Zur Zeit ist sie praktisch der klassische Omahund, schmusen, schlafen, bisschen spazieren......sie ist sehr sensibel, schreckhafter und auch wachsamer,einzig beim geliebten Ballspielen vergisst sie das ganze,ist aber danach total durch. Normalerweise ist sie genau das Gegenteil,obwohl schmussig ist sie immer,jetzt nochmal eine Schüppe drauf. Sie braucht noch mehr Nähe als sonst,was natürlich super süß ist,wäre sie nicht sonst so träge und einfach anders. Es wäre schön wenn wir sie etwas unterstützen könnten und die Phase verkürzen. Ich finde es schon lang wenn man fast 7 Monate im Jahr einen anderen Hund hat, weis ja auch nicht wie sie sich selber dabei fühlt wenn sie so durch ist.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

Während der Läufigkeit das Futter knapp halten und viel bewegen. Hilft mehr als jedes Zuckerkügelchen.
Und jetzt auch: Ablenkung, Bewegung, Action. Rausholen aus dem Zustand. Nicht kuscheln und einmurmeln.

Sollte es sich nochmal wiederholen bei der 3. oder 4. Läufigkeit, Hormonstatus checken und beobachten lassen. Ist dort der Hormonhaushalt im Ungleichgewicht, kann der Arzt Hormone verschreiben, damit sie wieder in einen normalen Zyklus kommt.
Das würde ich persönlich, sofern es sich nicht einpendelt, aber nicht unbedingt ewig mitmachen. Warten, bis der Hund ausgewachsen ist und dann kastrieren lassen.

Bei Hündinnen pendelt sich die Läufigkeit auch erst mit der Zeit ein. Das ist genauso wie bei uns Menschen, bei jungen Mädels braucht es eine ganze Zeit, bis da ein Rhythmus gefunden ist. Diese Zeit würde ich definitiv auch geben. Sollte sich das aber nicht von selbst einpendeln, würde ich wirklich über Kastration nachdenken, dass der Hund nicht jedes Mal ins Hormonloch fällt.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rohana »

Ja, dem schließe ich mich an. Und ergänze, dass man bei der Kastration (wenn es sich denn nicht einpendelt und die Hündin weiterhin so reagiert) oft Zysten auf den Eierstöcken findet. Da bekommt man dann im Nachhinein die Bestätigung, dass die Kastration eine gute Entscheidung war.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Fluse »

Wenn ihr es homöopathisch begleiten möchtet, dann bitte mit einem klassischen Homöopathen.
Es gibt nicht DAS eine Mittel für die Thematik. Homöopathie ist sehr komplex. Auch wenn man zwei, drei Berichte für Mittel xy kennt, kann es für den eigenen Hund in Wirklichkeit ein ganz anderes Mittel sein.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Morgana »

Rumo hat geschrieben:
Mo Aug 16, 2021 9:02 am
Während der Läufigkeit das Futter knapp halten und viel bewegen. Hilft mehr als jedes Zuckerkügelchen.
Und jetzt auch: Ablenkung, Bewegung, Action. Rausholen aus dem Zustand. Nicht kuscheln und einmurmeln.

Sollte es sich nochmal wiederholen bei der 3. oder 4. Läufigkeit, Hormonstatus checken und beobachten lassen. Ist dort der Hormonhaushalt im Ungleichgewicht, kann der Arzt Hormone verschreiben, damit sie wieder in einen normalen Zyklus kommt.
Das würde ich persönlich, sofern es sich nicht einpendelt, aber nicht unbedingt ewig mitmachen. Warten, bis der Hund ausgewachsen ist und dann kastrieren lassen.

Bei Hündinnen pendelt sich die Läufigkeit auch erst mit der Zeit ein. Das ist genauso wie bei uns Menschen, bei jungen Mädels braucht es eine ganze Zeit, bis da ein Rhythmus gefunden ist. Diese Zeit würde ich definitiv auch geben. Sollte sich das aber nicht von selbst einpendeln, würde ich wirklich über Kastration nachdenken, dass der Hund nicht jedes Mal ins Hormonloch fällt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch bereits die 4. Läufigkeit und die Hündin 2,5 Jahre alt 🤔?

Ich würde einen auf Fortpflanzung spezialisierten TA zu Rate ziehen und einen US machen lassen.
LG Stefanie

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Genau so ist es, Lani hat zur Zeit die vierte Läufigkeit und ist erwachsen würde ich sagen. Ihre Abstände haben sich sehr gut eingespielt und sind im Rhythmus von 6 Monaten. Alles im allen was ich gelesen haben sind Lanis Beschwerden nichts ungewöhnliches,träge , sensibel und dünnhäutig,sind viele Hündinnen, nur das es sich bei Lani bei der letzten Läufigkeit besonders lange hinzog. Bei den Läufigkeiten davor hielt es auch gute 8 Wochen .Das würde ich gerne diesmal und auch die nächsten Male wenn es geht verhindern bzw. positiv unterstützen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Ach ja und was Beschäftigung, Ablenkung betrifft, dass machen wir täglich,auch wenn sie nicht läufig oder Scheinschwager ist. Wir sind so zweimal täglich auf großen Spaziergängen unterwegs,jeweils 1 std manchmal länger .Auf unseren Spaziergängen spielen wir, üben Tricks,machen Suchspiele,variieren da auch,machen immer etwas Neues. Dass macht sie zum Glück auch sehr gerne mit,zu Hause ist aber dann auch Ruhe. Sonst war abends immer ihr Ritual noch etwas zuspielen, da flogen die Stofftiere rum......Zur Zeit allerdings rührt sie ihr Spielzeug kaum an.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt phytotherapeutische Möglichkeiten, sie zu unterstützen.
Ich hatte bisher nur von Himbeerblatt gehört, aber hier stehen noch ein paar Vorschläge, auch der Mönchspfeffer:
http://barf-beratung.at/laeufigkeit-und ... chtigkeit/
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von galina »

