Zweite Pubertät?!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Zweite Pubertät?!

Beitrag von Pashmino »

Vom Schaf zum Wolf, oder: gibt es eine zweite Pubertät?
Pashmino ist jetzt bald 5 Jahre alt, unkastriert und einfach ein richtig lieber, braver Hund, zumindest bisher... natürlich hatte er seinerzeit seine pubertären Aussetzer und natürlich hat er auch Pudel-Temperament und kann ein Clown sein. Aber er ist sehr leichtführig und von Grund auf freundlich.
Nun verändert er sich deutlich:
er ist mir heute zum zweiten Mal aus dem Garten ausgebüxt und im Quartier auf Wanderschaft gegangen. Bisher hat ein durchhängender Schafszaun gereicht, um ihn zu bremsen, nun sucht und findet er plötzlich jede Lücke. Wichtig: es ist keine Hündin läufig, er spazierte einfach die Quartierstrasse rauf und runter und schnüffelte in den Gärten rum...
Bisher hat er sich nie weit von mir entfernt, hat auch gestreikt, wenn er mit einer Freundin, die er liebt, mitgehen sollte; plötzlich geht er alleine auf Wanderschaft.
Bisher hat er kaum gebellt und gewacht, jetzt führt er sich wie der König des Quartiers auf und verbellt am Anfang des Spaziergangs jeden, der uns in "unserem" Quartier begegnet.
Im Büro hat er noch nie gebellt, heute bellt und knurrt er plötzlich im Korridor und wir wissen nicht wieso.
Bisher war er ein sehr mäkliger Fresser, seit ein paar wenigen Wochen frisst er mit Begeisterung und verlangt teilweise mehr.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass er nochmals einen Entwicklungsschub durchmacht und klarere Konturen entwickelt. Er wird zum erwachsenen, geschlechtsreifen Rüden mit Ecken und Kanten - und zeigt das auch mal einem potentiellen Rivalen mit Bellen und Knurren; bisher hat er sich immer unterworfen, ohne jede Gegenwehr...
Ich finde es spannend und kann sehr gut damit leben, begrüsse es teilweise sogar sehr, dass er mutiger wird. Aber ich hätte nicht mehr mit einer so grossen Veränderung gerechnet nach 5 Jahren.
Habt ihr ähnliches erlebt oder habt ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Pinch »

Erklären kann ich es nicht, bzw. Warum eine Veränderung im Alter zwischen fünf und sechs Auftritt, war bei unseren Rüden auch so.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

In diesem Alter entwickeln die Rüden eher mal eine Schilddrüsenunterfunktion, was auch zu einer Verhaltensänderng führen kann.
Zumindest bei Kastraten ist das - laut meiner TÄ - so, ob es auch für intakte Rüden gilt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Fluse »

An die Schilddrüse würde ich auch denken... Den Tierarzt dazu mal zu befragen, schadet sicher nicht.

Kannst du denn wirklich so sicher sein, dass keine Hündin läufig ist?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Pashmino »

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich hatte bisher überhaupt nicht den Eindruck, dass es sich um "krankhafte" Veränderungen handelt, sondern wirklich um charakterliche. Trotzdem habe ich sofort die Symptome für Schilddrüsenunterfunktion angeschaut, finde hier aber - zum Glück - keine wirklichen Übereinstimmungen!
Dass im näheren Umfeld keine Hündin läufig ist, weiss ich, weil er im Moment im Quartier keinerlei Signale zeigt wie z.B. Pipi aufschlabbern, Zähne klappern, jammern und suchen nach einer Hündin.
Seine beiden unerlaubten Ausflüge haben ihn zudem nur zu Häusern in unserer Sackgasse geführt - und da gibt's gar keine Hündin. Aber klar, ganz ausschliessen kann ich es nicht; wobei er in Zeiten grosser Verliebtheit jeweils deutlich weniger und nicht mehr frisst.
Sei's drum - ich behalte es im Auge und und vor allem auch im Hinterkopf, dass es eben doch eine Krankheit sein könnte... und hoffe darauf, dass er einfach nur noch ein Stück erwachsener geworden ist!

