Linkes oder rechtes Bein...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von rosa1 »

... scheint Vali sich manchmal (eigentlich ziemlich häufig) beim Markieren zu fragen. Er probiert manchmal eine Weile an der Stelle rum, die er markieren will, hüpft im 180 Grad Winkel hin und her (letztens 6 Mal!) oder tanzt eine Choreographie. Er testet dabei immer, ob es sich jetzt hier besser anfühlt, das linke oder rechte Bein beim Markieren zu heben und dadurch jeweils anders herum an der Markierstelle zu stehen :frech: . Warum? Kennt ihr das von euren Rüden auch? Macht es tatsächlich einen Unterschied, aus welcher Richtung das "Markiergut" kommt?

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, das kenne ich. 😅
Und je länger er testet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ers letztlich einfach sein lässt. 🤭
Ich weiß auch nicht so recht, was das soll. 🤷‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von jojojojobounty »

Kennen wir gar nicht... 🤔😅
Interessant :)


Zielgerichtet werden entweder Standard-Markierstellen angesteuert. Beinchen Hoch -> Pipi -> fertig.

Oder er schnüffelt an einer Stelle ausgiebig. Hebt den Kopf. Geht einen Schritt vor, hebt das Beinchen -> Pipi -> Fertig.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Annitante »

Im Ernst jetzt? 🤦🏻‍♀️ :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Anne S.
Mini-Nase
Beiträge: 166
Registriert: So Dez 06, 2015 2:31 pm

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Anne S. »

Wir präferieren rechts in die Höhe und drehen hierfür manchmal um 180 Grad.Testphase fand statt ab Ende 4.Monat bis 1 Jahr.Nachdem wir dann ausgewachsen waren, legten wir uns ziemlich fest. Haben da eine private Theorie, hat mit Wachstum zu tun, ist aber nicht ganz jugendfrei. Gemeint ist natürlich nur die Höhe der Beine und Muskelstärke :D

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Bupja »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Jan 24, 2021 5:13 pm
Ja, das kenne ich. 😅
Und je länger er testet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ers letztlich einfach sein lässt. 🤭
Ich weiß auch nicht so recht, was das soll. 🤷‍♀️
Bei uns ist das auch so.
Samson ist die Ausnahme. Der ist ziemlich zielgerichtet und hält sich auch nicht lange auf.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Bupja »

rosa1 hat geschrieben:
So Jan 24, 2021 4:33 pm
Warum? Kennt ihr das von euren Rüden auch? Macht es tatsächlich einen Unterschied, aus welcher Richtung das "Markiergut" kommt?
Ich glaub, das ist eher wie beim Einparken. In manche Lücken kommt man eben besser seitwärts von Links rein als von Rechts und umgekehrt. :wink:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Gero »

Diese Pipi-Gymnastik macht man teilweise auch noch mit knapp 6 Jahren - als Rüde.

Als Hündin (Mia) dreht man vor JEDEM Pipi etwa 3 Minuten (bis 5 Minuten!) lang 8en (Achten) und schaut dabei alle 10 Sekunden in die Gegend (kommt da Jemand?) bevor man sich EEEEENDlich hinhockt und Pipi oder Häufchen macht - echt nervig :keule: :keule: :keule:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Mone
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jun 14, 2020 9:06 pm
Wohnort: Meiningen

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Mone »

Donnie hat das Beinchen heben grad erst für sich entdeckt. Beim rechten Hinterbein klappts besser mit anheben, aber wegen der Laufrichtung auf unserer üblichen Gassirunde muss er meist das Linke benutzen... Da dauerts auch schon mal bis der Herr entscheidet, die Beine sortiert, sich ausbalanciert und sich letztendlich zum Pieseln doch wieder hin hockt :twisted: Ich glaub er braucht da noch ein bisschen Übung 8)
Viele Grüße von Mone und Donnie

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11803
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Isi »

Es geht doch auch ums Drübermarkieren. Dafür muss entsprechend hoch markiert werden - mit entsprechenden Verrenkungen...
Und sieht hund dafür keine Chance, markiert er vielleicht lieber gar nicht, eh er eine „niedrige Meinung“ abgibt? :n010:

Mitunter möchte ich gerne lesen (nicht riechen) können, worauf unsere Hunde antworten und was sie für „Gespräche“ führen.
Mir scheint es teils auch ums „letzte Wort haben“ zu gehen - denn Joy markiert auf dem Rückweg teils über ihre eigenen Markierungen.


