Einfach mal gebellt...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

urs-77 hat geschrieben:
Mi Aug 28, 2019 1:29 pm
Und, wie läuft es mit dem Bellen heute so?

Falls du also bei deinem Hund das Bellen weggekriegt hast würde mich interessieren was zum Erfolg geführt hat.
Ich bin immer noch seehr bemüht...und es ist bedingt besser geworden.

Wir haben verschärft das "auf die Decke" geh'n geübt.
Immer mal wieder...vor allem, wenn ich den Pü's das Futter zubereite...wenn ich mal kurz zur Mülltonne gehe...wenn's Telefon klingelt...halt immer zwischendurch.

Da dies wieder viiiel besser klappt, sind die beiden "Krawallschachteln" besser zur Ruhe zu bewegen.
D.h., sie bellen immer noch, v.a. wenn's klingelt, aber wenn ich sie "auf die Decke" schicke, geh'n sie zwar widerwillig, oft wie in Zeitlupe und Mandy oft die letzten Schritte "rückwärts" 🤣....aber sie geh'n und warten brav bis ich's erlaube, dass sie wieder aufstehen dürfen.

Ich bin im Moment ganz zufrieden, möchte es aber weiter verbessern.
Zuletzt geändert von Beetle am Sa Aug 31, 2019 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Pinch »

das klingt doch schon sehr gut! :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Pinch hat geschrieben:
Do Aug 29, 2019 10:00 pm
das klingt doch schon sehr gut! :klatsch:
Danke...macht auch wirklich Spaß.

Besonders über Mandy's "Rückwärtslauf" haben wir schon oft gelacht... :lol:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Iska »

das hört sich doch schon gut an :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von urs-77 »

Da schliesse ich mich an, das klingt sehr gut.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und sie hören dann auch auf zu bellen?

Neid. Ich kann Bolle überall hin schicken, inzwischen geht er ja schon von allein in sein Bett, aber bellt von da fröhlich weiter... :roll:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 10:34 am
Und sie hören dann auch auf zu bellen?


Nöö :lol:

Also Funny schon und Mandy bläääst sich nicht mehr ganz so auf, als wenn sie vorne im Eingangsbereich steht.
Sie wird leiser und brummelt dann nur noch.
Aber ich muss echt aufmerksam sein, denn jede Unaufmerksamket wird sofort ausgenutzt.

Dieses immer wieder "auf die Decke" geh'n, auch wenn niixx spektakuläres passiert, hilft glaube ich, dass Mandy es langsaaam lernt, dies auch in "Aufreger-Situationen" zu tun. Auch wenn sie rückwärts geht, nehme ich das so hin und ich akzeptiere im Moment auch noch, wenn sie manchmal nur mit den Hinterbeinen drauf steht...
Ich hatte mir wirklich vorgestellt, dass man dies schneller antrainieren kann...aber wir haben ja Zeiiiit...ooohhmm🧘‍♀️
Zuletzt geändert von Beetle am Fr Aug 30, 2019 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

urs-77 hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 9:53 am
Da schliesse ich mich an, das klingt sehr gut.
urs-77 hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 9:53 am
Da schliesse ich mich an, das klingt sehr gut.
Danke...aber man muss echt nen langen Atem haben. 😅
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Aurelia »

Beetle hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 12:53 pm

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 10:34 am

Und sie hören dann auch auf zu bellen?


Nöö :lol:
Ich habe mich direkt das Gleiche gefragt wie Katja und war auch schon schwer beeindruckt, dass diese Maßnahme so einschlagend hilft. In ihre Hütte verschwindet Phoebe auch stante pede, aber von dort aus muss definitiv weiter kommentiert werden... :roll:

Beetle hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 12:53 pm
..aber wir haben ja Zeiiiit...ooohhmm🧘‍♀️
Das ist die richtige Einstellung... :D Ich arbeite auch noch daran....mal erfolgreicher (heute), mal mit weniger Erfolg (gestern)... :wink: :lol:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von pudelig »

Da wollte ich doch gerade das Thema BELLEN hier eröffnen :lol: Und? Da gibt es schon so viel Mitleidende!
Also bei uns ist es GSD nur der Schlomo. Micky bellt natürlich auch gelegentlich. Aber bei Schlo ist es sehr sehr oft, sehr sehr lang und sehr sehr nervig. Ich denke ja sogar, er bellt extra so wiederlich schrill, damit er noch mehr nervt :lol:
Wir haben das Theater und Gekläffe bei Hundebegegnungen super gut in den Griff bekommen. Nur sehr selten vergisst sich Schlomo und bellt den Staatsfeind Nr. 1 (der weiße Labbi hinter dem hohen Zaun) noch an. Kommt das noch mal vor im Eifer des Gefechts oder das er sich mal richtig in der Leine hängt - dann fällt ihm ganz von alleine ein, dass es bei/nach Hundebegegnungen immer Belohnung gibt und er schaut mich schnell erwartungsvoll an. :streichel:

ABER:
Geräusche!! Abends noch verschärfter... DAS IST DER HÄUFIGSTE GRUND!
Und beim Thema Spielzeug und Kausachen.... Entweder kläfft er Micky an, weil dieser das Objekt der Begierde hat (egal, ob Herr Schlomo selbst 2 Stück hat oder nicht :roll: ) oder aber: Schlomo legt sich mit seinem Knochen 5 cm vor Micky hin und kläfft ihn dann an.

