Mein Korb - Dein Korb

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Rohana »

Ich hab mal einige Fragen in die Runde derer, die mehr als einen Hund haben:

Wie viel Körbe habt Ihr für wie viele Hunde?

Hat jeder Hund seinen festen Korb, den kein anderer benutzt, der vielleicht sogar verteidigt wird?

Oder geht jeder grad in den Korb auf den er Lust hat?

Oder liegen die Hunde auch mal gleichzeitig zum Kuscheln in einem Korb?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Morgana »

Hier gibt es eine große Kudde (100x120), in der liegen alle wechselweise oder auch mal zusammen. Für die Dackel gibt es noch 2 kleine Kugeln, die auch wechselnd genutzt werden. Verteidigt wird nix, meine Hunde liegen überall (Bett, Sofa, Fußboden).
LG Stefanie

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von maiki »

Hier gibt es in jedem Raum (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer ) ein Körbchen was groß genug ist für beide. Am Anfang fand Anton das blöd, Fiete wollte immer kuscheln und er nicht . Die Trainerin sagte uns es ist OK so. Nach 3 Tagen lagen sie zusammen drin. Hier wird auch nichts verteidigt. Außer wenn Fiete nervt mit seiner putzerei bei Anton , dann gibt es ein auf die Nuss und Fiete muss gehen. Einzig im Schlafzimmer, da hat jeder seinen festen Platz, da bestehe ich drauf. Sonst würden die beiden die halbe Nacht wandern und rumtauschen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Iska »

bei uns hatte jeder Hund (s)einen Korb... und eben auch die Couch und den Sessel....
Iska hat gern mit bei Olli gelegen, aber er ging nach einer Weile weg, weil es ihm zu warm war.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Bei uns ist es auch mal so mal so...wir haben im Flur zwei weiche Kissen liegen und im Schlafzimmer eins. Außerdem dürfen sie im Wohnzimmer auf die Couch oder nachts auch ins Bett :mrgreen: mal liegen sie irgendwo zusammen aber auch teilweise in unterschiedlichen Räumen. Eigene Kissen auf denen nur der eine oder der andere liegt, gibt es nicht. Es wird auch nicht untereinander gestänkert, darüber bin ich doch sehr froh :klatsch:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Aurelia »

Phoebe hat eine Box im Wohnzimmer und ein Körbchen unter dem Tisch im Arbeitszimmer. Da ist sie wahlweise tagsüber drin. Abends ist sie auf der Couch und nachts mit im Bett. Caesar hat zwei Körbchen im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. Ansonsten liegt er auch immer mal wieder auf der Couch.

Phoebe würde sich nicht in Caesars Körbchen legen und umgekehrt meistens auch so. Nur ganz selten besetzt Caesar mal Phoebes Box. Da schicke ich ihn dann aber raus, denn die arme Fluse ist dann immer ganz verzweifelt, weil sie nicht weiß wohin, denn sie würde nimmernienicht in die Box gehen, wenn Caesar drin ist. Zusammen in einem Körbchen gelegen haben die zwei noch nie und ich glaube auch nicht, dass das irgendwann mal passieren wird. Ich sag immer: unfreiwillige WG... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von gisela »

Bei drei Pudeln stehen natürlich auch einige Betten umher,jeder benutzt das Körbchen das gerade frei ist.Es gibt keinen Stammplatz für jeden einzelnen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Isi »

Wenn wir Gasthunde haben oder in einem Hundehaushalt zu Gast sind, achten wir darauf, dass rein zahlenmäßig jeder Hund einen Platz/Korb hat. Wie sie sich aufteilen, schaffen sie dann alleine.
Sollte sich Stress abzeichnen, würde ich sagen, dass es 1 Korb mehr als Hunde geben sollte, damit das Ausweichen besser gelingen kann.

Als ich eine Zeit regelmäßig einen Gasthund hatte, hab ich gebeten, dass er ein eigenes Kissen bei mir deponiert. Und auf das hab ich auch nur den Gasthund gelassen, Joy hab ich weggeschickt.
Das schien mir nötig, weil Joy anfangs den Gasthund anknurrte, wenn er zu uns aufs Bett wollte.
Hat die Situation befriedet.
Inzwischen ist das nicht mehr nötig, gibt keinen Stress mehr um die Plätze.

Bei Joy wechselt übrigens der Lieblingsplatz immer mal wieder. Es scheint keinen optimalen One&Only-Liegeplatz zu geben, sondern - katzenartig - wechselt die Liegevorliebe. Von daher fände ich es auch blöd, bei mehreren Hunden jeweils einem einen festen Platz zuordnen (außer es gibt Gründe wie zB "nicht zu nah an der Haustür, sonst schlägt er immer an" usw.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Pinch »

auf dem Sofa werden die Plätze gewechselt, Gisela hat noch eine Decke unter der Garderobe im Windfang, den Platz hat sie als Welpe ausgesucht. Im Schlafzimmer hat jeder seinen festen Platz, den hat Platon einmal verteidigt als Gisela ganz frisch eingetroffen war. Inzwischen darf sie da auch hin, wenn er nicht dort liegt. Sie legt sich aber immer in ihr Bett.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von caramia »

3 Hunde leben hier . Im Wohnzimmer stehen 2 Kudden , die unterschiedlich genutzt werden , eine Kudde im Esszimmer , dahin zieht sich gerne mein alter Labbi zurück , wird aber auch unterschiedlich genutzt . Es gibt hier keine festen Plätze , manchmal liegen sie auch alle in einer Kudde , besonders bei Kälte , Sofa steht auch zur freien Verfügung und wird unterschiedlich genutzt . Ärger untereinander gab es noch nie . Jeder so wie er es mag :wav:
Mein Herz bellt :D
Doris

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Püdeli »

Hier gibt es im Wohnzimmer 2 Hundekissen, die von beiden Hunden genutzt werden. Da gibt es keinen festen Platz und auch keinen Streit drum. Zusammen liegen gibt es aber nicht (und wird es vermutlich auch nie geben ).

