Hochsensibel oder Dramaqueen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von steinmarder »

Wie verhalten sich denn Eure Pudeltiere, wenn es um Ohrhaare zupfen, Ohren reinigen, kämmen oder das Anziehen des Geschirrs geht?

Alfred ist sehr empfindlich! Sein annyx-Geschirr - das man über den Kopf ziehen muss - habe ich jetzt gegen ein curli getauscht - da steigt man über die Vorderbeine ein - mit dem Ergebnis, dass er das neue Geschirr genauso wenig mag, wie das alte.

Er macht ein Riesentheater! Meidungsverhalten vom Feinsten. Beim annyx könnte man meinen, ich erwürge ihn jedes Mal, so wie er sich anstellt... und natürlich rennt er weg, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Beim curli macht er natürlich nur letzteres. Beide Geschirre habe ich mit ordentlich Leckerchen schön gefüttert und viel gelobt. Ansonsten werden sie immer recht undramatisch aber sanft angezogen.

Wenn ich ihm das Halsband anziehen, bleibt er brav stehen und hält mir den Kopf hin. Ohne Geschirr geht es aber nicht, weil Alfred ohne Schleppleine seiner Jagdleidenschaft nachgeht. :?

Mir geht es so auf die Nerven, dass er immer wegrennt, wenn ich mit dem Geschirr komme. Das fühlt sich nicht schön an! Ich hatte gehofft, dass es mit dem neuen Modell besser geht, aber er scheint jegliche Art von "Kleidung" an SEINEM Körper blöd zu finden.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

also ich kanns nur immer wieder wiederholen - Gero und Alfred MÜSSEN verwandt sein!

Halsband läßt sich Gero leidlich gut anziehen, Leine anklinken geht bei Halsband und Geschirr gleichermaßen gut.
ABER:
Geschirr anziehen? Wenn er kann weicht er aus/geht weg - und ich habe von Anfang an dabei gelobt, monatelang mit Leckerchen schöngefüttert - nichts hilft.

Inzwischen gehts so: er sieht das Geschirr, sein Kopf sinkt fast bis zum Boden und er dreht sich weg - ich spreche ihn freundlich an "komm anziehen".
Da er sich dann noch weiter wegdreht schnauze ich (nicht wirklich böse/agressiv nur eben lauter als vorher) "bleib stehen, anziehen!" und er bleibt stehen.
EIN BILD DES JAMMERS!!
Der Kopf hängt fast am Boden, die Beine werden gummiartig und knicken leicht ein und wenn er nach dem Anziehen losläuft sieht Jedermann dass dies ein geschundener Hund ist! :bekloppt:

Ist die Leine dran und wir laufen los ist alles in Ordnung.

Weil er so ein Theater beim Geschirr macht will ich ihm nun eines nähen wo im Halsbereich auch Klickverschlüsse sind. Beim Halsband macht er dieses Theater ja nicht und ich denke am schlimmsten findet er das über den Kopf ziehen.
Obwohl er auch beim Anlegen des Bauchgurtes fast die Luft anhält und die Haut zuckt wenn das Geschirr an den Körper kommt (so ein Blödmann).

Leider läßt sich unser aniOne-Geschirr nicht so einfach ändern und so muß ich erst die Materialien bestellen um eines nähen zu können.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von isiariane »

Auch ich habe einen Hund, der Geschirr anziehen ganz schrecklich findet. Bei mir ist es nicht der große Pudel, sondern der Schnauzer mit etwas Pudelanteil, der Humboldt. Er kennt es von Welpenbeinen an, immer mal wieder ein Geschirr angezogen zu bekommen, läuft in der Brut- und Setzzeit an der Flexileine samt Geschirr...... Natürlich habe ich ihn langsam und liebevoll an das Geschirr gewöhnt bzw. es versucht. Aber er mimt den sterbenen Schwan, wenn er ein Geschirr angezogen bekommt, egal was für ein Geschirr es ist. Bei der Rettungshundearbeit soll er mit Geschirr an der Schleppleine gearbeitet werden, jedesmal ein Drama wenn ich ihm sein Geschirr anziehe. Und blöde Kommentare kriege ich auch jedesmal zu hören, so nach dem MOtto: Du mußt ihn erstmal an ein Geschirr gewöhnen, soll ich dir mal sagen wie man das macht...... :roll: Wenn Humboldt das Geschirr anhat, dann ist es kein Problem mehr. Nur beim Anziehen wird er zur Salzsäule und kann sich nicht bewegen.

