Raum Tabu und markieren

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Raum Tabu und markieren

Beitrag von pudelig »

Ich habe 2 Fragen.
Situation: Schlafzimmer ist tabu. Micky hat das schnell akzeptiert. Schlomo hat es schnell verstanden, setzt sich aber immer wieder Mal drüber weg und folgt mir gerne hinein. Tagsüber ist die Tür immer auf. Nachts zu. Hunde schlafen direkt davor. Wenn die Hunde alleine zu Hause bleiben, dann mach ich die Tür zu. Sie sind dann im Flur, also direkt vor dem Schlafzimmer.
Frage 1: Meine Hundetrainerin sagt, der Hund kann nur folgendermaßen lernen, dass er nicht rein darf: er muss mit Aufforderung rein und ohne Aufforderung draußen bleiben. Das hab ich mit Micky so nicht gemacht und er hat es schnell akzeptiert. Einfach immer wieder nur körpersprachlich rausgedrängt und irgendwann war es gut. Was denkt ihr?

Frage 2: Wenn ein Rüde dringend pieseln muss und er sich nicht bemerkbar macht oder machen kann, würde er dann im Haus sein Bein heben und etwas anpinkeln oder sich nur hinhocken?

Schlomo macht sich eigentlich nie großartig bemerkbar. Da er nun ja nicht mehr so oft muss, passt es einfach mit den Rausgezeiten und im Haus passiert kein Malheur mehr. Heute entdecke ich doch eine Pfütze! Und stellt euch vor, wo die war! Im Schlafzimmer! Mit Fleck an der Gardine! Und da die Tür ja nur auf ist, wenn ich im Haus bin, stellt sich mir die Frage, ob das Pubertier vielleicht zufällig MEIN Schlafzimmer markieren wollte....?? :fechten:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Rohana »

Micky hat dir die erste Frage doch eigentlich schon beantwortet: er hat ja verstanden was Du von ihm willst. Da musst Du Dir nur überlegen, ob Du den Theorien der Trainerin oder Deinen praktischen Erfahrungen mit Deinem Hund glaubst :frech: .

Bei Frage zwei ist es schwer aus der Ferne zu urteilen. Rüden pinkeln mit Bein heben auch wenn sie 'nur' pinkeln wollen ohne vorrangige Markierabsicht. Trotzdem: wenn es denn mal bei meinen schon sicher stubenreinen Hunden vorkam, dass sie ins Haus machten, dann fast immer in direkter Umgebung der Tür, aus der es sonst in den Garten geht oder aber an einem Ort, der nicht zu ihrem Aufenthaltsbereich gehört (für sie also quasi wie 'draußen' zählt).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von pudelig »

Schlomo hat ebenfalls früher gern auf den Abtreten vor der Haustür gepieselt.

Na klar hat Micky gezeigt, dass es anders geht. Ich formuliere die Frage anders. Wie zeigt ihr euren Hunden, dass ein Raum Tabu ist :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Rohana »

Ich erkläre per Stimme (nein /raus) oder Körpersprache, dass der Hund draußen bleiben oder wieder aus dem Raum rausgehen soll. So wie Du es auch gemacht hast.

Beispiel Mika und der Keller: sie darf nicht die Treppe runter. Anfangs hab ich ihr per deutlicher Körpersprache vermittelt, dass sie bleiben soll und bin nur 3 - 4 Stufen runter gegangen. Dann langsam weiter, dann hab ich sie nicht mehr angeschaut. Im nächsten Schritt hab ich das Hundefutter gerichtet und sie durfte trotzdem nicht zu mir runter kommen. Dabei hab ich immer wieder jeden winzigen Fehler korrigiert.
Als nächstes bin ich ums Eck außer Sicht gegangen. Dabei bin ich anfangs seeehr engmaschig immer wieder gegangen und hab geschaut, ob Mika noch oben ist. Wenn nicht: zurück gehen und korrigieren. Das ist eine Aufgabe, bei der sich Kilometergeld lohnen würde :mrgreen: . Mika hat das aber sehr schnell verstanden und nun kann ich in den Keller gehen, Wäsche sortieren, Waschmaschine beschicken,... und sie hockt immer noch brav oben :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Gero »

Ist der Kleine sehr selbstbewußt?

