Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von JohnnyP »

Die Überschrift war etwas schwierig zu wählen.
Ich habe ein echt anstrengendes Problem mit Vito dem Zwerg (unkastriert), da dieser seit ca einer Woche meinen Großpudel Johnny(kastriert) als läufige Hündin zu riechen scheint .
Bisher hatten wir nie ein Problem in dieser Art, aber derzeit dreht Vito richtig durch, jammert Johnny an, supst an ihm wie ein Weltmeister, juckelt an seinem Bein und holt sich ständiges Knurren von Johnny ab. Ständige Pipimann ableckerei, sowie Piesel lecken draussen inklusive. :oops:
Das kastrierte Rüden etwas verwirrend riechen können, habe ich schon gelesen, aber wieso so plötzlich und scheinbar so heftig.

Es stresst Vito und mich und zu letzte auch Johnny derzeit schon arg.
Das Ende vom Lied wird sein, dass sich Vito eine heftige Maßregelung von Johnny einhandelt, wenn er so weiter macht. Bisher ist Johnny mit Nerven aus Stahl ausgestattet, wie es scheint und knurrt nur.

Die Hündin meiner Mutter ist derzeit obendrein nicht so 100% abweisend zu Vito. Das beobachte ich auch, ob da nicht was Richtung Läufigkeit passiert. Einen Zusammenhang schließ ich allerdings insofern aus, dass sie ja schon öfter läufig war, aber Johnny da nie zur Zielscheibe von Vito wurde.

Habt ihr eine Idee was man ggf machen könnte, oder eventuell Erfahrung, ob solche Phasen vergehen, wie sie kamen?

Dauerhaft wäre das für alle zu belastend und ich würde Vito entbommeln lassen. :shock:

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Fluse »

Eine direkte Idee, Erfahrung oder Lösung habe ich nicht für dich.

Habe aber letztens gelesen, dass beispielsweise auch Antibiotika eine Veränderung im "Dufthaushalt" machen können. Somit könnte ich mir vorstellen, dass es da mehrere Einflussfaktoren gibt und würde erstmal hoffen, dass es eine Phase ist.

Wie alt ist Vito - der unkastrierte?

Und aus eigenem Interesse würde mich interessieren in welchem Monat Johnny kastriert wurde!? Da soll es ja auch Zusammenhänge geben, dass manche Monate für mehr Belästigungen sorgen. Wie gesagt... eigenes Interesse und erklärt nicht das plötzliche auftreten bei deinen beiden.

Gute Nerven :streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von JohnnyP »

Hier ein Video vom gestressten Vito
https://youtu.be/fW7EOOdUNMc

Antibiotika ist bei Johnny schon Monate Her und kastriert wurde er mit 1,5 Jahren. Ist somit schon länger her.

Der unkastrierte Rüde wird dieses Jahr 7 und der kastrierte 6 Jahre.
Zuletzt geändert von JohnnyP am Mi Aug 23, 2017 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, tatsächlich gibt es immer wieder Veränderungen bei den Hunden, wirklich nach dem Motto, "das hat er ja noch nie...".
Bei den Hündinnen meinen ja manche Chlorophylltabletten reduzieren/verändern den Geruch, vileleicht wäre das was für Johnny?

Da wäre aber auch erstmal zu klären, ob er für andere intakte Rüden auch verführerisch riecht.
Könnte auch eine reine "Vito- Sache" sein.

Ansonsten ist hier momentan Hochstand, was läufige Hündinnen angeht.
Luca zeigt auch verstärkt Aufreittendenzen (aber eher in alle Richtungen), das vergeht meist nach einiger Zeit, wenn die meisten Hundedamen durch sind mit der Läufigkeit.

Drück die Daumen, dass Vito sich einkriegt.
Ansonsten wird er sich wohl eine fangen, schade dass Johnny so lang damit wartet, eine promptere Reaktion würde Vito helfen, sich einzukriegen.

Ich denke, wenn Johnny sich da nicht selbst schützt, musst du vielleicht eingreifen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oha, habe jetzt das Video gesehen, sehr geduldiger Johnny und sehr gestresster Vito... :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Fluse »

Wow das Video sieht echt nach purem Stress aus :shock:

Das kann doch aber nicht die ganze Zeit so gehen? "Trennst" du sie irgendwann? Kommt da von alleine mal Ruhe hinein?

Ich fände es auch spannend, ob andere Rüden derzeit auch auf Johnny stehen?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Resi »

Das was du beschreibst macht mein Farinelli wenn Andiamo eine kleine Verletzung hat. Es beginnt mit stupsen an der betroffenen Stelle. Dann such ich was da ist und dann find ich eventuell einen Mückenstich. Wenn Andiamo mal irgendwo Getreide abgestaubt hat oder er einen Zeckenbiss hat dann bekommt der deftige Entzündungen der Haut. farinelli bemerkt das schon wenn ich diese wirklich blasse Rötung noch gar nicht wahrnehmen würde, je weiter so eine Entzündung oder Schramme fortschreitet oder je größer sie ist desto aufdringlicher wird Farinelli. Pipphahn lecken und schmatzen, bis hin zu kleinen Aufreitversuchen. Er läßt es wenn ich echt deutlich werde aber in diesen paar Tagen sind wir alle nur gestresst. Zum Glück hatten wir es zuletzt im Frühjahr, da war es ein kleiner Vorhautkatarrh. Ich möchte nicht wissen wie das Dingsbums reagieren würde wenn Andiamo mal was Ernstes hat. Er steigert sich da richtig rein in seinen Pflegetrieb und dann kippt es scheinbar irgendwann in die - Richtung, die ich aber nur als Übersprung deute. Also wenn Farinelli so seltsam wird gehen bei mir die Alarmleuchten an, dass da irgendwo eine Entzündung im Körper ist. Er zeigt das auch bei Menschen und anderen Hunden an. Vielleicht läßt du deinen Johnny mal durchchecken?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Thalassa »