Also auch ich kenne dieses Problem zur Genüge. Und wenn jemand einen Tip hat wie der Hund es liebt ein Geschirr angezogen zu bekommen, nur her damit.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Resi »

habt ihr schon mal versucht das Geschirr wirklich erst anzuziehen wenn es gebraucht wird? Quasi in dem Moment wo andere die Leinen für den Freilauf abmachen? Vielleicht könnten sie so besser verknüpfen dass Geschirrtragen Spaß und Freiheit bedeutet?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von steinmarder »

Da Alfred noch nicht immer leinenführig läuft, weil die Welt so spannend ist, muss er es oft tragen. Am Geschirr "darf" er ziehen, am Halsband nicht. Eigentlich bedeutet Geschirr ja immer etwas spannendes, schließlich erkunden wir damit die Außenwelt - würde ich jetzt denken. Der Pudel sieht das anders!

Sobald er es trägt, ist auch alles gut. Einmal mit krummem Rücken eine schnelle Runde drehen, schütteln und dann ist er wieder normal. Ich habe jetzt probehalber noch ein anderes Geschirr bestellt.

Aber so langsam glaube ich, wir müssen damit einfach leben. Schade! Ich würde ihm und mir dieses tägliche Drama gerne ersparen. V.a., weil er so misstrauisch ist, wenn er auch nur denkt, dass ich das Teil in der Hand halte. Er steigt auch nicht gerne aus seiner Autobox, weil er weiß, dass dann das Geschirr angezogen wird - wenn wir in den Wald gehen z.B..

Wenn er den Kamm sieht, sucht er auch gerne das Weite. Das kann ich aber verstehen, das ziept schließlich immer ein wenig. Dabei bin ich vorsichtig und es gibt immer Leckerchen, aber er findet kämmen verständlicherweise blöde!

Leider lassen sich weder das Geschirr noch das kämmen ganz vermeiden, so dass der arme Kerl ständig (ist übertrieben, ich weiß) auf der Lauer liegt, was jetzt schon wieder kommt. Das Theater mit dem Geschirr und das daraus resultierende Misstrauen bzw. Meideverhalten stört mich wirklich, das andere ist für mich weniger dramatisch.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Koller »

Inuk liebt das Geschirr anziehen über alles. Er springt förmlich rein.

Mantel anziehen geht aber gar nicht. Da stirbt er fast und senkt den Kopf auch bis auf den Boden. Auch Zecken entfernen usw. mag er nicht. Er hält aber immer wie ein geschlagener Hund still und lässt es über sich ergehen.

Ich kenne aber soooooo.......... viele Hunde, die beim Geschirr anziehen fast sterben. Anscheinend muss das irgendwie etwas bedrohliches für die Hunde sein. Abtrocknen z.B. mögen ja hingegen fast alle Hund. Da wird der Hund ja sogar am ganzen Körper gerubbelt und festgehalten.

Ich sage ja immer, dass ich bei meinem nächsten Pudel echt den Züchter frage, ob die Welpen nicht bereits schon täglich ans Geschirr und den Mantel gewohnt werden können. Solange sie noch bei der Mama sind. Denn bei uns im Winter im Ferienhaus mit dem z.T. sehr hohen Schnee ist es echt so mühsam, wenn sich der Hund dermassen anstellt mit dem Mantel.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von steinmarder »

Irgendwie beruhigt es mich, dass es sich scheinbar um kein individuelles Problem handelt - auch wenn es nichts ändert.