Vielleicht wollte er dir damit zeigen "wer der Herr im Haus ist" bzw. zeigen dass ER ja doch JEDEN Raum betreten kann und dass er diesen Raum eben auch als sein Revier beansprucht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Isi »

Wir haben "Tabu" in der Hundeschule mit 2 Leuten aufgebaut, wo von 1 Mensch dem Hund nicht so nahe stehen sollte - ich glaube, das passt so für dich nicht :wink: (Es ging dabei um Sachen, die auf den Boden lagen und an die der Hund nicht dran sollte, nachdem man "tabu" gesagt hat.)
Ich würde es auch machen wie Christiane. Mich im SZ aufhalten und ihn an der Schwelle absitzen/stehen lassen. "Nein", sobald er einen Fuß ins SZ machen will und dann auch körperlich blockierend auf ihn zugehen.
Das sollte auch im Normalfall funktionieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du ein Kindergitter einsetzen.

Zum Pischern im Schlafzimmer:
Ich denke, er hat das Schlafzimmer genommen haben, weil es eben kein Raum ist, den er bewohnt. Also wenn er musste oder sonst einen pubertären Druck spürte..
Da würde ich eher von ausgehen, als dass er markieren wollte, um vom Schlafzimmer aus die Weltherrschaft an sich zu reißen :wink:
Ich würde ihn aufmerksam beobachten und sobald er Anzeichen zeigt, irgendwo drinnen sein Bein zu heben ein donnerndes Abbruchkommando loslassen, was ihn nachhaltig beeindruckt.
Zur Gardine denke ich: Shit happens. Möge es bei dem einen Mal bleiben. Er ist doch ansonsten ein ganz Braver :streichel: (ok, im Garten wart ihr euch auch mal nicht einig über die Gestaltung :mrgreen: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von pudelig »

Danke für eure Meinungen.
Weltherrschaft von Schlömchen! :frech:

Ja, ich traue ihm Protest zu. Darum ja meine Frage hier, was ihr meint. Selbstbewusst ist er!
Sorgen mache ich mir nicht im geringsten! Das kriegen wir hin! Und die Gardinen sind gewaschen. Wollte ich schon längst gemacht haben :lol:
Ich hänge sie gleich wieder auf. Dann schauen wir Mal weiter. Ich werde das in den nächten Tagen bewusst mit ihm üben. Bei Micky war das nur so nebenbei. Immer wenn er versucht hatte, ins SZ zu gehen. Und ruckizucki hat er das gelassen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, so unterschiedlich sind die Hunde.

Micky scheint so sensibel zu sein, dass er spürt, wenn er nicht ins Schlafzimmer gehen soll, bzw. hat er auf diese Weise verstanden, dass er da nicht hinein darf.
Schlomo scheint aber ein ganz anderes Kaliber zu sein. :wink:
Deswegen würde ich bei ihm mit einem Abbruchsignal arbeiten.
Ich benutze das bei Bolle für alles mögliche. Es unterbricht in jedem Fall immer sein Handeln, also das was er gerade tun will, soll er lassen.
Das hat er gut verstanden und das ist im Alltag einfach eine riesen Hilfe.
Nun ist Bolle aber auch kein Hund der dreimal fragt, ob er es wirklich nicht darf.
Klein Schlomo schätze ich da anders ein - soweit man das aus der Ferne überhaupt kann. :D
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Nov 10, 2018 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Zur 2. Frage, ich denke, wenn ein Rüde sonst immer das Bein hebt zum Pinkeln, wird er es drinnen auch so machen.

Bolle ist bei seinen letzten Malheurs immer in einen Bereich der Wohnung gegangen, wo er sich sonst nicht aufhält.
Vielleicht ist es bei Schlomo auch so?

Allerdings habe ich es schon eher mal von kleinen Rüden (Körpergröße) gehört, dass sie drinnen markieren.

Ich würde mal abwarten, ob es überhaupt noch mal passiert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Raum Tabu und markieren

Beitrag von pudelig »

Gestern wollte Schlomo mir ins SZ folgen. Gab eine richtige Ansage. Ich bin dann mehrmals noch rein. Er ist keinen mm mehr über die Schwelle gegangen. Ich bleibe dran. Und das gepiesel mag auch mit dem Trofu und der erhöhten Wasseraufnahme zusammenhängen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“