Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Pinch »

Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen? Es gibt mit Gisela zwei Baustellen. Erste Baustelle: Freunde und Familienmitglieder werden springend, hopsend und kreischend begrüßt. Ich trainiere mit Clicker ein Alternativverhalten Abruf, Sitz und Schau und Suchen von Leckerli, das macht sie schon ganz gut, dass heißt, sie kann sich nach zwei dreimal umentscheiden und beruhigt sich. Anders sieht es aus, wenn wir in unser Freilaufgebiet fahren. Sie ist an der Schleppleine, weil sie jagt und bei Hundebegegnungen nicht sicher abrufbar ist. Läuft Platon voraus, schreit sie, steht auf den Hinterbeinen, kreischt und rennt mit Anlauf in die Schleppleine. Ich habe sie bisher an der drei Meter Leine geführt und erst auf die sieben Meter Leine gewechselt, wenn sie sich beruhigt hat. Meine Frage, habt ihr noch Ideen, wie ich den Beginn so gestalten kann, dass es ruhig beginnt. Das letzte Mal habe ich Platon im Auto gelassen und habe sie in der Nähe Leckerli suchen lassen, um zu sehen, ob die Aufregung mit dem Ort verknüpft ist. Der Auslöser ist aber der vorauslaufende Hund.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolles Kumpel Luca ist ja auch ein freudiger Begrüßungshüpfer.
Bei ihm "zieht" die Hausleine.
Sprich er kommt nun (nachdem er auch noch meinte die THP, die ins Haus kam zwicken zu müssen) an die Leine und wird angebunden, alles begrüßt sich und dann ist er dran. Die Situation ist dann aber gar nicht mehr so aufregend und er ist nicht annähernd so aufgeregt.

Dazu muss ich aber sagen, dass Luca als Welpe eine kleine Tarantel war, die nicht zur Ruhe kam und sich nicht begrenzen ließ. Damals wurde die Hausleine bereits eingeführt und er hat "Leine dran, nun ist Ruhe und hier passiert gaaar nix mehr" stabil verknüpft. Sitzen wir im Garten und er meint Rollkoffer oder schreiende Schulkinder am Zaun vertreiben zu müssen, kurze, freie Leine dran und Ruhe ist.

Als Anne das schleifen ließ und ich von Luca im Garten zur Begrüßung vor Freude angesprungen wurde, habe ich ihn Sitz machen lassen (er ist sehr scharf auf Leckerchen) und wenn er es schaffte einen Augenblick zu sitzen, habe ich mich hingehockt und ihn begrüßt.
Anfangs musste ich es aber kombinieren, körpersprachliche Grenze und gleich das Sitz.

Draußen, hmm, schwierig.
Könntest du dir vorstellen, dass sie etwas trägt?
Also dauerhaft?

Ich würde ausprobieren, ob es hilft, wenn sie vor dem gemeinsamen Spaziergang Kopf/Nasenarbeit macht?
Nix, wo sie hochdreht.

Ansonsten Platon im engeren Umkreis behalten?
Für die Zeit des Schleppleinentrainings?

Und immer wieder Impulskontrolle und Frustrationstoletanz trainieren.
Darauf würde ich mich wohl am meisten konzentrieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Rohana »

Bei unseren 'Gaga-Hunden' hat es oft geholfen, wenn sie bei der Begrüßung die Möglichkeit hatten, als erstes eine Runde zu rennen. Also: Besuch kommt und sobald Hund sieht wer da kommt darf er in den Garten und kann sich das Freuden-Adrenalin abrennen. Danach geht die Begrüßung deutlich ruhiger von statten.

Bei dem Gaga draußen ist es schwieriger. Da hab ich nicht wirklich eine Idee. Wenn der Kumpel frei und vorneweg laufen darf, das ist schon hart! Vielleicht hilft es, wenn ihr aussteigt und Du Platon zunächst mal eine Weile an einer kürzeren Leine führst wie das Giselchen. Und ihn dann erst nur für ein paar Schritte vor laufen lässt, wieder zurück rufst,.... ???

Die Impulskontrollidee von Katja klingt auch erfolgversprechend: also so Sachen wie Lieblingsspielzeug oder Futterbeutel werfen, Giesela hinschicken und auf halbem Weg nochmal abrufen. Wenn sie das gut kann Platon vorschicken und Gisela hinterher schicken und auf halber Strecke abrufen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Pinch »

Katja, die Hausleine, ja! die trug sie schon, habe ich wieder vergessen :n010: gute Idee! Setze ich wieder ein, auch, dass sie zum Signal wird, gute Sache. Und, ja, ich werde jetzt vor dem Spaziergang Futtersuchspiele machen und auch Christianes Idee, Platon dann auch zu begrenzen, ist wohl am sinnvollsten. Ich habe es nicht gemacht, weil er nicht sein Gewohntes aufgeben sollen muss. Geht aber wohl nicht anders. Den Futterbeutel werde ich auch trainieren. Die Idee, die Hunde in den Garten zu lassen, werde ich ausprobieren und mal sehen, was passiert. Platon ist ja eifriger Wachsoldat, ob er seine Pflicht vergisst :frech: , mal sehen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Doro »

Lemmy ist ja ein ähnlicher Kandidat.
Ich habe es gestern als wir mit den Labbis unterwegs waren so gelöst das Lemmy so lange am Fuß gehen musste bis er sich beruhigt hatte. Dann gab es die volle Länge der Schlepp.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Nicht ohne mich - Giesela jetzt und sofort

Beitrag von Pinch »

ahhh, das beruhigt mich, wir sind nicht allein :fechten:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Verhalten“