Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von gaertnerin »

Hallo zusammnen,

Otto war seit etwas über einem Monat von den Vorbesitzern gechipt (6-Monats-Chip), als ich ihn bekommen habe. Meine Tierärztin meinte schon damals, dass nach ihrer Erfahrung so ein Halbjahreschip in der Regel bei einem Zwergpudel gerne mal deutlich länger hält, mindestens ein 3/4 Jahr oder sogar bis zu einem Jahr.

Was soll ich sagen: der Halbjahreschip hat bei ihm 1,5 Jahre gehalten!

Seit ca 3 Monaten schnüffelt er jetzt viel mehr, markiert viel (vorher hat er gar nicht markiert draussen, er hebt jetzt immer das Bein, statt sich wie ein Mädchen hinzuhocken), der Stoffwechsel hat sich verändert - ich muss weniger aufs Gewicht achten, d.h. der Grundumsatz ist jetzt vermutlich höher - , und er ist mutiger geworden im Kontakt mit anderen Hunden (für seine Verhältnisse, er ist immer noch schüchtern und eher der ängstliche Typ, ich nehme an, nur ich merke diesen Unterschied). Auch sind seine Kronjuwelen deutlich größer geworden.

Insgesamt freut mich diese Veränderung, weil er mehr Interesse an allem draussen zeigt.

Nur eine Sache finde ich nicht so gut: Er leckt immer öfter Pippi von anderen auf, frisches oder auch schon gut abgelagertes. Teilweise klappert er danach mit den Zähnen und schaut mich dabei ganz intensiv an, so nach dem Motto: siehst du, wie toll - spannend - interessant das hier ist. Das Zähneklappern dient wohl der besseren Erfassung des Geruchs (Jakobsonsches Organ), ist normal und stört mich auch nicht.

Allerdings finde ich das gesamte Pippiauflecken blöd, zumal es für mich neu ist. Wenn er mich bei nächster Gelegenheit abschlabbert...nun ja, ich bin nicht begeistert....

Wie macht ihr das? Lasst ihr das zu oder zieht ihr die Hunde weiter oder gebt Abbruchsignale, wenn sie das tun?

Wie ist das mit der Übertragung von Krankheiten dadurch auf Hund und Mensch?

Gibt es eventuell Mittel, die Krankheiten oder Schäden verhindern, so ähnlich wie bei Wurmkuren? Sachen, die man begleitend geben kann oder sollte, wenn der Hund das macht?
Mein inzwischen verstorbener Gassi-Dackel, ein unkastrierter Rüde, hat das nie gmacht und von einer Gassi-Hündin kenne ich das auch nicht.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe auch einen Pipi-Sommelier... :wink: Wobei es bei Caesar weniger ein "Aufschlecken" als ein vorsichtiges "Probieren" mit der Zungenspitze ist. Nun ja, toll finde ich das auch nicht, aber ich akzeptiere, dass es für viele intakten Rüden "dazugehört" und es passiert auch nicht bei jeder Hundemarkierung. Außerdem ist Caesar auch kein Hund, der zuhause viel an mir rumschleckt. Insofern lasse ich ihn meistens "machen"... :wink: Wir haben allerdings auch ein Abbruchsignal ("Weiter"), wenn es mal wieder zuuuu laaaange dauert. Er hat sich dadurch auch bisher nichts "eingefangen". Ob man eine mögliche Krankheitsübertragung allerdings ganz ausschließen kann? Keine Ahnung.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Gero »

Hach, sei froh solange er nur das Pipi aufleckt und sonst nichts.

Gero hat das im letzten Frühjahr angefangen. Er leckt jedes Geruchsatom der Weibsen auf, da wird wirklich JEDER Grashalm belutscht bis nichts mehr duftet/lockt.

Das fand ich schon recht ekelig - aber das dicke Ende kam dann nach kurzer Zeit!
Nach solch aufregenden Gassigängen legte er sich im Haus hin und schlief ein. Nach kurzer Zeit im Tiefschlaf sprang er auf, hatte einen riesen Ständer und spritzte mir die Suppe durch das ganze Zimmer - weil er damit rumlief.

