So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

unsere Luna GP haben wir mit 14 Wochen geholt von einem Züchter mit sehr vielen Hunden und 2 parallelen Würfen, so dass für den einzelnen Hund sicher nicht viel Zeit war. Vom Wesen her ist sie sehr vorsichtig.

Beim Züchter hat sie 14 Wochen lang in eine Welpenkiste mit Sägespänen gepinkelt, so dass da noch gar keine Sauberkeitserziehung erfolgt ist. Wir haben sie jetzt 4 Wochen und das pinkeln ist immer noch ein Problem und ich sehe keine Besserung.

Wir haben einen großen eingezäunten Garten, aber sie pinkelt nicht im Garten, da geht sie nur zum spielen und schnüffeln rein. Ich kann 10 min mit ihr in den Garten und wenn wir ins Haus gehen pinkelt sie da...

Also gehe ich mit ihr auf eine Wiese auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier liegt noch -oder wieder- Schnee, so dass ich immer zuerst Schuhe und eine Jacke anziehen muss bis wir raus können.

Heute morgen lief es z.B. so: ich steh um 6.15 auf, zieh mich komplett an, hole sie aus ihrer Box in unserem Schlafzimmer, lege ihr das Halsband um, trage sie die Treppe runter vor die Haustür, wir laufen über die Straße, auf der Wiese macht sie Pipi und nach ein paar Schritten hoch und runter kackt sie auch.
Dann kommen die Kinder dran, ich frühstücke und gegen 7.45 fahre ich ein bischen raus, so dass sie ohne Leine laufen kann, da kackt sie dann richtig groß, kein Pipi, wir sind ca 15 min draussen...

Um 9.30 geh ich in ein Kinderzimmer, sie geht mit und will sich grad auf den Teppich setzen um zu pieseln, ich sag laut nein, nehm sie auf den Arm, trage sie zur Haustüre, will Schuhe und Jacke anziehen - sie pinkelt in der Zeit, ich sage etwas lauter 'Mensch Luna, jetzt warte doch die eine Minute...' geh dann doch mit ihr raus, aber natürlich macht sie nichts mehr.

Um 10.50 ruft meine Tochter an, die Schule ist früher aus, ich soll sie holen. Ich also Schuhe an und Jacke, will Luna holen, die schwänzelt von mir weg und pieselt. Das ging ihr alles zu schnell und zu forsch... - das meinte ich mit Mimose...

Obwohl ich sie immer sehr intensiv lobe, wenn sie auf der Wiese Pipi macht, ist das selbst nach 4 Wochen noch nicht selbstverständlich für sie. Luna ist mein vierter Hund und so lernresistent war noch keiner.

Wie bringe ich sie denn dazu, zum pieseln einfach kurz in den Garten zu gehen. Das wäre am einfachsten - ich mache die Tür in den Garten raus, sie geht zum pinkeln auf die Wiese und kommt wieder rein. So haben es bis jetzt alle Hunde bei mir gemacht!

Danke fürs lesen bis hier hin, aber nach 2x putzen heute morgen bin ich grad etwas frustriert, dass ein Hund mit 18 Wochen immer noch überall hin pinkelt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Iska »

Pudel sind sehr sensibel und "druckempfindeich"... :streichel: und das "warte eine Minute" versteht sie doch noch nicht.... wenn der Welpe muss, dann muss er halt JETZT....
Für einen selber heisst es da, schnell sein.... Sachen parat legen, Hundchen schnappen und raus...
.... wenn sie draußen gepieselt hat (drüben auf der Wiese) würde ich sie auch immer sehr loben....
Daß sie im Garten nichts machen, kommt vor.... Eigentlich ist das *natürliches Verhalten*.... der Wolfswelpe macht die Geschäfte auch nicht vor dem Bau, um keine Feinde anzulocken.... so las ich das jedenfalls mal....
Hab ein bißchen Geduld mit der kleinen Maus.... vielleicht kannst Du, wenn das Wetter jetzt netter wird, etwas Zeit absitzen im Garten...?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Bupja »

Ich seh das wie Iska und 4 Wochen bei euch ist ja auch noch keine Zeit.

Ruhig und dran bleiben und das innere Ommmmm suchen.

Toadie kam mit 11 Wochen und war erst mit ca. 6 Monaten wirklich so richtig verlässlich stubenrein.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

ja ok, Danke euch beiden.

Dann habe ich mir unter der sprichwörtlichen Intelligenz der Pudel wohl zu viel versprochen! Ich bin wirklich super konsequent, immer die selben Abläufe, immer fest loben (ich hoffe schon immer, dass mich keiner hört...) aber ich sehe nach vier Wochen so gar keinen Fortschritt beim Pinkeln.

