Verhalten Rüde nach Deckerfahrung

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Verhalten Rüde nach Deckerfahrung

Beitrag von pudelig »

Ich habe kürzlich noch einmal über eine Aussage einer KHC Züchterin nachgedacht. Sie sagte, dass ein Rüde souveräner wird, wenn er Mal gedeckt hat.
Gleich vor weg: Ich plane da nichts :lol:
Im Nachgang habe ich von anderen genau das Gegenteil gehört, nämlich dann würde der Wunsch nach weiteren Deckfreuden den Rüden negativ beeinflussen. Wie habt ihr das mit euren Rüden so erlebt? Besagte Züchterin hatte einen Rüden zu vergeben, den sie evtl. zum Decken " nutzen" wollte.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Verhalten Rüde nach Deckerfahrung

Beitrag von Pashmino »

Ganz ehrlich denke ich, dass es keine pauschale Antwort gibt- die Rüden sind und bleiben Individuen und reagieren entsprechend individuell. Mein Rüde hat sich durch das Decken überhaupt nicht verändert. Er war vorher nicht sehr "triebig" und ist es auch jetzt nicht, nach einigen Deckakten. Sein Selbsbewusstsein hat sich langsam über die Jahre entwickelt, aufgrund aller seiner Erfahrungen, nicht oder zumindest nur zu einem kleinen Teil aufgrund der bisherigen Deckakte, finde ich. Aber eben, es kann sicher auch andere Entwicklungen geben, wobei ich glaube, dass in der Regel immer mehrere Faktoren zu einer einschneidenden Veränderung führen (Ausnahme: traumatische Erlebnisse o.ä.).

Antworten

Zurück zu „Verhalten“