Temperament eurer pudel

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
violett

Temperament eurer pudel

Beitrag von violett »

hallo!

mich würde mal interessieren, wie eure pudel so sind. ich habe ja eine gp-hündin, die jetzt 12 monate alt ist.
ich will mich ja nicht beschweren , aber anstrengend ist sie schon. von anfang an rennt sie allem, was sich bewegt, hinterher. angefangen mit blättern als welpe, über jogger (habe ich inzwischen in griff, wenn ich sie rechtzeitig sehe) bis hin zu vögeln, einschließlich schwänen :shock: (habe ich nicht im griff).

ich wollte ja einen aktiven hund, aber ich hatte es mir doch etwas einfacher voergestellt.
sie will auch lernen und ich laste sie ,denke ich gut aus mit apportierspielen und uo-einheiten auf jedem spaziergang. aber manchmal habe ich das gefühl, ich habe einen border collie zuhause.

sind eure hunde auch so, sind sie eventuell mit der zeit ruhiger geworden*hoff*?

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich habe ja drei KP
apricot und schwarz kamen fast zu sammen
sie sind beide ruhiger geworden
apricot ist im generellen ruhiger
und schwarz ist etwas verspielter

meine Weiße ist bis jetzt die schlimmerste von allen

die nimmt uns die Bude aus einander
da waren die anderen beiden in dem alter nicht so schlimm
aber die kleine wird auch noch ruhiger
inzwischen hat sie sich mit ihren ganz schlimmen spielzeiten schon angepasst
aber drei Hunde beschäftigen sich auch schon gut untereinander :wink:
LG Bianca

Bild

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

Hallo *Violett*

Sei froh dass Du so eine muntere und lernfreudige Maus hast, ihre Schwester *Tilla* ist ebenso. Allerdings wird Tilla von den Kindern ihrer Familie ordentlich beschäftigt und ist somit vielleicht etwas ausgelasteter als deine Fee?

Aber keine Angst, sie wird nicht immer sooo wild bleiben und wird mit der Zeit etwas ruhiger, so wie ihre größeren Halbschwestern Nadja oder Gisella.

Geht ihr mit ihr auf Hundeplätze zum lernen, toben, spielen, zu Agility oder Spass haben? Das wäre schon gut, denn dann sind die Wuschel normalerweise auch wesentlich ausgeglichener.

:)
LG Tina und ...

Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Violett,
also je nachdem welchen Hund ich mir aus den Würfen rausgepickt habe, ist bei meiner Bande das Temperament auch "geblieben". Rani war schon als Welpe ruhiger und blieb es, Aphrodite war als Welpe ein Rüpel und ist es jetzt mit 10 Jahren immer noch!!!! Unser "Bruce" war schon als Winzling sehr aktiv und ähnelt jetzt einer Mischung aus "Border Collie" und "Jack Russel" :wink: Da hilft nur Arbeit, Arbeit, Arbeit. Und in unserem jetzigen Wurf haben wir wieder so eine Kanone dabei, also nichts für Oma auf die Couch :wink:
Viele liebe Grüße
Steffi

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi,

also, Yanta war schon immer etwas ruhiger und ist es auch heute noch. Nele war schon früher etwas "gaga" und durchgeknallt und ist es mit 5,5 Jahren auch noch. Na ja, im Haus kann sie inzwischen auch etwas ruhiger sein.
Und Wusch ist mit ihren 2 Jahren noch immer eine aufgedrehte Hummel.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

violett

Beitrag von violett »

danke für eure antworten!

@tina: ich bin mir nicht sicher, ob kinder und mehr leute um fee herum sie mehr auslasten würden. ich nehme sie oft mit zu freunden und ich habe da eher das problem , dass sie aufdreht wie ein kind am kindergeburtstag. inzwischen ist es schon viel besser geworden,denn meine freunde haben gelernt, sie auf mein bitten hin auch mal zu ignorieren, wenn sie mal wieder ihr runde dreht. dann kommt sie auch mal zur ruhe.

ich gehe mit fee einmal die woche auf den huplatz. wobei ich auch jeden tag so mit ihr übe. im moment machen wir gerade viel futterbeutel suchen und apportieren. aber da wird dann zwischendurch doch mal eben ein fasan hochgeschreckt :evil: . dabei ist futterbeutel ja nun schon die ersatzhandlung. :? naja, literatur und wirklichkeit eben.