Hund schnappen und raus versuche ich ja, ist eines der Kinder oder mein Mann da, nimmt einer sie auf den Arm so lange ich mich anziehe. Wenn ich aber alleine bin, muss sie eben kurz auf dem Boden warten, bis ich in der Jacke drin bin! Bei Schneefall ist ohne Jacke einfach nicht so förderlich für die Gesundheit :)

ja, das Innere Ommmmm - ich wusste nicht, das Pudel besonders 'empfindlich' sind, da werde ich an mir arbeiten und mich nur noch innerlich ärgern wenn ich mal wieder die entscheidende Sekunde zu spät dran bin.

Entspannung bringt sicher der Frühling respektive höhere Temperaturen. Dann sind wir selber mehr und länger im Garten und ich hoffe, dass Luna dann anfängt dort auch zu pinkeln.
Eine Freundin hat schon angeboten, mit ihrem Rüden zu kommen, der Luna dann zeigt, dass man im Garten wunderbar alles und überall anpinkeln kann :lol:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Bupja »

Dein "Problem" hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.
Dein Hundchen ist doch grade erst bei Dir angekommen und hat soviel neue Eindrücke.

Und es ist schon so, wie Iska sagt. In dem Alter müssen sie direkt, wenn sie müssen.

Pjakkur auch als Winterwelpe. Da stand ich dann auch schon mal mit Hausschuhen bei Minus 10 Grad vor der Tür, damit es möglichst schnell geht.
War nicht schön, hat der Gesundheit aber nicht geschadet 😁

Und wenn Du eine Sekunde zu spät bist, darfst Du Dich über den Hund gar nicht ärgern, dass hast dann nämlich Du verbockt 😉

Und ja, Pudel sind oft sehr sensibel und vertragen Druck nicht gut. Sehe immer schön den Unterschied zwischen Toadies bester Bulldogfreundin Matilda und ihm. Das sind Welten, was die Sensibilität angeht.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

Die Sekunde ergibt sich ja aus der Notwendigkeit einer Jacke. In den Garten bin ich Anfangs ja auch im Nachthemd mit Hausschuhen, aber über die Straße geht das einfach nicht.
In Schuhe komme ich noch mit 10 kg Pudel auf dem Arm, aber in eine Jacke einfach nicht.

Mein erster Hund war ein Dalmatiner, den habe ich im Sommer geholt, er hat nur eine Woche gebraucht bis er zuverlässig stubenrein war. Der zweite Dalmi war ein Winterhund, da ging es drei Wochen. Die dritte, ein Löschen, hat auch länger gebraucht, aber man hat gemerkt dass es immer besser wird.

Aber gut, dann ist Luna eben in der Hinsicht ein Spätzünder. Die Züchterin meinte, ab 16 Wochen können die Hunde die Blase kontrollieren.
Dann warten wir jetzt auf besseres Wetter, wobei nochmal Schnee vorhergesagt ist
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Iska »

Fani war ja auch ein "Winterkind".... und was hatten wir für Schnee in dem Jahr.... :oops: ....und wir hatten durchaus auch öfter mal ein *Malheur*.... wegen *Frauchen nicht schnell genug*... :oops:
....hatte mir dann alles passgerecht an die Haustür gelegt, warme Schuhe zum freihändig reinschlüpfen - mit Welpi auf dem Arm - und die Jacke wurde manchmal dann eben erst draußen angezogen.... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bei uns dauerte es ein paar Tage, bis uns klar wurde, dass wir keine Anzeichen feststellen konnten, wenn der junge Mann mal musste (insbesondere nicht, wenn ihm nicht die volle Aufmerksamkeit galt). Er ging nicht zur Tür, fiepte nicht, wurde nicht nervös (jedenfalls nicht so, dass wir es als Zeichen deuteten).

Wir haben uns dann strikt an das gehalten, was man überall liest. Nach jedem Schlaf, nach jedem Spiel, nach jedem Fressen (das war allerdings nicht erforderlich), nach jedem Trinken raus. Schuhe standen bereit, Jacke gab's nicht. Auch, wenn der letzte Gang erst 15 min her war. So hat es dann super geklappt. Das haben wir vielleicht eine Woche gemacht. Und dann erkannten wir auch rechtzeitig die Anzeichen.

In den Garten geht Nox noch nicht lange alleine. Tür auf hätte also nicht gereicht. Nur auf die Terrasse stellen auch nicht. Wir sind also immer gemeinsam zur Pipi-Stelle gegangen.

Wenn Ihr das nicht ohnehin so macht, wäre es vielleicht einen Versuch wert?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

im Prinzip machen wir das schon so, nach schlafen und fressen auf jeden Fall, nach dem Spielen nicht unbedingt, aber das ist auch gar nicht das Problem.
Alleine in den Garten ist sie schon, aber da gibt es so viele herrliche Dinge zum beschnuppern und zu fressen auch - manchmal denke ich, sie ist eine Kuh - wobei das schon besser geworden ist, am Anfang hat sie Gras, Moos, Blätter usw. gefressen.