Es scheint ihm weh zu tun wenn das passiert und auch unangenehm zu sein, denn er weicht seinen Flecken aus und wandert dann zu einem anderen Liegeplatz.
UND ICH MUSS DANN DIE BUDE PUTZEN!! :keule:

Katja hat mir dann irgendwann den Tipp gegeben wenn er damit anfängt auf diesen Fleck zu treten und ihn weiterzuschicken. Das half dann schon ganz gut.

Im letzten Herbst war er nicht mehr ganz so irre hinter den Flecken her. Wie es dieses Frühjahr wird ? Ich lass mich überraschen und werde ihn dann wieder am Pipilecken hindern (nicht am Schnüffeln).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Pinch »

Platon ist ähnlich wie Gero, einschließlich Ejakulation, allerdings putzt er selbst :mrgreen: vielleicht sollte er Gero anleiten. Ich sage ebenfalls weiter und trete auf den Bereich, wenn es zu lange geht. Er leckt mich nie ab. Würmer hatte bei keiner der letzten Kotuntersuchungen. Zähneklappern muss er um über das Jakobsche Organ den Geschmack zu riechen. Schade, dass er nicht sprechen kann, er identifiziert alles Alter, Blutgruppe, Hormonstatus, Gemütsverfassung, Kontonummer :lol:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von JohnnyP »

Vito ist auch ein Schleck und Klapper Kanidat. Extrem nur mit läufigen Hündinnen. Gerade ist unser CHI läufig und er leidet an Liebesschmerzen. Zum Glück hat er die Ständer / Ejakulation nicht gezeigt. Ich breche es nicht ab, auch wenn es mich nicht erfreut, aber mich abschlecken oder intensiv kuscheln, fällt dann flach.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Pinch »

JonnyP wie machst du das? Trennst du nur während der Stehtage? Geht ihr getrennt spazieren? Ich frage, weil meine letzte diesbezügliche Erfahrung lange her ist und ich noch gependelt bin, dann hatte ich die Hündin mit und mein Mann blieb mit dem Rüden allein. Gisela wird ja auch mal läufig werden. :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von pudelig »

Ja, dieses Thema hat mich ja veranlasst, bei Micky den Chip zu versuchen. Also nicht nur das Piesellecken. Das ganze drum herum halt. Der Chip ist noch nicht ganz am Ende der Wirkung, die Hoden haben noch nicht die alte Größe. Er markiert wieder viel mehr, aber lange nicht so sehr wie vorher. Lecken macht er gar nicht mehr. Stattdessen haben wir ja die kleinen Flecken. Heute war das halbe Sofa nass!!! Eindeutig Urin! Unglaublich. Nun ist Sofa tabu. Aber dazu gibt es ja das Micky Smegma Posting...
Ich denke, zu dem Thema auflecken hat jeder sein eigenes Empfinden. Ich fand's auch nicht toll. Mich hat aber das ständige abgelenkt sein von ihm viel mehr genervt. Wenn das für dich ein no go ist, dann lass es nicht zu. Vielleicht belastet ihn das, wenn er nicht mehr darf. Einfach schauen. Bei allem Anspruch, den Hund natürlich und artgerecht leben zu lassen... Was nicht geht für den Halter, das geht eben nicht.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Zusammen,

interessant, dass ich das hier gefunden habe. Emil leckt zunehmend an Pipistellen anderer Hunde und scheint gefühlt, besonders am Anfang vom Spaziergang, nach nichts anderem mehr Ausschau zu halten als nach der nächsten Stelle. Sein Vermögen uns dann auch nur ein Quäntchen Aufmerksamkeit zu schenken, ist gleich 0.

Er leckt in 30 Minuten Spaziergang sicher mindestens 15 Stellen und das auch nicht nur mal kurz sondern oft recht ausführlich.

Mich würde interessieren, ob es noch ein paar aktuelle Berichte gibt, wie ihr damit umgeht und wieso.