dann werde ich meine kleine border-hummel halt weiterhin auslasten.
nachher gehen wir erstmal in die stadt und üben nicht immer zu allen leuten hinrennen und sie umtänzeln, nur um zu hören, wie süß man ist :oops:

leo
Kleine-Nase
Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

violett

Beitrag von violett »

leo hat geschrieben:

Versuchen, ruhige Aufgaben, die Konzentration erfordern aufzubauen. Ruhig loben.

ich bin gerade dabei, sie mehr auf mich zu konzentrieren. wenn spaziergänger kommen, absitzten lassen und den blick zu mir klickern oder auch sogar mit genügend abstand bei fuß dran vorbei gehen. es wird immer besser, wobei sie ja schließlich auch noch ein kind ist.

das mit dem zu viel auslasten versus ruhezeiten kenne ich als problem von vielen border besitzern. ich denke, man muss da ein mittelmaß finden. in der wohnung ignoriere ich ihre "drolligen 5min" auch meistens, aber dann sucht sie sich halt was anderes. meistens "erlaubte" sachen.

aber ich habe gemerkt, dass diese phasen weniger sind, wenn ich viel mit ihr gearbeitet habe. ich bin im moment noch dabei, auszuprobieren...
ich will ja auch nicht, dass sie so ein arbeitsgei... hund ist. zumal sie regelmäßig bei meinen eltern ist.
deshalb wollte ich ja keinen aussie bzw. border...

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Nadja war genau so, sie war auch sehr anstrengend, aber mit ca. 18 Monaten ging es weg, sie hat zwar immer noch ihre "Anfälle", aber die hält man aus!
Also es geht vorüber!

Sie ist genau wie Nadja, die sind ja auch halbgeschwister :D :D

leo
Kleine-Nase
Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

violett

Beitrag von violett »

@leo: danke für den tip. machen wir auch. ich mache mit ihr futterbeutelsuche oder verstecke ihren ball, den sie dann apportiert. leider ist sie inzwischen soo schnell. aber immer mit begeisterung dabei! ist richtig süß zu sehen, wie sie gespannt dasitz und auf mein kommando losflitzt.

ich habe ja mal mit ihr rettungshundearbeit angefangen. ist sicher auch total toll für sie, war mir aber dann doch zu zeitaufwendig...

@simone: das beruhigt mich, dann mache ich einfach weiter und habe ja noch hoffnung. ein bißchen "gaga" ist ja schließlich auch ok 8) :P

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Sei einfach konsequenter mit ihr!!!
Das hilft auch sehr, denn in diesem alter sind fast alle GPs schwierig!!

axELA
Zwerg-Nase
Beitrag von axELA »

Ohne jemanden Angst machen zu wollen *g*, aber mein kleiner Pudelopa ist 12 und der hat in seinem Alter noch Verhältnissmäßig viel Temprament...

Ok, ich wage zu bezweifeln, dass man ihn mit einem jungen GP vergleichen kann, aber ich kenn Hunde, die sind über die Hälfte jünger und denen macht der noch leicht was vor was agilität, temprament und lernbegierikeit angeht...

Sie wird bestimmt ruhiger, aber der Pudel, das hab ich schon oft gesagt, ist für mich ein Border Collie, der halt keine Schafe braucht :roll:

Viel Spaß mit der Lebenden Hupfhummel... :P
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

@Violett

Ich denke, du machst alles richtig und mit der Zeit lernt Madame Fee auch: in der Ruhe liegt die Kraft!

LG Tina :D

Silvana
Zwerg-Nase
Beitrag von Silvana »

Meine Erfahrung ist auch, wilder Welpe= tempramentvoller erwachsener Pudel.

Draussen wird unsere Älteste immer für die jüngste im Rudel gehalten. Sie ist immer am laufen, trägt Stöckchen und fordert die anderen Hunde zum Spielen auf.

Unsere Drei werden so ziemlich gleich beschäftigt und trotzdem ist die Schwarze (aber schon leicht grau :D) die aktivste Pudelin im Rudel.

Den Kopf auslasten fände ich persönlich auch besser, als mehr Bewegung.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Antworten

Zurück zu „Verhalten“