Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Snille hat geschrieben:
Do Sep 02, 2021 1:44 pm
Scheinbar nicht, da viele Hündinnen pünktlich zum Geburtszeitpunkt eine Wurfhöhle graben. Das kann bis zu Presswehen gehen.
Dies höre und lese ich auch immer wieder. Es ist von der Natur gewollt,damit im Falle eines Falles im Rudel die anderen Hündinnen als Ammen unterstützen können. Ohne Muttergefühle die durch Hormone aktiviert werden würde dies garnicht möglich sein. Nicht umsonst kann man bei Hündinnen keinen Schwangerschaftstest machen,denn der Hormonspiegel ist nahezu gleich. Dies hat natürlich auch einen Einfluss auf das Verhalten der Hündin. Ich habe mich mit den Haltern von Lanis Schwestern ausgetauscht. Sie haben mir so aus der Seele gesprochen. Lanis Schwester wirkt in der Zeit um Jahre gealtert. Sie war Mitte März Anfang der Läufigkeit ,und erst um den 20 Juni fing sie wieder gaaaanz langsam an zu spielen. Sie sagte auch das man merkt das es ihr in der Zeit nicht so gut geht. Vllt interpretieren wir das auch so......
Lanis Verhalten kam mir wirklich oft so vor wie man sich eine trächtige Hündin vorstellt.....
Ich habe Lanis Verhalten von Anfang an nicht krankhaft gefunden, da ich mich viel belesen habe. Es gibt Hündinnen da fängt das Theater schon einen Monat vorher an, viele Hündinnen kommen um den Wurftermin wieder zum gewohnten Verhalten. Das alles wird nicht als krankhaft beschrieben. Aber ja ich würde sie gerne unterstützen und das ganze verkürzen wenn es möglich ist. Ich habe allerdings auch im Kopf das ganze mal checken zulassen und finde den Ansatz nicht verkehrt.
Gestern und vorgestern klappte es gut als wir in Gesellschaft unterwegs waren, sie schnüffelten halt teilnahmslos neben einander her, ist ok. Ich werde jetzt nochmal beobachten ob es zur Zeit nochmal eher mit der kleinen Baya zutuen hat, vllt ist Lanis das zu nervig, obwohl sie wirklich angenehm ist. Nachmittag waren wir alleine im Wald, da sind wir nicht so oft und sie hat gepowert wie ich sie kenne. Mal schauen...

Antworten

Zurück zu „Verhalten“