Rennspiele eskalieren....

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Morgana »

Mein pudeliges Selbstgeschenk ist mittlerweile 9,5 Monate alt und damit das totale Pubertier :roll:

Das zusammentreffen mit anderen Hunden klappt gut, er lässt sich abrufen und reagiert auf die Signale seines Gegenübers.

Nur mit dem 10monatigen Salukijungrüden meiner Freundin gibt es ein Problem und mir fällt keine Lösung ein.

Bajan (der Saluki) rennt los, Janusz ihm nach und fängt nach kurzer Zeit Zeit an, ihn mit bellen (Hetzlaut?) zu verfolgen und zu zwicken, wenn er ihn erwischt.
Erste Maßnahme gegen eventuelle Löcher war ein Maulkorb, der ihn auch nicht stört. Das bellen allerdings lässt sich damit nicht abstellen und verunsichert Bajan völlig.

Dessen Frauchen ist genervt und heute ist unser gemeinsamer Spaziergang derartig eskaliert, dass wir uns gegenseitig angeschrien haben (Einzelheiten erspar ich euch) .

Janusz spielt und rennt mit allen Hunden, sein bester Rauf- und Rennkumpel ist mein 13 Monate alter Zwergdackel (der ihn wiederum mit bellen verfolgt).

Ich bin ein bisschen ratlos. Ausser dass Janusz bei Spaziergängen mit den Salukis an der Leine bleibt, fällt mir keine Lösung ein.

Wer weiß Rat?
Zuletzt geändert von Morgana am Mo Mär 30, 2020 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefanie

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von anthello »

Ich kenne das auch von Othello, wenn er Tosca hinterher rennt. Die ist eindeutig schneller und Othello fängt dann bald auf eine ganz besondere Art an zu bellen. Wenn er sie dann durch Taktik erwischt, muss sie auch einstecken. Ich unterbinde diese Rennerei inzwischen rechtzeitig.
Ich denke aber nicht, dass es Hetzlaute sind, sondern viel mehr Frust.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Morgana »

anthello hat geschrieben:
Mo Mär 30, 2020 7:55 pm
Ich kenne das auch von Othello, wenn er Tosca hinterher rennt. Die ist eindeutig schneller und Othello fängt dann bald auf eine ganz besondere Art an zu bellen. Wenn er sie dann durch Taktik erwischt, muss sie auch einstecken. Ich unterbinde diese Rennerei inzwischen rechtzeitig.
Okay, das heißt dann keine gemeinsamen Spaziergänge mehr, bzw. immer einen von beiden an der Leine.
LG Stefanie

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von anthello »

Oder besser noch andere Beschäftigung für beide, wo es eben nicht zum "Wettrennen" kommt. Erschwerend ist bei eurer Konstellation sicher auch, dass die beiden altersmäßig so nah beieinander sind (Pubertiere).
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Morgana »

Danke Corinna, es ist schon mal beruhigend zu lesen, dass ich nicht den einzigen Pudel habe, der dieses Verhalten zeigt.

Das mit der anderweitigen Beschäftigung ist etwas schwierig, da der Saluki erst seit drei Wochen bei meiner Freundin lebt und ausser rennen nicht viel kann/will :wink:.

Dann werde ich die nächste Zeit gemeinsame Spaziergänge vermeiden. Nachdem, was ich mir heute anhören musste, vielleicht auch besser so :keule:
LG Stefanie

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von kerlcheline »

Vielleicht helfen ruhige Spaziergänge mit Ihr, muß ja nicht immer Freilauf uns toben sein. Es wird sich vielleicht mit der Zeit und Alter der Jungs dann wieder zum positiven ändern.
Es ist halt nicht so einfach , wenn die Meinungen von euch beiden sehr unterschiedlich sind.
Ein ruhiger Spaziergang ist ja auch was schönes.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Rohana »

Dies Verhalten kenn ich von diversen Hunden, seien es nun Pudel oder nicht. Das ist der Frust, dass der andere schneller ist und man ihm einfach nicht beikommt. Und wenn Bajan immer nur vorn rennt, Janusz immer hinterher, dann ist das ja auch kein ausgewogenes Spiel (auch nicht von Bajans Seite aus). Zum Spiel gehört der Rollenwechsel: mal ist der eine der Jäger, mal der andere. Und da muss der Schnellere sich zurücknehmen, so wie sich beim Raufen im Spiel der Stärkere ja auch zurücknimmt und mal unten liegt.

Wenn Ihr zusammen spazieren gehen wollt müsst ihr das wohl zumindest eine Weile lang managen, es ruhiger angehen lassen.
Und um mal zu sehen wie die beiden miteinander auskommen wenn die Verhältnisse ausgeglichener sind, könntet ihr mal über eine Situation nachdenken, die Bajans Schnelligkeit etwas aufwiegt. Vielleicht ein Areal mit vielen Hindernissen, in dem er mit seinen Pfunden nicht so wuchern kann. Dann seht ihr, ob die beiden dann besser spielen können oder ob sie einfach nicht so auf einer Wellenlänge sind.
In dem Fall ist das Fernübungsziel einfach, dass beide lernen höflich miteinander zu sein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Kara »

Ganz so hatte ich diese Situation nicht, aber Rondra ist in Hundebegegnungen prinzipiell etwas ungestüm, wenn sie mit Adrenalin in eine Situation rein geht. Das ist also immer der Fall, wenn ich sie von der Leine lasse, wenn sie noch dringend zum andren Hund hin will. Warte ich hingegen bis sie nicht mehr wie eine Irre an der Leine zieht und lasse dann die Hundebegegnung zu wirkt sie oft regelrecht desinteressiert...

Schade, dass das zu Differenzen zwischen den Menschen geführt hat =( ich hoffe, ihr könnt das zu beiderseitiger Zufriedenheit klären.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Resi »

Farinelli hat ausser mit Andiamo striktes Verbot für Rennspiele, der bekam da von klein auf Fadenkreuze in die Augen und dann gabs Pozwicker. GsD hört er selbst im Moment des Maulöffnens noch auf Rückruf in einem irren Tempo... Irgendwann hat er aber begriffen dass er nie Rennen darf. Inzwischen ist er 7 und neulich haben wir bemerkt dass er ein paar Meter ohne Fadenkreuze gerannt ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rennspiele eskalieren....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kenne das von Bolle auch (der zwickt nicht in den Hintern, sondern bodycheckt und versucht über den Nacken zu beißen).
Deswegen auch Rennverbot mit fremden Hunden.

Bekannte Hunde lassen abtropfen (Luca, der ist ihm auch körperlich überlegen), oder machen ne Ansage (Lana, die Hündin ist ganz klar und deutlich, das kapiert Bolle dann aber auch sofort) oder wir deckeln das (Fani, die ja ein Leichtgewicht ist, muss immer etwas beschützt werden vor dem Monster, das pegelt sich dann aber auch recht schnell ein).

Zu dem Fall mit dem Saluki, wenn sich der Sturm etwas gelegt hat, dann vielleicht noch mal den Versuch starten und mit klaren Vorgaben (Hunde bleiben angeleint, dann immer mal nur einen Hund ableinen) und die ersten Treffen erstmal gar nicht zusammen laufen lassen.
Ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich für beide Hunde.
Allerdings muss euch auch beiden auch wirklich daran gelegen sein, damit die Motivation stimmt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“