Zecken ziehen stört Alfred gar nicht. Ich glaube, er hat gemerkt, dass es "hilft". Unsere Katzen haben das auch begriffen, soweit ich das beurteilen kann. Krallen schneiden stört ihn auch nicht.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sowohl Bolle als auch Luca hassen Geschirr anziehen. Egal welches.
Bolle vergisst es aber fast sofort wieder.
Luca ging anfangs noch ne ganze Weile wie auf rohen Eiern - inzwischen aber auch nicht mehr.
Er musste es auch wegen der Schleppleine tragen, Bolle seines immer am Rad, das lässt sich nicht vermeiden.
Richtiges Drame gibt es, wenn wir bei Anne aufbrechen und ich das Geschirr in die Hand nehme, da verkriecht er sich, geht mit hängendem Kopf raus, bleibt genau die zwei Zentimeter zu weit vom Rad stehen, dass ich ihn anmachen kann, kann dann auch nur in Millimeterschrittchen entgegeenkommen :roll: .
Wenn ich in die Pedale trete ist alles vergessen. :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Rohana »

Padge hat sich inzwischen ganz gut an Mantel und Geschirr gewöhnt. Aber was ich so garnicht hinbekomme ist, ihn mit seinem Maulkorb vertraut zu machen. er hasst das Ding. Sobald nicht im Millisekundentakt Leckerlis reingeschoben werden dreht er fast durch: scharren, am Boden reiben, schütteln .... das volle Programm :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Rohana »

Gibt es für Alfred vielleicht ein Geschirr, in das er garnicht einsteigen muss, sonder das an allen Gurten per Klickverschluß auf und zu geht?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Gero »

Rohana,
nach so einem Geschirr hab ich jetzt ewig gesucht - gibt es aber nirgends. Darum will ich mir bzw. Gero eins nähen, hab vorhin bei Sabines Hundeshop gepolstertes Gurtband und Schnallen/Ringe bestellt.
Mal sehen ob ich das hinkriege wenn die Sachen - hoffentlich bald - kommen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Luise2016 »

Ohne dass Carl beim Geschirr anziehen Theater macht mische ich mich mal ein, weil dieses Geschirr über den Kopf gezogen wird wie ein Halsband, dann muss nur der seitliche Gurt eingeklickt werden. Der Hund muss nirgendwo einsteigen:

http://www.original-k9.de/hundegeschirr ... grosse-1-3
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von isiariane »

Wir nutzen schon das K9 für die Rettungshundearbeit, da es schnell übergezogen werden kann, ohne den Hund wirklich zu belästigen. Aber alleine der Anblick eines Geschirres läßt Humboldt den Kopf senken. :roll: Wenn er frei laufen würde, dann würde er wahrscheinlich nur sehr zögerlich zu mir kommen, wenn ich ihn rufen würde um ein Geschirr anzuziehen. Aber ich mache da kein großes Gedönse mehr. Er wird zum Training samt Mozart auf eine dicke wasserfeste Matte abgelegt und angebunden. Dann gibt es Leuchthalsband, Glocken und Geschirr um und gut ist. Da sagt er dann nicht viel. Und bei der Arbeit stört es ihn nicht.

Aber es nervt mich trotzdem, dieses Getue von ihm mit seinen Geschirren. Hab locker ein Dutzend Geschirre für diesen Hund gekauft. Er besitzt ein super passendes Anny X Geschirr, zwei K9, diverse normale und zwei Zuggeschirre..... Aber Humboldt mag keine Geschirre und würde nie freiwillig zu mir kommen um eines angezogen zu bekommen. Wenn ich ihn eh schon an der Leine hab oder ihn ins Halsband greife bevor ich das Geschirr hole, dann ist das kein Problem. Aber wenn ich erst das Geschirr in der Hand habe, dann zeigt er deutliches Meideverhalten. Blöder Hund. :n010:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von steinmarder »

Rohana hat geschrieben:Gibt es für Alfred vielleicht ein Geschirr, in das er garnicht einsteigen muss, sonder das an allen Gurten per Klickverschluß auf und zu geht?
So eines habe ich - hoffe ich :roll: - bestellt. Da heißt aber nicht zwingend, dass er es akzeptiert. Ich fürchte, er mag einfach nichts am bzw. um seinen Körper tragen. Wir werden sehen... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Über den Kopf ziehen geht gar nicht, auch nicht beim Halsband.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hochsensibel oder Dramaqueen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dann halt uns bitte auf dem Laufenden...ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“