Auslastung

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Alex
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 3:43 pm

Auslastung

Beitrag von Alex »

Wir haben eine Chesapeake Bay Retriever und einen Labrador. Unser Labbi, inzwischen 10 ist seit langem mit "dabei sein" und lieber kleiner Gassirunde als großer zufrieden, wohingegen unser Chessie, 7, schon ausgelastet werden möchte. Klar kommt er auch mal eine Weile mit "nur Gassi" klar, aber nach 1-2 fällt ihm dann zu Hause vermehrt Blödsinn ein.
wie ist das bei eurem GP?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei Bolle geht es vor allem um Bewegung, die geistige Auslastung ist nicht zwingend erforderlich :mrgreen: .

Im Ernst, Auslastung heisst bei diesem Hund vor allem LAUFEN, der powert sich am liebsten im freien Lauf am Rad aus.
Aber er ist auch da sehr anpassungsfähig, muss er mal zurückstecken, bleibt er trotzdem entspannt im Haus.
Das kann/darf dann auch über Tage gehen, da staut sich nicht wirklich was auf, das sich dann ein anderes Ventil sucht.

Seeehr angenehm...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Auslastung

Beitrag von Gero »

Gero ist ja erst 17 Monate alt und hat noch jede Menge Energie die raus will.
Wenn wir mal wie heut Früh die Hunderunde auslassen ist er unruhig und dauernd auf der Suche nach Beschäftigung. Aber die muss Action bieten, am liebsten so richtiges Rumbolzen.

Heute hat er "nur" das Papier vom Blumenstrauß geklaut und zerfetzt.Als Sohni kam und ihm eine riesige Beißwurst mitbrachte hat er ihn ne halbe Stunde vehement bespielt :mrgreen: .
Danach bin ich mit ihm in die Felder und wir sind eine Stunde gelaufen und haben zusammen gesucht und gespielt - hinterher war er wieder entspannt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Resi »

hier kann auch mal 1-2 Tage durchgeschlafen werden und wenn wir ein anstrengendes langes WE hatten gibt es immer einen Ruhetag danach wo wir wirklich nur geschäftliche Runden drehen. An normalen Tagen gehen wir morgens eine Stunde Gassi mit kleinen Übungseinheiten von jeweils einigen Minuten. Alle 2 Tage gib es danach 15km am Radl. Dann holen wir Baccio ab und wir trödeln noch ca 1-1 1/2 Stunden durch die Gegend. Da wird geschnüffelt und getobt. 3x die Woche gehts Abends auf den Hundeplatz zum Training und an den übrigen Tagen gibt es nur noch ca eine halbe Stunde Gassi mit etwas üben. Am ruhigen WEs gehen wir einfach Nachmittags noch 2 Stunden spazieren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auslastung

Beitrag von JohnnyP »

Bei uns ist das meiste auch über Bewegung abgegolten. Der Zwerg will zu Hause dann noch mit seinem Spieli zergeln und apportieren und der Große liegt dann meist im Korb. Draussen mag der Große Apportierspiele, wobei er wahnsinnig hochdreht und ich denke es artet in Stress für ihn aus. Wenn man ihn allerdings null anspricht , dann sucht er sich Beschäftigung im Jagen. Daher geht es nicht ganz ohne Beschäftigung, aber er ist nicht über die Maßen anstrengend, wenn er mal keine hat. Schmusen steht ganz oben, das braucht er definitiv.
Im Übrigen glaube ich sehr, dass man die Welpen eben prägt. Wer immer viel macht, wird auch einen Hund bekommen der danach verlangt.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Iska »

wir haben ja nun schon länger eher weniger Auslastung, aber ich erzähle mal von früher.... 8)

Laufen am Rad, so wie wir es täglich mit Olli, dem Riesenschnauzer, gemacht haben, "braucht" Fani überhaupt nicht.... :frech: sie ist eher eine Freundin des spontanen Sprints... und der fröhlichen Hopserei....:lol: gern auch mehrmals hin und zurück, wie wir es beim Spaziergang mit Bolle, der meist etwas vorausläuft, immer wieder sehen.... sie läuft mit ihm mit, kommt zu uns, den Menschen, zurück und läuft wieder vor....:D Das ganze mehrfach, so daß sie meist die doppelte Strecke macht wie wir... :mrgreen:
Als noch alles ok war, waren wir auch so zwei- drei Mal in der Woche beim Hundeplatz, UO, Rally Obedience, normales Obedience... gern hätte ich auch mit ihr gefährtet, aber da fehlte ihr bisher die Ruhe.... vielleicht beginnen wir es jetzt, wo sie etwas erwachsener ist, ja nochmal... falsch haben wir zumindest noch nichts gemacht, was ja schon mal gut ist.... Fährten war für Iska, unsere Dogge, ja damals eine hervorragende Auslastung.... sie war damit ausgesprochen glücklich :wav: und ich auch ;)
Aber jeder muss so genommen werden wie er ist, und wenn es nicht Fanis Welt ist, ist es auch ok.... erstmal ist gesund werden das allerwichtigste..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Auslastung

Beitrag von isiariane »

JohnnyP hat geschrieben: Im Übrigen glaube ich sehr, dass man die Welpen eben prägt. Wer immer viel macht, wird auch einen Hund bekommen der danach verlangt.
Eine ganze Menge ist angeboren (glaube ich zumindest), wieviel und was für eine Auslastung der Hund braucht.

