Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von maiki »

Hallo,
ich habe gerade Anton und Fiete geschoren. Nachdem Anton fertig war, kam die gleiche Situation wie schon die zwei mal davor.
Fiete sieht Anton (diesmal lag Fiete nicht im Windfang sondern im Eßzimmer ) und knurrt ganz heftig. Anton hat nichts gemacht sondern stand nur ca 1/2 m von ihm entfernt.
Leider habe ich mich wieder aus Reflex eingemischt und mit Fiete geschimpft. Er knurrt weiter und trollt sich dann in dein Körbchen. Auch das hat er die letzten Male gemacht.
Ich kann das echt nicht deuten. Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Ist aber auch schon mal passiert als ich mit Fiete alleine beim TA war. Wir kamen wieder, Fiete sieht Anton und knurrt.
Das klingt echt böse, also da steckt richtig Ernst hinter.
Mich ist ja auch schon zwei mal so angegangen. Einmal hatte er kein Bock beim fönen zu stehen und einmal kein Bock die Schnulze zu scheren. Ich schimpfe mit ihm und mach es dann doch.
Ich hab echt keine Idee.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von kerlcheline »

Krümel macht ein richtiges tiefes Knurren, auch beim Bürsten.
Zeigt auch mal die Zähne, aber das beeindruckt mich inzwischen nicht mehr.
Er zeigt mir da, das es ihm überhaupt nicht gefällt, was ich mache.
Wenn es zu viel wird , gibts mal eine ruhige strenge Ansage, damit er weiß wo die Grenze ist.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von Tanja aus Haan »

Jack hat eine ganze Zeit lang regelmäßig verschieden ausgeprägten "Ärger" von seinem Bruder Tiger bekommen, wenn er mit uns alleine weg war. IdR so, wie Du es beschrieben hast.
Wir glauben, dass zu dieser Zeit die Ränge noch nicht klar waren (zu 100% waren sie es nie).

Terrier ... Keine Pudel. :?:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von maiki »

Ich danke euch beiden😊
Ja, ich mache auch weiter wenn Fiete das mit mir macht. Ganz unbeeindruckt bin ich aber nicht. Möchte das nicht, dass er mich anknurrt aber weiß auch nicht, wie ich es ändern kann.
Tja, und mit der Rangordnung ist das auch so eine Sache. Wir sind noch nicht dahinter gekommen wer hier von beiden der Chef ist/ sein will🤔.
Aber Tanja, wie habt ihr das geregelt, wenn Tiger so eine Ansage gemacht hat? Seid ihr dazwischen oder habt ihr sie machen lassen?
Aus Reflex bin ich dazwischen, weil .......
Keine Ahnung, weil ich entsetzt war über sein Verhalten? 😕
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von Tanja aus Haan »

maiki hat geschrieben:
Sa Okt 19, 2019 7:10 am

Aber Tanja, wie habt ihr das geregelt, wenn Tiger so eine Ansage gemacht hat? Seid ihr dazwischen oder habt ihr sie machen lassen?
Aus Reflex bin ich dazwischen, weil .......
Keine Ahnung, weil ich entsetzt war über sein Verhalten? 😕
Meist hat Tiger sich "nur" aufgebaut, Jack tief knurrend/brummend (dicht) umkreist, blockiert. Dann war auch gut. Es war immer nur ein kurzer Moment unmittelbar nach dem Heimkommen.
Nötigenfalls haben wir abgelenkt.

So meine Erinnerung, ist schon über 15 Jahre her.
Grds mussten wir bei den Beiden immer auf der Hut sein, denn - trotz aller Liebe - hatten sie keine Hemmungen, sich gegenseitig zu attackieren. Das passierte allerdings nur wenn ein anderer Hund mit "im Spiel" war.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von Isi »

Es kann maßregeln sein, aber es kann auch ein spontanes Nichterkennen sein. Wenn zB der Hund vom Tierarzt kommt, riecht er ja völlig anders für den Hund, der zuhause geblieben ist. Nach dem Scheren sehen sie auch komplett anders aus. Wie bei uns Menschen, gibt es Hunde, die nicht so auf Veränderungen stehen :mrgreen: Ich halt das für eine Art Fremdeln.
Ich würde die Situation managen und wenn ich das von den Hunden weiß, sie gleich getrennt auf ihren Platz schicken, damit sie aus der Ferne das Fremdeln aufhören.
Wie schnell ein Hund knurrt, ist auch eine Frage seiner Persönlichkeit, würde ich sagen. Das an sich ist nicht groß zu ändern. Wenn der Hund Knurren in sein Verhaltensrepertoire als hilfreich erlebt hat, wird er es zudem häufiger benutzen - irgendwie logisch. Wie hoch die "Knurr-Schwelle" ist, hat man nur bedingt im Griff.
In der Regel ist das Knurren ja ein Ausdruck, dass der Hund sich etwas vom Leib halten will, auf Abstand bringen will.
Ich würde versuchen es so zu managen, dass der Hund möglichst wenig Anlass hat, zu knurren. Mit der Zeit kriegt man doch mit, was er nicht mag, was ihn verunsichert, worauf er mit Knurren reagiert.
Im Zweifel: Auszeit für den Knurrhahn auf seinem Platz!

Beim Knurren bei der Fellness würde ich die Fellpflege noch mal neu aufbauen, kleinschrittiger. Loben und aufhören, bevor er knurren "muss". Schönfüttern und dann die Leckerli wieder ausschleichen. Oder ganz besonderes gute Leckerli nehmen, nur für die Fellness.
Wenn er knurrt, war der Abschnitt zu lang, der Schritt zu groß - dann das nächste Mal noch kleinteiliger. Ruhig jeden Tag ein paar Minuten nur, vielleicht erstmal nur auf den Schertisch, Leckerli, wieder runter als Start, damit sich die Erwartungshaltung ändert.
Da er Zeit seines Lebens geschoren werden muss, würde ich hier ins Training investieren!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Merkwürdiges Verhalten nach dem Scheren

Beitrag von maiki »

Danke für deine Antwort.
Die Fell Pflege brauchen wir glaube ich nicht bei üben. Fiete knurrte nur in dem Moment, wo ich mich hn hochnahm. Vielleicht kam meine Hand von oben auf ihn zu?
Beim fönen war er definitiv müde und wollte pennen und nicht stehen. Aber nützt ja nichts.
Ok, nach dem scheren sahen sie deutlich anders aus. Da kann man seinen Kumpel schon mal nicht erkennen :frech:
Ich glaube viel mehr, hier tut sich gerade was unter den beiden. Gestern habe ich es beobachten können. Fiete ist jetzt 2 3/4 Jahre und ist wohl bereit um das Kommando zu übernehmen.
Er hat Anton gestern 2x so angeblafft. Sehr gut zu erkennen, Fietes Schwanz ist gaaaanz hoch auf den Rücken gekringelt, leicht zur Seite, er wird ganz steif und bekommt große Augen. Dann weiß ich, jetzt geht's los.
Diesmal hab ich nur beobachtet ( ich saß mal wieder in der Hocke dazwischen) Anton macht. Anton ganz cool, dreht sich weg von Fiete und geht. Das hab ich dann auch gemacht und Fiete stand wie Susi Ratlos da.
Auch das spielen sieht gerade anders aus zwischen ihnen. Ich bin echt gespannt, wie das so weiter geht. Fiete ist aber deutlich gereifter und ruhiger geworden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Verhalten“