Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Lalilo »

wie ist es denn wenn dein Mann mit Scotti geht? Verhält er sich da genau gleich?

Ich mag ja sehr diese Begegnungs-Walks die wir in der Hundeschule machen. Da konnten wir wunderbar das Entschleunigen der Spaziergänge lernen. Durch meine Dalmatiner die ja unheimliche Laufhunde sind, war ich gewohnt, Spaziergänge immer im Schnelltempo zu absolvieren, 2x täglich eine Stunde im Stechschritt, der Hund im Radius von 50 m um mich herum, fast immer frei. Allerdings hatten die Dalmatiner auch keinen Jagdtrieb.

Mit Luna kann ich nun an der Schlepp ganz gemütlich einen kleinen Rundweg laufen, klebe Käsestückchen an Baumstämme, mache der 10-Leckerchen-Spiel, verstreue Käsestücken um mich herum, verweile mit ihr an besonders interessanten Stellen, dann treibe ich sie mit dem Ball 10 min hin und her und dann kommt wieder die Ruhe

Luna geht ja nun auf 3 Jahre zu und wir machen solche Spielchen gar nicht mehr so oft, aber sie haben uns beide durch die Zeit getragen in der die ganzen Nervenverbindungen im Gehirn gekappt waren und sich erst wieder neu finden mussten.
Ich hatte in der selben Zeit 3 menschliche Teenager und musste mir sowieso ein Schutzschild umlegen und alles was da so an einen herangetragen wird halbwegs gelassen immer zu ertragen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Annitante »

Ich hab jetzt schon ganz oft angesetzt. Viele Beiträge haben meine Gedanken schon zum Ausdruck gebracht. Dein letzter Hinweis hat in mir jetzt aber doch nochmal den Impuls ausgelöst, etwas schreiben zu wollen.

Ein Hund ist ein Lebewesen, im Idealfall ein Sozialpartner, der ganz viele Rechte hat. Welche das genau sind, lass ich hier mal offen. Es wurde dazu ua schon zum Thema "artgerechte Haltung" diskutiert und jeder kann/soll dazu auch seine eigene Haltung entwickeln. Aber: ein Hund muss nicht funktionieren. Genauso wenig wie Kinder funktionieren müssen oder Erwachsene. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Ansprüche an ein perfektes Leben (was soll das eigentlich genau sein?) immens gestiegen sind. Außerdem ist Scotti zwar kein Junghund mehr, aber er ist auch immer noch in einem Alter, wo man ihm zugesteht, dass er noch nicht erwachsen sein muss und es vielleicht auch einfach noch nicht ist.

Ich selber mache andauernd die Erfahrung, dass mich die Erwartungshaltungen der anderen an meinen Hund überfordern. Zuletzt hab ich im Urlaub ein Tässchen geheult. Long story short: An dem Tag bin ich übel beschimpft worden, weil mein Hund mal wieder ein paar Mal bellte. Ich bin noch weit davon entfernt angemessen, schlagfertig und adäquat auf diese Situationen einzugehen. Mein Eindruck ist, dass ich häufig zwischen den Stühlen sitze, weil ich das Idealszenario anstrebe, dass es für alle passt. Tja, mal sehen wie sich meine Vorstellung hierzu in den nächsten Jahren entwickelt. Du hast mein volles Mitgefühl, wenn dich die unterschiedlichen Meinungen herausfordern/ärgern/verunsichern.

Es ist schade, wenn du und dein Mann unterschiedliche Ansprüche an Scotti habt bzw. ihr keinen gemeinsamen Nenner findet. Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber am Ende kann Scotti nichts dafür und in dem Video wirkt es auf mich, als wenn er permanent auf Sendung ist. Tanja hat meine Gedanken dazu gut auf den Punkt gebracht. Ich würde die Flinte in Sachen Training noch nicht so früh ins Korn werfen. Ihr hattet ja erst eine Trainingsstunde zu speziell diesem Thema.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Pinch »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 11:31 am
In dem Video sehe ich einen verunsicherten Scotti, der nicht weiß, was er darf und was nicht und jeden Augenblick mit einer Korrektur oder irgendwas rechnet.

Unter Scannerblick hatte ich mir bisher vorgestellt, dass er die Gegend scannt. Hier guckt er m. E. permanent aus dem Augenwinkel zu Dir, zu der von ihm erwarteten Aktion Deinerseits.

Wenn es irgendwas mit Kontrollzwang zu tun hat, dann kontrolliert er hier mE, ob ein Kommando vorliegt. Immer wieder und wieder.

Bei einem kleinen Videoschnipsel kann die Situation allerdings auch ganz anders wirken, als sie in der Realität ist.
Das sehe auch so, die Ohren sind hinten, die Mundwinkel auch, fast zum Submissiv grin. Die streng erzogenen Drahthaare meiner Freundin reagieren auch so. Dass Rüden mal nicht fressen und bei Standhitzehündinnen so reagieren, ist so. Kontrallwahn sehe ich nicht, eher einen angespannten Hund, der alles richtig machen will. Ich würde auch dazu raten, einfach loszugehen und dreimal auszuatmen, wenn du merkst, es kommt wieder Spannung in euer Verhältnis, ihn freundlich ansprechen, aussprechen, dass er sich so aufregen muss, der arme Kerl. Es gelingt mir auch nicht immer, aber wenn ich es mache, wurde und wird es besser. :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Verhalten“