Ich schließe mich der Fraktion "kastrieren" an. In irgendeinem Thread hatte ich es schonmal geschildert. Bei meiner Hündin war das ähnlich; Fressunlust, Ängstlichkeit bis knapp vor der nächsten Läufigkeit. Die Läufigkeiten pendeln sich zwar ein, aber die Symptome der Scheinträchtigkeit/mutterschaft verstärken sich gewöhnlich mit zunehmendem Alter. Ich würde nicht allzu lange warten, die psychische Belastung für die Hündin ist beträchtlich.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eine meiner Trainerinnen hat ihre GP Hündin auch kastrieren lassen. Diese war wochenlang depressiv und da auch nicht rauszuholen.
Sie hat sich damit recht schwer getan, aber alle anderen Maßnahmen haben nix genutzt.

Ich hoffe, du hast einen TA dem du vertraust, mit dem würde ich mal sprechen. Der kann vielleicht auch mehr dazu sagen, inwiefern die betroffenen Hündinnen sich nach Kastrationen verändert haben.

Da du nicht in jeder Phase des Zyclus' kastrieren kannst, würde ich mit dem TA Termin auch nicht zu lange warten.

Vielleicht auch noch mal bei der Züchterin/dem Züchter nachfragen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Iska »

Morgana hat geschrieben:
Mo Aug 16, 2021 2:51 pm
Rumo hat geschrieben:
Mo Aug 16, 2021 9:02 am
Während der Läufigkeit das Futter knapp halten und viel bewegen. Hilft mehr als jedes Zuckerkügelchen.
Und jetzt auch: Ablenkung, Bewegung, Action. Rausholen aus dem Zustand. Nicht kuscheln und einmurmeln.

Sollte es sich nochmal wiederholen bei der 3. oder 4. Läufigkeit, Hormonstatus checken und beobachten lassen. Ist dort der Hormonhaushalt im Ungleichgewicht, kann der Arzt Hormone verschreiben, damit sie wieder in einen normalen Zyklus kommt.
Das würde ich persönlich, sofern es sich nicht einpendelt, aber nicht unbedingt ewig mitmachen. Warten, bis der Hund ausgewachsen ist und dann kastrieren lassen.

Bei Hündinnen pendelt sich die Läufigkeit auch erst mit der Zeit ein. Das ist genauso wie bei uns Menschen, bei jungen Mädels braucht es eine ganze Zeit, bis da ein Rhythmus gefunden ist. Diese Zeit würde ich definitiv auch geben. Sollte sich das aber nicht von selbst einpendeln, würde ich wirklich über Kastration nachdenken, dass der Hund nicht jedes Mal ins Hormonloch fällt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch bereits die 4. Läufigkeit und die Hündin 2,5 Jahre alt 🤔?

Ich würde einen auf Fortpflanzung spezialisierten TA zu Rate ziehen und einen US machen lassen.
Da schließe ich mich beiden Beiträgen an... ich würde es auch bei einem Fach-TA abklären lassen.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Snille »

Bevor nicht wenigstens mal irgendwas phytotherapeutisch versucht wurde ist eine Kastration absolutes mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich verwende den Scheinträchtigkeitslotsen von Zwergnase.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

@Snille was ist Scheinträchtigskeitslotse?Habe ich noch nie gehört. Und warum verwendest du es,welche Probleme hat deine Hündin?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hab es gerade gekugelt... was es alles gibt. Cool.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

@morgana Stimmt, ist schon 4. Läufigkeit. Dann würde ich zu einem Arzt gehen, der sich damit auskennt, und das untersuchen lassen. Blutbild und Hormonstatus, ggf bei einem Repro Mediziner.

Kastration ist eine Alternative, man kann den Hund ja nicht jedes Mal hormonell auf Berg- und Talfahrt schicken. Bei den meisten Hündinnen ist das kein Problem, meine beiden Mädels sind zb mit ihrer Läufigkeit sehr easy (nur unsere alte Hündin mit 11 Jahren hat immer mehr damit zu tun, das gerät mit steigendem Alter bei ihr anscheinend aus dem Ungleichgewicht und wir gucken uns auch noch 1 Läufigkeit an und entscheiden dann ggf für eine Kastration). Da hat sich das in 3, 4 Läufigkeiten eingependelt, dann gab es währenddessen noch ein paar Grundregeln geklärt, dass man auch nicht grundlos rumzicken darf, wenn man läufig ist... Und dann wars ok. Wir machen auch Sport und laufen Prüfungen während der Läufigkeiten zb.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“