Seine Unaufmerksamkeit ist schon unangenehm, aber verbieten? Klappt das denn so und hilft das?
🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von slyfly »

Puuuuh, das Thema passt bei uns auch gerade!
Noki ist aktuell eh ziemlich Liebeskrank: die ganzen guten Düfte der Damenwelt bringen ihn ganz schön aus der Fassung. Beim Festschnüffeln, klappt es aber mit dem „weiter“ noch ganz gut. Das Draufstellen probiere ich nachher unterstützend mal aus ...
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Snille »

Ich lasse nur Dinge zu die ich verbieten kann. Also ja, der Hund darf Pipi stellen ablecken, aber ich lasse mich nicht von Fleck zu Fleck ziehen und das ganze darf nicht auf Kosten der Aufmerksamkeit zu mir gehen. Also wird erst mal ordentlich los gegangen, bis ich sage, so hier ist es in Ordnung, dann darf er aber auch einen Pipi Fleck zu Ende schnüffeln. Den Hund dann vorzeitig raus ziehen bevor er fertig ist, ist wie ein Gespräch zu unterbrechen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox darf uneigeschränkt schnuppern/Pipistellen inspizieren. Es bereitet uns keine Unanmehmlichkeiten oder Probleme. Wir warten dabei nicht auf ihn (sonst würde es mich vermutlich gelegentlich nerven).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von slyfly »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Apr 11, 2021 3:12 pm
Nox darf uneigeschränkt schnuppern/Pipistellen inspizieren. Es bereitet uns keine Unanmehmlichkeiten oder Probleme. Wir warten dabei nicht auf ihn (sonst würde es mich vermutlich gelegentlich nerven).
Wenn Noki offline ist, darf er auch nach Herzenslust schnuffeln. Nur an der (langen) Leine nervt es ab und zu halt wirklich.

Das auf die Stelle stellen, hat bei uns übrigens keine Änderung gebracht: Noki schaute kurz irritiert, schnüffelte dann aber um mich herum weiter :D
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Kara »

Also Rondra macht das auch manchmal - meist, wenn die Läufigkeit vor der Haustür steht oder schon da ist. Und ich kann das tatsächlich so gar nicht leiden. Schnuppern, ok. Aber irgendwas abschlabbern ist für mich ein NoGo. Denn woher soll ich auf die Schnelle erkennen, ob es nur ein intressanter Geruch oder doch etwas ungenießbares ist?
Und wir fahren tatsächlich mit einer Kombination aus "Weiter" und dem von Katja mal beschriebenen "Schnüffelstelle für sich beantspruchen" ganz gut.
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Gero »

Anfangs haben wir Gero als er sich für die Pipi-Stellen zu interessieren begann schnüffeln und lecken lassen - ist ja seine Natur - dachten wir.

Dann wurde das aber so intensiv betrieben dass es doch nervte. Er brauchte Ewigkeiten bis er eine Stelle von allen Geruchsatomen befreit hatte, sodass wir schon dicke 'Füße vom Stehen bekamen.

Also habe ich auch Katjas Tipp befolgt und gelegentlich Erfolg damit gehabt, aber trotzdem steigerte sich dieser Drang zum Belecken dieser Stellen bei ihm so dass er letztendlich durch den Stress dadurch eine Dünndarm- und Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam.

Vier Monate ständig Durchfall, teil blutig, ständig wie unter Hochspannung stehend, zu Hause erschöpftes Schlafen und dann feuchte Träume (eklig wenn die ganze Bescherung dann durchs Aufspringen aus dem Traum durch den ganzen Raum gespritzt wird).

Letztendlich empfahl die TÄin die Kastration, sie meinte wenn er durch den Weiberstress erst einmal solche Entzündungen hatte könne das bei jeder Läufigkeitssaison wiederholen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Fluse »

Das machen nicht nur intakte.
Purzel ist kastriert und macht es an einigen Stellen.
Ich verhindere es nicht von vornherein oder verbiete es zu 100%, aber ich unterbreche es mit einem Wort und im Zweifel mit einem Schritt auf ihn zu.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Verhalten“