Ach, ich denke, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich habe einfach erwartet, dass ein Hund, den man erst mit 14 Wochen holt, das schon ein bischen besser kann. Die, die ich jünger geholt haben, konnten es da jedenfalls schon, aber ich hatte ja auch nur einen Hund um den ich mich jeweils kümmern musste, das verstehe ich schon, dass ein Züchter das nur bedingt kann.

Dass sie nicht in den Garten pinkelt finde ich schon merkwürdig, der ist echt groß, wir haben um unser Haus und das Haus meiner Mutter direkt nebenan eine Zaunanlage, zusammen ca 18 ar, das ist nicht vor der 'Höhle des Wolfes', da gäbe es schon Verstecke :wink:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, mir tut es auch gut, hier ab und zu mal was loswerden zu können.

Wie gesagt, bei uns ging es mit dieser "Methode" dann ziemlich schnell. Deshalb kann ich darüber hinaus leider Nichts dazu sagen. Aber es hilft jedenfalls mir auch schon sehr, hier einfach zu lesen, dass "es" normal oder im normalen Rahmen ist.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das auch bald in den Griff bekommt!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

Ja Danke, in wenigen Wochen ist das sicher Geschichte :D
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von maiki »

Ich hab hier zwei Püs die sehr lange brauchten bis sie kapiert haben draußen zu pinseln .
Anton war 7-8 Monate und Fiete hat mit 9 Monaten noch ab und zu so losgestrullt, weil ich zu langsam war.
Allerdings gingen beide vom ersten Tag an in den Garten fürs Geschäft.
In der ersten Woche wo sie neu bei uns waren, sind wir kein Gassi gelaufen sondern nur mit Leine in den Garten. Dort habe ich das ausgestanden bis sie gemacht haben und dann dolle gelobt .
Ich hatte eher das Problem das sie die erste Zeit dann Unterwegs nicht kackern konnten, das wurde dann im Garten erledigt . Aber auch das haben sie gelernt.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielleicht versuchst du im Garten eine langweiliges Eckchen zu schaffen.
Ein Fleckchen ohne Büsche, sandig oder so.
Und dann kann sie in kleinem Umkreis schnüffeln, aber bleibt an relativ kurzer Leine, sonst ist sie wieder schnell abgelenkt.

Beim ersten Versuch dauert es bestimmt ewig, beim zweiten vielleicht auch, aber dann wirst du die Intelligenz des Pudels hoffentlich erleben!

Daumen sind gedrückt!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

na, heute Abend war es wieder lustig :?

wir gehen immer ca 18.30 Uhr einen bestimmten Spazierweg, seit vier Wochen, immer hat sie da groß und klein gemacht - und heute??

Nur Pipi - wir waren schon wieder zurück am Auto, also dreh ich nochmal um und laufe nochmal 10 Minuten - nichts...also heim gefahren.

Und zu Hause: Madame kommt rein, läuft die Treppe hoch, Treppe runter, setzt sich ins Wohnzimmer und macht alles ....

Ich also mein inneres Ommmmm aktiviert....

ich weiß, das wird....

morgen ist erstes Scheren angesagt, vielleicht benimmt sie sich dann nicht mehr wie ein Welpe wenn sie nicht mehr aussieht wie ein Welpe :lol:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Thalassa »

Hunde machen normalerweise nicht in den eigenen Garten. Das muss man ihnen extra angewöhnen. Für Notfälle.

Und Welpen sind nochmal ein Sonderfall. Manche brauchen ein halbes Jahr, bis sie stubenrein sind. Da hilft einfach nichts, als immer schnell sein, immer wachsam und beim ersten Anzeichen schnappen und raus gehen. Meistens sieht man es aber nicht, denn sie hocken sich so schnell hin, dass man es übersieht. So schnell kann man oft gar nicht sein. Manche Welpen kennen gar keine Wiese, kein Gras, keinen anderen Untergrund als den, wo sie beim Züchter immer hin gemacht haben.
Du sagst, dein Hund hat in eine Kiste mit Sägespänen gemacht. Dann kennt sie ja nichts anderes und muss es erst mal lernen, dass sie draußen machen soll.
Und das kann dauern, braucht jede Menge Geduld und ist ein Haufen Arbeit und sehr anstrengend. So habe ich es zumindest empfunden.
Von deinem Welpen kannst du gar nichts erwarten. Kein Verständnis für irgend etwas, der kann nichts. Und du musst ihm alles beibringen - so ist das mit Welpen. Da geht es allen gleich.
Aber das wird schon alles, nur Mut!

Antworten

Zurück zu „Verhalten“