Und manchmal auch, wenn seine Spielaufforderungen anderen Hunden gegenüber nicht fruchten.
Aber das GUTE: Schlomo ist IMMER abrufbar. Auch wenn er kläfft. Schlomo kommt so was von zuverlässig aus jeder Situation! Besser geht einfach nicht.
Also händel ich die Kläfferei mit Unterbrechung durch heranrufen. Meist ist dann das Thema vorbei.
Allerdings kläfft er in letzter Zeit auch abends, wenn ich schon im Bett bin. Dann möchte ich natürlich nicht abrufen. Dann fühle ich mich ausgeliefert.
Evtl. probiere ich die Box für die Nacht noch einmal aus. Er hat ja sehr lange in der Box die Nacht verbracht, weil er sich nachts nicht gemeldet hat, wenn er raus musste. In der Box hat er auch gekläfft (ich kann den Sound nicht bellen nennen :frech: ), aber seltener.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

pudelig hat geschrieben:
Fr Aug 30, 2019 9:59 pm
Da gibt es schon so viel Mitleidende!


ABER:
Geräusche!! Abends noch verschärfter... DAS IST DER HÄUFIGSTE GRUND!
Willkommen im Club... :wav:

Bei uns ist´s ja GsD auch hauptsächlich Mandy. Funny schließt sich fast nur an, wenn´s klingelt.

Aber die nicht vorhersehbaren "Geräusche" finde ich auch echt schwierig abzutrainieren... :keule: :n010:

Das "Anti-Klingel-Bell-Training" zeigt ja erste Erfolge...beim "Anti-Geräusch-Bell-Training" bin ich leider eher erfolglos.

Was ich sehr seltsam finde,dass wir dieses Problem beim Campen nicht hatten.
Sie hat unsere Parzelle schon als unsere wahrgenommen, aber die Nebengeräusche (v.a. abends/nachts) hat sie meist unkommentiert gelassen. !?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Pinch »

meine Papillons waren auch viel gesprächiger als die Großen, ich denke, sie sind in allem schneller. Was zu trainieren war, wurde trainiert, der Rest war Charakter. Was uns weiter gebracht war, das Melden zu loben und anschließend abzurufen. Ein Hund, der aus jeder Reizsituation kommt, ist ein Traum.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Pinch hat geschrieben:
Mo Sep 02, 2019 11:56 am
Was uns weiter gebracht war, das Melden zu loben und anschließend abzurufen. Ein Hund, der aus jeder Reizsituation kommt, ist ein Traum.
Und genau dies finde ich gut.
Sie dürfen/sollen auf jeden Fall melden wenn´s klingelt usw. Und sich dann ruhig "auf die Decke" setzten.
Mit der der Decke klappt´s schon, sagen wir mal, gut bis befriedigend :streichel: ,
aber die Kommentare die von dort kommen...naajaa.
Mandy ist halt sehr gesprächig...ich würde sagen "ausreichend".
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Heute hat sich so richtig gezeigt, dass das "Deckentraining" sich lohnt... :wav:

Wir hatten vor einigen Wochen einen Wasserschaden, es ist auch schon seit Wochen alles wieder trocken und heute kamen auch eeendlich die Maler/Anstreicher um alles wieder zu richten...bei den Versicherungen laufen die Uhren auch etwas langsamer. :roll:

Also war bei uns heute Morgen Bewegung in der Bude und die beiden Mädels mussten erstmal schön auf der Decke warten.
Es ist vor allem Mandy besonders schwer gefallen...zwei mal ist sie zaghaft aufgestanden...ich habe sie dann sofort wieder "auf die Decke" geschickt (sie geht dann immer rückwärts wieder zurück :lol: :lol:)...aber dann sind sie prima liegen geblieben...am Anfang natürlich nicht ohne Gebell...ich habe sie zwischendurch immer wieder mit Markerwort bestätigt und irgendwann später wie die Handwerker alles aus- und aufgebaut hatten durften sie auch aufstehen.
Ich bin seeehr zufrieden mit den Mädels :streichel: ...freu freu freu :D
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Iska »

super :klatsch: :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“