Ob linkes oder rechtes Bein - würde ich auch sagen, hat diverse Einflüsse:
- Umweltbeschaffenheit (wie gut kommt Hund dran, Bodenmaterial, Strauch, Unebenheiten,...)
- Konstitution Hund: kann er gleichermaßen gut auf 3 Beinen stehen, links wie rechts?
- die Markierungen vorher (Platzierung und „Aussage“)
- vielleicht gibt es auch so was wie Links-/Rechtsträger bei Rüden?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 9:46 am

Mir scheint es teils auch ums „letzte Wort haben“ zu gehen - denn Joy markiert auf dem Rückweg teils über ihre eigenen Markierungen.
Auf jeden Fall. Mika markiert immer viel, in der Läufigkeit noch mehr. Dann kommt Kaba, schnuppert, markiert drüber. Und sofort muss Mika nochmal dorthin und ein paar Spritzer obendrauf setzen. - Wobei wir glaub ich die feinen Unterschiede sowieso selten mitbekommen/würdigen. Drüber und knapp daneben ist m.E. ein Unterschied - und das sehen wir kaum (außer bei Schnee). Ich denke, dass meine Hunde 'innerfamiliär' eher knapp nebeneinander markieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von jojojojobounty »

Also ich habe das Gefühl, Emil ist bei seinen Markierstellen sehr schnell in der Entscheidung und sehr schnell beim Markieren selbst und auch überhaupt nicht unsicher im Stand o.ä. :mrgreen:
Allerdings scheint ihn die Treffsicherheit nicht sonderlich zu interessieren :lol: Die eigene Markierung übermarkieren? Hat er soweit ich mich erinnern kann, noch nicht getan ... 🤷🏼‍♀️😜
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Annitante »

Uiuiuiui, da steht mir ja noch was bevor :keule: und er ist teilweise beim Häufchen machen schon "so kompliziert". Da dreht er gerne Achten und er ist noch nicht ganz fertig, da muss er sein Werk schon beschnuppern :bekloppt: ich muss immer soooo aufpassen, dass er nicht reintritt. Einmal musste er deshalb schon Füße waschen. Bäh.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Aurelia »

Ja, ich habe hier auch so einen Pipi-Pedanten... :roll:
Seit 12 Jahren kann Herr Caesar gefühlte Stunden an einer Markierstelle verbringen: Schnuppern, rechts ansetzen, nein, doch noch mal schnuppern, links ansetzen, neee, schnell noch mal schnuppern, rechts.......ad infinitum geht das so... :evil: Die Stellen, bei denen er am längsten braucht, sind die, bei denen es besonders wichtig zu sein scheint, dass er gaaanz genau trifft, denn da wird dann hinterher auch noch kräftig gescharrt. Ich gehe davon aus, dass sich dort die "Visitenkarte" eines potenten Rivalen befindet... :wink:
Seit er mit 11 Jahren kastriert wurde, ist es etwas besser geworden, aber so ganz kann der Herr dann doch nicht aus seiner Rüdenhaut... 8)


Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 10:21 am
Drüber und knapp daneben ist m.E. ein Unterschied (...) Ich denke, dass meine Hunde 'innerfamiliär' eher knapp nebeneinander markieren.
Ich glaube auch, dass die Position der Markierung einen großen Unterschied macht. Überhaupt finde ich das Markierverhalten unserer Haushunde sehr interessant und würde gerne mehr darüber wissen, habe aber leider noch keine wirklich umfassend aufklärende Publikation dazu gefunden. Bei meinem Zweier-Rudel sehe ich folgendes: Caesar ist der Boss und schnuppert an Phoebes Pipistelle, markiert aber nie direkt drüber, sondern immer ein wenig abseits davon. Phoebe schnuppert nie an Caesars Stellen und markiert auch nicht drüber oder daneben. Also sicher auch eine Frage der Rangordnung, oder?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Linkes oder rechtes Bein...

Beitrag von Rohana »

Sowohl bei Padge als auch bei Kaba sehe ich dies knapp daneben Markieren immer dann, wenn ein Hund von ihnen quasi in die Familie aufgenommen wurde. Bei Besuchshunden sehe ich daran immer sehr klar, wann der Gast noch als 'fremd' bewertet wird und wann er 'dazu gehört'. Ab da ist das neue Rudel dann auch einigermaßen sortiert - und ich muss vermehrt damit rechnen, dass sie gegenüber anderen Hunden auf Spaziergängen als Gruppe agieren (und evtl. attackieren).

Wer bei dem abwechselnden Markieren 'das letzte Wort' hat, mag eine Rangordnungsfrage sein. Aber ich meine, da spielt zB mit rein, ob eine Hündin grad läufig ist (da beharrt Mika darauf, die letzte an der Pipistelle zu sein) oder auch, wer einfach den größeren Dickschädel hat. Kaba ist da eher so nach dem Motto 'ach weißte was, mach doch wenn Du das brauchst'. Aber wenn ihr was wirklich wichtig ist, dann kann sie sich trotzdem durchsetzen (Mika würde ihr ein Spielzeug oder einen Kauknochen immer überlassen müssen).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Verhalten“