Im Schlafzimmer gibt es zwei Körbchen, da achte ich abends zum Schlafengehen auf feste Plätze. Gaia bevorzugt nämlich Rosalies Körbchen und verteidigt das dann auch mit Knurren. Und das gibt es hier nicht, also schmeiß ich sie gnadenlos raus. Wenn sie nachts die Plätze tauschen, ist das übrigens kein Problem.

Ins Bett gehen beide nicht, aufs Sofa geht nur Rosalie ganz sporadisch.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn ich Luca hüte, also länger dort wohne, gibt es mindestens zwei Betten, die von beiden genutzt werden. Beide kommen auch aufs Sofa, abwechselnd.
Streit gibt es da nicht, aber es wird mit Tricks gearbeitet (ich lauf mal zur Tür, dann kommt der andere bestimmt mit, und ich dann schnell zurück auf seinen vorgewärmten Platz :mrgreen: ).

Wie war es mit Kaba und Padge? Und wie hälst du es, bzw. halten es die beiden Mädels miteinander?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Rohana »

Durch den Einzug von Mika kommt hier natürlich gerade so ein wenig Bewegung in den Alltag. Und dadurch hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie das im Laufe meines Hundehalterdaseins so war mit den Schlafplätzen. Im Rückblick war das tatsächlich unterschiedlich, je nach Hundekonstellation. Aber es war immer weitgehend unproblematisch.

Mein erster Hund Sam bestand immer auf seinem Körbchen, das er auch gegen jeden anderen verteidigt hätte. Er hatte es im untersten Regalfach stehen. Damals wohnten wir noch in einem einzelnen WG-Zimmer und wenn es im Winter nachts bei offenem Fenster für ihn zu kalt war (er war nierenkrank) machte ich einen kleinen Fleecevorhang zu. Der war auch nützlich, wenn Sam seine grätzigen Minuten hatte und gegen andere pöbelte. Dann ging der Vorhang zu und Ruh war :lol: .
Die beiden Settermädchen, die wir zeitgleich hatten, hatten einen riesigen Korb, in dem sie abwechselnd lagen. Und dazu noch ein 'Deckenlager', das auch gern genutzt wurde. Außerdem durften sie aufs Sofa. Dort lagen sie auch mal zu zweit, manchmal sogar mit Sam dabei.

Sams Nachfolgerin Tami bestand auch auf ihrem Solokörbchen. Damals dachte ich, dass das ja für die großen Hunde auch einfach zu klein sei. Joker schlief irgendwann nur noch auf dem Sofa. Ihr Korb war reine Deko.
Als Padge kam durfte er den Korb nehmen. Das Sofa haben wir ihm damals untersagt, damit Joker einen Rückzugsort vor dem hüpfeligen Jungspund hatte.

Dann gingen erst Tami und dann Joker. Kaba zog ein und ich dachte, dass sie ja für den Anfang den kleinen Korb von Tami nehmen könnte. Das lustige ist, dass sie ihn heute noch nutzt. Nix von wegen 'da passen die Großen nicht rein'. Kaba hätte sich gern den großen Korb mit Padge geteilt. Aber immer wenn sie sich zu ihm legte ging er. So haben beide abwechselnd im großen oder im kleinen Korb gelegen. Oder auf der Fußmatte oder sonstwo. Aber niemals zusammen. Für Padge hab ich später ein Arthrosebett angeschafft. Das hab ich für ihn verteidigt, sonst hätte Kaba sich das sofort unter den Nagel gerissen.
Im Schlafzimmer hatten sie beide ihren eigenen Korb. Da wurde auch nie getauscht.

Und jetzt? Jetzt hat Kaba immer noch einen großen und einen kleinen Korb. Mika hat derzeit noch einen winzigen Korb (leihweise). Kaba hat sofort versucht, sich auch da reinzulegen. Aber es passt nur ihr dicker Popo rein :lol: . Mika war schon in den beiden großen Körben, hat da keinerlei Scheu und Kaba duldet das auch ohne Problem. Da misch ich mich auch nicht ein.

Besuchshunde bringen bei uns auch immer ein Laber (Korb, Box oder was immer) mit. Meist liegen dann erstmal meine Hunde darin und der Gasthund liegt auf irgendeinem der Lieblingsplätze meiner Hunde. Da spielen sie begeistert 'Bäumchen wechsel dich'.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Iska »

Legt sich denn Mika auch schon zu Kaba dazu?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mein Korb - Dein Korb

Beitrag von Rohana »

Sie geht in die Nähe, guckt ... und Kaba guckt streng zurück und dann dreht Mika ab. Da erinnert mich Kaba sehr an Majken, wenn sie den 'Frl. Rottenmeier-Blick' auspackt :lol: .
Aber guckt mal im Mika-Thread. Da siehst Du wie nah Mika der Sache schon kommt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Verhalten“