Abholen aus der Betreuung

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

Hallo ihr Lieben,

ich war nun schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, melde mich aber wieder mit einer Frage.
Malu hat sich in den letzten Monaten, wie ja auch con Beginn an, super entwickelt und bereitet mir kaum Sorgen oder Stress. Nur eine Sache bekommen wir nicht gebacken und das ist die Situation, wenn ich sie von meienr Freundin abhole, die sie betreut, wenn ich arbeite.

Malu fühlt sich dort offensichtlich wohl, sie ist mit 2 anderen Hunden und 3 Katzen zusammen, macht keinerlei "Theater", wenn ich sie hinbringe und ist dort dann 8 Stunden ganz normaler Teil der Menschen- und Tierfamilie, inklusive Spaziergängen, Freilauf, Zeit im Garten und so weiter und so fort. Sie kennt meine Freundin, die Familie und die Tiere dort seit sie bei mir wohnt.

Sobald ich in die Wohnung oder an den Garten komme, kann sie nicht an sich halten, fiept hochfrequent und würde am liebsten in mich reinkriechen, springr an mir hoch und bellt. Nicht nur 2 Minuten bis sie sich beruhigt, sondern so lange, bis wir das Haus verlassen. Draußen macht sie dann ein Häufchen, selbst wenn meine Freundin eine halbe Stunde vorher mit ihr draußen war und sie da bereits musste. Ich glaube, das stresst sie selbst immens und das sind alles Verhaltensweisen, die sie sonst nicht wirklich zeigt. Ich habe quasi alles versucht, das mir einfiehl.
- Reingehen, sie ruhig anleinen und rausgehen
- mit meiner Freundin reden und Malu ignorieren während sie fiept und hüpft
- zu ihr runtergehen und sie mich begrüßen lassen (da steigerte sie sich dann noch mehr)

Alles jeweils über längere Zeit, aber keine der 3 Möglichkeiten hat etwas geändert. Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder kann es sein, dass ich das einfach annehmen muss?

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

Ergänzend vielleicht noch die Info, dass sie ein ein-Frau Hund ist, sie aber gleichzeitig keine Probleme damit hat, mal 2-4 Stunden alleine zu bleiben, wenn ich frei und einen Termin habe und mich dann, wenn ich wieder in die Wohnung komme, ganz normal begrüßt (zu mir kommen, mit dem Schwanz wedeln, ich streichel sie ein Mal und dann geht sie wieder)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Rohana »

Wäre es eine Option (zumindest mal versuchshalber), dass Deine Freundin sie zu Dir heim bringt? So dass Malu schon bei Dir und allein ist, wenn Du kommst. Oder auch so, dass Du dazu kommst, wenn Deine Freundin mit Malu schon da ist oder die beiden zu Dir dazu kommen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

Danke für die Anregung Rohana! Da ich meist von 14-22:15 arbeite und meine Freundin ein Kind hat u d der Vater selbst nachts arbeitet ist das leider nicht möglich.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Rohana »

Schade, das hätte vielleicht einfach nochmal Ideen gebracht zu sehen wie der Hund sich in so einer total 'verdrehten' Situation verhält. Aber klar, es muss schon zu Euren Tagesplänen passen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von nase »

Holst du sie mit dem Auto ab? Dann könnte deine Freundin sie vielleicht einfach ins Auto bringen und du fährst nur noch los, ohne sie vorher zu begrüßen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Svanhvit »

Ich weiß ja nicht..., aber wäre es Dir lieber sie würde Dich ignorieren?, oder gar nicht freuen? Ich halte das Verhalten für völlig normal, Du bist ihr Frauchen, Du warst weg...ich würde daraus kein Hexenwerk machen, sie begrüßen, anleinen und gehen, ev. ein Leckerchen probieren um sie abzulenken. Mit der Zeit wird das...

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Karin und Yasu »

[Ich weiß ja nicht..., aber wäre es Dir lieber sie würde Dich ignorieren?, oder gar nicht freuen? Ich halte das Verhalten für völlig normal, Du bist ihr Frauchen, Du warst weg...ich würde daraus kein Hexenwerk machen, sie begrüßen, anleinen und gehen, ev. ein Leckerchen probieren um sie abzulenken. Mit der Zeit wird das...]

Seh ich auch so, sei froh wenn sie so an dir hängt. :frech: :frech:
Grüßle Karin und Yasu

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

Svanhvit hat geschrieben:
Mi Jul 03, 2019 6:42 am
Ich weiß ja nicht..., aber wäre es Dir lieber sie würde Dich ignorieren?, oder gar nicht freuen? Ich halte das Verhalten für völlig normal, Du bist ihr Frauchen, Du warst weg...ich würde daraus kein Hexenwerk machen, sie begrüßen, anleinen und gehen, ev. ein Leckerchen probieren um sie abzulenken. Mit der Zeit wird das...
Hallo Svanvit,

mir wäre es halt lieber wenn sie sich zwar freut, aber nicht zittert, springt, fiepst. Ich empfinde das als massiven Stress bei ihr (u.a. weil sie danach immer ein Häufchen absetzen muss). Es mag aber auch sein, dass ich das wirklich zu eng sehe. Ich kenne ein solches Verhaltne von den anderen Hunden um mich herum nicht. Freude ja, anlaifen, mal hüpfen etc wenn Frauchen zurückkommt. Aber nicht zittern und fiepsen bis man gemeinsam geht (egal ob ich sie aktiv begrüße, zu ihr runtergehe, sieneinfach anleine etc.).
Es mag auch sein, dass es mir vor meiner Freundin unangenehm ist (Kind schläft schon, die anderen Hunden drehen dann auch auf usw.)...
Und vielleicht denke ich auch, dass sie so reagiert, weil ich etwas "falsch" mache.