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Rumo »

Also aus Biologensicht gibt es keine zweite Adoleszenzphase... Sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung soll bei Hunden je nach Größe und Rasse zwischen 2 und 3 Jahren abgeschlossen sein. Danach gibt es keine Hormonschübe und dergleichen mehr. Im Prinzip beginnt der Körper kurze Zeit danach wieder mit dem Abbau :shock:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Irgendwann kommt dann das ALter in dem sie dann Schrullen entwickeln :wink: , das sollte aber bei deinem Buben noch etwas dauern! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Isi »

Vielleicht ist er ein später, ein ganz später Spätentwickler :mrgreen: Vielleicht außer der Norm, aber noch normal...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Xanny »

Roxi hat am Anfang des Jahres auch eine Wesensveränderung mitgemacht, die ich absolut nicht zu ordnen konnte. Ich habe mich dann entschieden, sie beim Tierarzt abchecken zu lassen, damit ich etwaige Erkrankungen ausschließen konnte, bevor ich mir über ihre "Psyche" Gedanken mache. Der Tierarzt konnte vier wackelige Vorderzähne feststellen, die wir schlußendlich haben ziehen lassen. Es dauerte noch ein paar Wochen, aber dann tauchte die "alte" Roxi wieder auf. Diese vier Zähne haben sie so richtig gestört.
Meine erste Hündin war eigentlich immer eine gute (Fr-)esserin. Als sie älter wurde, wurde das Füttern für mich zur Qual, denn sie wollte einfach nicht mehr fressen. Ganz plötzlich fing sie wieder an, reinzuhauen. Ich habe mich riesig darüber gefreut und geglaubt, dass sich jetzt alles wieder normalisieren würde. Drei Wochen später entdeckte ich eine große Beule an ihrem hinteren Bein. Der Ultraschall bestätigte meine Befürchtungen und wir haben den Bauch gar nicht mehr geschallt: Krebs, der sich bereits im ganzen Körper ausgeweitete hatte. Meine Süße hatte also nur noch den Krebs gefüttert.
Wenn Euch sein Verhalten tatsächlich verunsichert, würde ich zunächst zum Tierarzt gehen, um etwaige körperliche Änderungen auszuschließen und wir drücken die Daumen, dass dann der Tierarzt Euch sagen wird, dass mit Pashmino körperlich alles in Ordnung ist :D
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Isi »

Oder hat sich vielleicht etwas an deinem Tagesablauf, am "Hundeprogramm" geändert?
Könnte er aus Langeweile auf Wanderschaft gehen?
Sind neue Hunde zugezogen?
Dass er jetzt den Zaun nicht mehr respektiert, ist denke ich logisch: Hat er ausprobiert und für gut befunden :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Doro »

Ich würde einfach sagen das er jetzt erwachsen geworden ist. Das würde zumindest sein Verhalten erklären.
Ludwig hatte in seinem fünften Lebensjahr auch noch einen deutlichen Entwicklungsschub und ist in vielen Dingen wesentlich cooler geworden. Auch hat er sich über viele Dinge weniger aufgeregt.
Viele Grüße
Doro

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Pashmino »

Ihr Lieben, danke für alle Inputs, sie regen mich zum Nachdenken an und das ist super!
Ich denke im Moment tatsächlich, dass er jetzt nicht nur körperlich, sondern auch geistig erwachsen wird.
Und ja, er ist ein Spätzünder, immer schon gewesen.
Eine Freundin meinte schon vor einigen Wochen, Pashi werde mutiger: er liess sich sonst immer von ihrer Hündin abdrängen, obwohl er doch so gerne mit dieser Freundin kuschelt und auf ihren Schoss klettert. Tatsächlich setzte er sich bei den beiden letzten Treffen erstmals durch und ergatterte sich seine Streicheleinheiten ohne unsere sonstige Unterstützung... :streichel:
Mir kommen auch sonst laufend neue Beispiele in den Sinn: so betrat er bis vor kurzem im Büro ohne mich keine anderen Zimmer; neuerdings höre ich immer wieder von meinen KollegInnen, dass er sie besuchen geht und ihre Büros alleine erkundigt. Und als unsere Lernende vor kurzem beim Chef anklopfte, schloss sich Pashmino ihr an, folgte ihr ins Büro und blieb bei der ganzen Besprechung völlig entspannt dort - das gab's noch NIE!
Er wird mutiger, selbständiger, selbstbewusster - und das freut mich. Wenn er jetzt noch auf Ausflüge im Quartier verzichtet, sind wir im Reinen... :mrgreen: zur Sicherheit wird am Wochenende ein neuer Zaun aufgebaut.
Und trotzdem behalte ich eure Hinweise auf mögliche Krankheiten im Hinterkopf - und der nächste Routinebesuch beim Tierarzt steht nächstens an.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zweite Pubertät?!

Beitrag von Isi »

Für mich liest sich das nach einem Mehr an Lebenserfahrung, die erwachsenen, älteren Hunden zuspielt. Sie wissen mit der Zeit immer besser, wie der Hase mit uns Menschen läuft - und wo ihre Vorzüge und Spielräume dabei sind :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Verhalten“