Einfach mal gebellt...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Rohana »

Beetle hat geschrieben:
Do Aug 15, 2019 10:29 pm
Ich habe mir unsere Haustürklingel auf´s Handy aufgenommen...damit fangen wir schon mal an.
Wir haben seit einiger Zeit so eine Funkklingel, die ohne Kabel funktioniert. Dazu gehören zwei Klingeln (für unsere beiden Stockwerke) und dabei waren auch zwei Klingelschalter. Davon brauchen wir aber eigentlich nur einen.
Den zweiten haben wir eine Weile lang hier in der Wohnung offen liegen gehabt. Und immer mal wieder hat einer von uns damit geklingelt. Wir wussten natürlich, dass da nun grad niemand draußen stand und benahmen uns dem entsprechend 'langweilig'. So haben die Hunde gelernt, dass es klingeln kann und hier geht einfach mal so gar nichts ab. Erfolg: es klingelt - und kein Hund bellt. Es passiert sogar häufiger mal, dass zumindest Kaba nicht mal aufsteht. Und MIka macht immerhin nur die kleine Wallung. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das hat bei uns leider nicht funktioniert...

Aber ich werde jetzt den aufgenommenen Klingelton nutzen um auszulösen und dann zu üben... 8)

Das ist schon sehr praktisch, dass man selbst den Reiz liefern kann. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Bupja »

Das klappt bei euch mit dem aufgenommmenen Ton?

Bei uns war das ein Reinfall. Die Jungs haben direkt gecheckt, dass das nicht die richtige Klingel ist.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja klappr super.
Sogar draußen... :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Ich habe die Tage jetzt wieder verschärft "auf die Decke" geh'n geübt. Klappt auch wieder extrem besser. Ausserdem müssen sie dann auch liegen bleiben, bis ich erlaube wieder aufzustehen.

Wie dies dann wieder sicher funktioniert hat, habe ich den "Haustür-Klingelton" über's Handy klingeln lassen.
Beide sind sofort aufgesprungen und Richtung Tür gelaufen...ich sie "auf die Decke" geschickt...Funny brummelte dann manchmal unüberhörbar :lol: ...mit Markerwort & 🧀leckerli belohnt.
Haben wir dann immer mal wieder zwischendurch gemacht...hat gut geklappt.
Irgendwann sind sie gar nicht mehr aufgestanden...boooh, klasse...das war ja einfach...freu' 🎉
Aaaber dann hat's wirklich geklingelt und ich bin zur Tür und dann sind beide wieder wie die Furien Richtung Haustür gesprintet.
Das ganze habe ich noch einige Zeit durchprobiert und es liegt größtenteils auch daran ob "Ich" zur Tür gehe.
Also aktiviere ich das Handy, gehe dann Richtig Tür🚶‍♀️...und daaann werden beide aktiv...nicht dumm :lol:

Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass der Original-Klingelton nochmal mehr Aktivität in den beiden auslöst.

Alles in allem, hat es den Anschein, dass etwas Druck rausgenommen ist...wir bleiben dran...😊
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Huuiiih, das ging aber schnell! :klatsch:
Glückwunsch! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Tja, leider doch nicht so einfach wie´s am Anfang aussah.

Im Moment sitze ich viel hier unten und habe mich an unserem großen Esstisch ausgebreitet, weil ich für eine Prüfung lerne.
Solange ich hier sitze und immer mal wieder "Klingelton-Training" mache und "auf die Decke" gehen übe bin ich schon recht zufrieden...auch
wenn´s wirklich klingelt.

Aaaaber bin ich nicht zur rechten Zeit am rechten Ort, daaaann gibt Mandy wieder ALLES und Funny ist ihre beste Freundin :keule:

Wie kann am solche unbeaufsichtigten Zeiten handhaben :n010: ...sonst müssten sie auf Schritt und Tritt mit mir durch´s Haus !?
Und arbeiten geht man ja auch noch...oder ich bleibe für die Püdel`s daheim. :lol:

Diese süsse Mandy...so ein tolles Mädchen.
Diese Woche ist ca. 200 m vor uns ein Fuchs aus dem Gebüsch vor uns geflüchtet. Hätte ich Funny nicht an der Schleppi gehabt wäre sie hinterher.
Mandy hat schon die ersten Sätze zum Sprint angesetzt...ich habe nur kurz etwas energischer "zu mir" gerufen und schwupps war sie bei mir. :streichel:
Das ist natürlich ein Traum. Deshalb sag´ich mir manchmal: "Man kann halt nicht alles haben."
Laß ich ihr halt ihre "Kläfferei" ?...oder kann ich noch irgendetwas verändern ?
Zuletzt geändert von Beetle am Mi Aug 21, 2019 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Rohana »

Also von dem Rückruf angesichts des Fuchses würd ich mir gern eine Scheibe abschneiden. Hat jemand einen 'Übungsfuchs'?? :frech:

An der Bellerei kann man sicher mit viel Geduld und Spucke was ändern - aber ich könnte mir vorstellen, dass es nie ganz weg geht. Es wird immerhin mit der Zeit und dem Fleiß besser... :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also wir haben hier in unserer Straße (mitten in der Stadt) mehrere Füchse und Bolle hasst sie alle...kannst gerne zum Üben vorbeischauen! :mrgreen:

