ich habe ein Problem mit Elmo, was mich wirklich nervt/stört:
Wenn wir spazieren gehen, frisst er alles, was ihm vor die Nase kommt. Auch wenn ich ihn an der Leine habe und kurz nicht hinschaue.
Aber am schlimmsten ist es in Wald und Wiese wenn er fei läuft. Egal was, Stöcke, Gras, Taschentücher, Papier, Kot von Mensch und Tier (ekelhaft!), Blätter - einfach alles nimmt er auf und frisst es. Auf NEIN (=Aus) hört er nur manchmal. Riecht er etwas schönes im Gebüsch, ist er nicht zu halten. Wenn ich dann hinrenne, findet er das lustig und dreht fröhlich Kreise um mich. Als lache er mich aus und will sagen "Du kriegst mich nicht, du kriegst mich nicht!!!" Ich könnte dann vor Wut platzen.

Schlimmer, als die Wut und der Ekel vor dem Gefressenen, ist die Angst, dass er mal etwas giftiges frisst. Habe schon überlegt, ihm eine Art Maulkorb drum zu machen.
Habt ihr eine Idee, wie man das abtrainieren kann? Leckerlies zum zurückrufen habe ich immer dabei, aber die wirken eben nicht in allen Situationen. Habe nur bemerkt, dass, wenn ich ihn lieb und spannend rufe, er besser hört, als wenn ich ihm hinterherschreie.
Das muss doch irgendwie abzugewöhnen sein?!?!?!
Sein Fressen zu hause bekommt er immer erst nach einer Weile "Sitz und warte!". Er kann sich also schon beherrschen, wenn man es verlangt.