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

Wie reagieren eure Hunde denn, wenn sie wo anders waren und ihr sie abholt?

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Malu »

nase hat geschrieben:
Mi Jul 03, 2019 5:54 am
Holst du sie mit dem Auto ab? Dann könnte deine Freundin sie vielleicht einfach ins Auto bringen und du fährst nur noch los, ohne sie vorher zu begrüßen.
Ja. Das wäre eine Idee, dass ich meine Freundin anrufe und sie sie dann runterbringt. Das war malnzufällig so, da ist sie "nur" zu mir gerannt. Danke für den Input

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eine kurze Phase der Freude ist natürlich okay. Aber was du beschreibst geht für mich darüber hinaus.
Und natürlich hat sie Stress.

Es ist sicherlich eine Charakterfrage, wie ungestüm sich die Wiedersehensfreude zeigt, aber erzieherisch kann man da schon einwirken, bzw. einen Weg finden, bei dem der Hund nicht ausser sich gerät.

Einen ganz konkreten Tipp habe ich leider nicht.

Was mich wundert, dass sie dieses Ausflippen nur in dieser Situation zeigt. Du schreibst ja, wenn du sie alleine zuhause lässt ist es deutlich anders.
Ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die Hunde, die so sehr überschäumen beim Wiedersehen, die Sicherheit fehlt, dass die Halterin zurückkehren wird. Hunde, die da vertrauensvoller sind, begrüßen ihre Halter wesentlich ruhiger, trotzdem natürlich sehr freudig.
Hast du das Zuhause alleine bleiben anders aufgebaut als das Sitting?
Vielleicht war das allererste Sitting zu lang für sie?
Bist du beim ersten Mal dabei geblieben/ wart ihr vorher schon öfter mal gemeinsam unterwegs?
Hast du sie da selbst euphorischer begrüßt - beim ersten Abholen?
Nur mal so Brainstorming meinerseits.

Ansonsten würde ich versuchen herauszufinden, woran es liegt. Und da würde ich so ansetzen, wie hier schon beschrieben, die Situation verändern. Und wenn es nur ist, dass dir der Hund rausgebracht wird. Vielleicht entspannt euer "Alleinesein" die Situation für sie dann auch schon?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Fluse »

Ich habe auch sofort gedacht "lass sie dir von der Freundin rausbringen" oder eben wie schon vorher von jemandem geschrieben "direkt ins Auto bringen".
Das würde ich wirklich als einfachste Variante mal probieren.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Rohana »

Malu hat geschrieben:
Mi Jul 03, 2019 10:06 am
Wie reagieren eure Hunde denn, wenn sie wo anders waren und ihr sie abholt?
Das ist ganz unterschiedlich, je nach Hund. Mein Setter Joker hat mich nach einem WE bei meiner Freundin drei Tage nicht angeguckt - buchstäblich! Sie ist aktiv drei Tage nicht auf mich zu gegangen, kam nicht zur Begrüßung, zog sich demonstrativ aufs Sofa zurück, schmuste mit meinem Mann aber ganz normal. Und das, obwohl sie mit wilder Begeisterung zu meiner Freundin gegangen ist (großes Grundstück, 3 Setterkumpels,...).

Kaba freut sich total, aber auf eine ruhige Art. Sie lächelt mich an, reibt sich wie eine Katze an mir, grunzt,...

Mika flippt total aus, muss dann rennen, hüpfen, lecken, sich drehen, piepsen,... Wenn sie sich von allein nur schwer beruhigen kann nehm ich sie dann an die Leine und nötige sie (nach der ersten Begrüßung) ins Platz neben mir.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Abholen aus der Betreuung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Malu hat geschrieben:
Mi Jul 03, 2019 10:06 am
Wie reagieren eure Hunde denn, wenn sie wo anders waren und ihr sie abholt?
Also, wenn ich Bolle von Anne abhole, muss diese immer Ihren Hund Luca zurückhalten, das ist nämlich so ein Oberwusel bei der Begrüßung.
Bolle kommt mir entgegen, wedelt, reibt sich an meinen Beinen, schaut zu mir hoch und wird kurz "betuddelt".
Im Gegensatz zu zuhause, da steht er mitunter gar nicht auf wenn ich reinkomme und er merkt, ich habe noch zu tun. Er kommt erst dann wenn ich mich hinsetze und zur Ruhe komme.
Also auch bei uns ein Unterschied zwischen Abholen von anderen oder nach Hause kommen.
Allerdings nicht sooo stark.
Bin ich länger weg (1 Woche) dann steht er ganz ruhig lange bei mir , an mich gelehnt.
Da muss ich stehen bleiben bis er genug Frauchen "getankt" hat, dann ist seine Welt wieder in Ordnung.

Bewege ich mich früher wird er unruhig und versucht mich zu stoppen, dann bleibe ich natürlich dicht bei ihm, und hocke mich hin.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“