Ein wenig denke ich, ist es auch Veranlagung mit der Bellerei - aber ich möchte es trotzdem händelbar haben. :evil:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Rohana »

Ja sicher ist das auch Veranlagung. Innerhalb des gegebenen Rahmens kann aber zwischen 'ich mach nix, fördere es vielleicht sogar noch unbewusst oder bewusst' und 'ich trainiere fleißig' doch ein riesiger Unterschied bestehen. Sich auf 'so ist er halt' rausreden und nix machen gilt nicht :wink: . :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Aurelia »

Beetle hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 1:19 pm
Das ist natürlich ein Traum. Deshalb sag´ich mir manchmal: "Man kann halt nicht alles haben."
Das geht mir mit Phoebe genau so! Zu meinem kuschelphoben Jagdpudel wollte ich gerne eine Pudeline haben, die gerne geknuddelt wird und nicht jagt......und genau das habe ich bekommen....in dieser Hinsicht ein Goldstück mit Doppelsternchen.... :streichel: :D

Beetle hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 1:19 pm
Laß ich ihr halt ihr "Kläfferei" ?...oder kann ich noch irgendetwas verändern ?
Ich handhabe es sowohl als auch... :wink: Ich arbeite einfach - wenn möglich - weiter am Anti-Kläffen, versuche mich aber gleichzeitig damit abzufinden, dass sie bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich "so" gestrickt bleiben wird. Das war übrigens auch das Fazit meiner Trainerin. Sie fand es z.B. einen tollen, vollen Erfolg, dass Phoebe nun hinter mir steht und die Leute von dort aus "anmeckert" und nicht mehr vor mir, d.h. zwischen mir und ihrem Objekt des "Hat-hier-nix-zu-Suchen". Das würde zeigen, dass sie die Kontrolle an mich abgegeben hat und sich nicht mehr aktiv in den Vordergrund drängt. Blöd findet sie die Situation aber immer noch und das Kläffen ist halt ihre Art, mir diese Tatsache zu kommunizieren und die Trainerin meinte, sie könnte sich vorstellen, dass ich das nie ganz werde unterbinden können. Also einfach optimistisch weitertrainieren und gleichzeitig den Status Quo gelassen hinnehmen................... oooohhhmmmm...ich arbeite daran... :wink: :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 5:05 pm
Also wir haben hier in unserer Straße (mitten in der Stadt) mehrere Füchse und Bolle hasst sie alle...kannst gerne zum Üben vorbeischauen! :mrgreen:
Rohana hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 2:42 pm
Also von dem Rückruf angesichts des Fuchses würd ich mir gern eine Scheibe abschneiden. Hat jemand einen 'Übungsfuchs'?? :frech:
Ihr seid zum "Anti-Jagd-Fuchs-Training" herzlich eingeladen...🦊

So nah wie dieses Jahr haben wir noch nie Füchse am Ort gehabt.
Funny wäre gerannt und wenn ich's dann nicht früh genug sehe, läuft Mandy auch schon mal mit.Ist aber sehr schnell wieder zurück...
Da unsere Bora ein Terriermix war, bin ich einiges gewöhnt und komme mit Funny's Jagdtrieb gut zurecht 😅
....die einen jagen und die anderen bellen. :lol:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Beetle »

:lol:
Aurelia hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 5:40 pm
Also einfach optimistisch weitertrainieren und gleichzeitig den Status Quo gelassen hinnehmen................... oooohhhmmmm...ich arbeite daran... :wink: :D [/size]
Rohana hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 5:28 pm
Sich auf 'so ist er halt' rausreden und nix machen gilt nicht :wink: . :frech:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 5:05 pm

Ein wenig denke ich, ist es auch Veranlagung mit der Bellerei - aber ich möchte es trotzdem händelbar haben. :evil:

Also gut, ich werde ein ernstes Wörtchen mit Mandy reden und ihr sagen, dass sie mit ihrer Veranlagung so im Leben nicht weiter kommen wird... :lol:
Morgen machen wir weiter...morgen ist ein neuer Tag...oooohhhmmmm🧘‍♀️
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von Rohana »

:lol: :lol: - Genau, morgen ist auch noch ein schöner Tag zum Üben und zum Spaß haben. :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Einfach mal gebellt...

Beitrag von urs-77 »

Und, wie läuft es mit dem Bellen heute so?
Das Problem vom bellenden Zwergen kennen wir ebenfalls sehr gut.
Beim Klingeln an der Türe wurde gekläfft was geht.
Lou hatte eine Phase, da hat sie gebellt wenn sie durch die Haustüre ins Freie ging.
Und da gab es keinen Grund zum bellen. Gar nichts.

Da ich keine Angst oder Verunsicherung bei Lou feststellen konnte habe ich mich für die Wasserflasche entschieden.
Hat sie gekläfft, wurde sie abgespritzt. Nach dem dritten mal abspritzen war das Bellen beim verlassen des Hauses abgestellt.
Beim "Klingeln und Bellen" arbeiten wir noch dran...

Falls du also bei deinem Hund das Bellen weggekriegt hast würde mich interessieren was zum Erfolg geführt hat.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“