Und warum nicht kastrieren? Der Kleine hat ja anscheinend nur noch Stress. Es wäre echt nicht gut, wenn er deshalb dann noch andere Baustellen dazukämen - Prostatavergrößerung z.B. Meine TÄ hat erzählt, dass sie ganz viele Rüden aus dem Grund operieren muss.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Morgana »

Meine potenten Kaninchenteckel reagieren genau so, wen einer meiner Kastraten ein gesundheitliches Problem hat. Am deutlichsten bei einer beginnenden Blasenentzündung. Lass mal den Urin von Johnny testen.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Resi »

Warum nicht einfach kastrieren? Du schreibst dass man oft wegen Prostatvergößerung kastrieren muss. Richtig da muss man aber man muss erst wenn der Hund erkrankt ist und konservative Behandlung nicht geholfen hat. Zu kastrieren WEIL ein Rüde erkranken könnte wäre wohl mehr als etwas am Ziel vorbei. Wobei man ja hier noch gar nicht weiß warum der Bengel auf einmal so reagiert.

Das Problem ist doch dass man eine Kastration nicht rückgängig zu machen ist, sie dafür aber jede Menge Nebenwirkungen im Petto hat. Es geht los mit einer Veränderung der Knochendichte und der Knorpelsubstanzwas im Alter dann Rheuma und Arthrosen zu Folge haben kann. Es leiden darunter weitaus mehr kastrierte Hunde als Unkastrierte. Genauso verhält es sich mit Schilddrüsenproblemen... Das Rüden auch gerne inkontinent werden sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Aus medizinischen Gründen würde ich immer zu einer Kastration raten aber da muss vorher echt wirklich alles andere ausgeschlossen sein. Ich würde beide Jungs wirklich genau durchchecken lassen und dann hat man hoffentlich schon einen grund für das neue Verhalten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Doro »

Resi hat geschrieben:
Mi Aug 23, 2017 6:58 pm
Vielleicht läßt du deinen Johnny mal durchchecken?
Die Idee hatte ich auch.
Ludwig hat bei seiner kastrierten Freundin Frida mal so reagiert, sie hatte eine Blasenentzündung.
Ganz schlimm war es auch bei seiner Zwergpudelfreundin, Wochen nach der Läufigkeit. Ich habe meine Freundin dann auch mit ihrer Hündin zum Arzt geschickt. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und ist dann mit 15 Jahren kastriert worden.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das hört sich echt schlüssig an, was ihr beschreibt.

Gerade bei Blasenentzündung befindet sich ja Blut im Urin, der Geruch könnte das Verhalten bei Vito auslösen.
Und wenn Vito das nur bei Johnny macht, spräche das auch dafür.

Wenn Bolle eine Hündin toll findet, die gar nicht läufig sein kann (kastriert oder in ganz anderer Zyklusphase), sage ich den Haltern, sie sollten ihre Hündin vielleicht mal checken lassen, seine Nase würde ihn nicht täuschen.

Da bin ich gespannt, wie es mit Johnny und Vito weiter geht.

Ich hoffe natürlich, Johnny ist nicht krank, andererseits wäre es gut behandelbar und die Situation entspannte sich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie geht es mit den beiden inzwischen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Thalassa »

Ich denke, dass in Wirklichkeit die Menschen die Probleme mit Kastration haben. Den Hunden selbst ist das völlig egal. Sicher können Probleme auftauchen, müssen aber nicht. Arthrose können die Hunde auch ohne Kastration bekommen, ebenso Schilddrüsenprobleme. Alles KANN sein, oder auch nicht. Da gibt es ja schon Studien und alles Mögliche darüber, Endlosdiskussionen, etc...

Was aber ganz sicher ist: Man verschafft den Hunden damit oft mehr Lebensqualität und den Rüden ein stressfreieres Dasein. Sie haben es erheblich leichter wenn sie nicht mehr so triebgesteuert sind. Das ist doch eine Tatsache, oder etwa nicht.

Aber letztendlich muss jeder selbst zum Wohle seines Hundes entscheiden.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hormonelle Verwirrung - Rüde liebt Rüde

Beitrag von Resi »

Thalassa hat geschrieben:
Di Aug 29, 2017 10:32 am
Ich denke, dass in Wirklichkeit die Menschen die Probleme mit Kastration haben. Den Hunden selbst ist das völlig egal. Sicher können Probleme auftauchen, müssen aber nicht. Arthrose können die Hunde auch ohne Kastration bekommen, ebenso Schilddrüsenprobleme. Alles KANN sein, oder auch nicht. Da gibt es ja schon Studien und alles Mögliche darüber, Endlosdiskussionen, etc...

Sicher dem Hund ist es egal wenn es ohne Nebenwirkungen abgeht und richtig ist auch dass auch Hunde ohne Kastration all diese Probleme bekommen können. Nur liegt diese Wahrscheinlichkeit häufig bei 2/3- 3/4 höher bei Kastraten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Verhalten“