Mit meinem GP Mozart habe ich in seiner Jugend viel unternommen. Er ist von klein auf 2 mal die Woche auf den Hundeplatz gegangen (erst Welpenschule, dann JUnghundtraining und dann Unterordnung), als er alt genug war, ist er am Rad und am Pferd mitgelaufen und auch sonst sind wir viel unterwegs gewesen. Stundenlange Deichspaziergänge, Dogscootern und vieles mehr.

Aber er braucht das nicht. Er ist auch zufrieden mich einfach zu begleiten und bei mir zu sein ohne irgendwelche extra Auslastung. Eigentlich gefällt ihm das gemütliche Leben viel besser. :lol: Wenn er zweimal am Tag einen Spaziergang mit mir und Humboldt machen darf und dabei etwas rumtollen, reicht es ihm. Wenn er auf dem HuPla arbeiten darf ist es ok, aber er schaut genauso gerne zu, wenn ich mit anderen Hunden arbeite. Für ihn ist es wichtig dabei zu sein, Bewegung und Auslastung muß nicht sein, ist zumindest seine Einstellung. :D

Humboldt mein Schnauzer-Mix ist da ganz anders. Der will arbeiten, der freut sich auch über die 2. oder 3. Runde am Rad am Tag, will beschäftigt werden und wird lästig, wenn er nur faulenzen soll. Solange er ausgelastet wird ist Humboldt ein total lieber und ruhiger HUnd im Haus und ist fast unsichtbar, aber wenn er tagelang nur "gegammelt" hat, dann wird er ein Unruhegeist und schaut einen laufend erwartungsvoll an, wann wir endlich was machen. Dabei ist seine Jugend eigentlich ruhiger und auslastungsärmer verlaufen wie die von Mozart.

Auch meine Foxterrier wollten immer gefordert werden, sind leidenschaftliche Läufer gewesen und wollten beschäftigt werden. Das waren auch echte Arbeitstiere, die wollten (möglichst) täglich gefordert und wurden sonst unausgeglichen.

Meine Kleinhunde sind eher relaxte Hundedamen. Die finden es ganz ausreichend mich durch den Tag zu begleiten. Wenn wir täglich einen langen Spaziergang machen ist das gut, wenn nicht aber auch. Denen ist es wichtig bei mir zu sein. Das Highlight ist für sie das abendliche gemeinsame Fernsehen und das Schlafen bei Frauchen im Bett nachts. :D Die werden eher komisch, wenn ich einige Tage nicht wirklich Zeit für sie habe zum Kuscheln´und Schmusen.

Ich denke mal teilweise ist das Verhalten eines HUndes anerzogen, aber teilweise auch genetisch vorgegeben. Daher findet man wohl auch eher verhaltensgestörte Border Collies und Mallis, die nicht ausgelastet werden als z.B. Chihuahuas oder Pekinesen.

Nun muß ich gestehen mein Mozart ist ein sehr ruhiger und in sich ruhender Pudel, vielleicht nicht ganz rassetypisch. Er mag gerne spazieren gehen oder mich begleiten, aber eine echte Sportskanone ist er nicht. Und wirkliche Auslastung ist ihm eher lästig. Beim Radfahren trödelt er gerne oder steht erst gar nicht aus seinem Körbchen auf, wenn er merkt Frauchen will jetzt radfahren. :roll:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Auslastung

Beitrag von Rohana »

Was Du von Mozart berichtest kann ich genau so auch von Kaba sagen. Sie mag gern mit spazierengehen, auch mal eine Runde am Strand abtoben, mit Padge oder mit mir eine Runde spielen. Aber Arbeiten? Agi, Unterordnung, RallyO? Kann sie alles machen, aber ambitioniert ist das nicht. Da wird sie immer langsamer, trödelt hinterher,.... Und man sieht ihr an, dass chillen in ihrem Körbchen ihr erklärter Lieblingssport ist. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Chillen als Lieblingssport - find ich gut! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Auslastung

Beitrag von Cindy »

JohnnyP hat geschrieben: Im Übrigen glaube ich sehr, dass man die Welpen eben prägt. Wer immer viel macht, wird auch einen Hund bekommen der danach verlangt.
Das kann ich bei meinen beiden NICHT bestätigen.

Mit Yanta habe ich von klein auf viel mehr gemacht. Yanta war mit 12 Monaten fertig für die BH Prüfung (durfte man damals noch mit 12 Monten machen) - und zwar NICHT wischiwaschi wie man das heute viel zu sehr sieht. Sondern in einem korrekten 55 Punkte Bereich - nicht 42 Punkte mit zugedrückten Augen inkl. sämtlichen Hühneraugen.
Zudem haben wir THS, Agility und Tricks angefangen. Yanta war immer hochmotiviert und konzentriert dabei. Und konnte doch auch als junger Hund mal 2-3 Tage Ruhe halten.

Gleiches Trainingspensum bei Nele hötte einen völlig kirren, überdrehten Hund zufolge gehabt. Nele war sowieso überdreht. Trotzdem ich mit Nele nicht mal die Hälfte dessen gemacht habe wie mit Yanta, war Nele nach 1-2 Tagen nichtstun völlig von der Rolle und hat sich Beschäftigung gesucht, rsp. Ihren Bewegungsdrang in Haus und Garten ausgelebt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Morgana »

Rohana hat geschrieben:Was Du von Mozart berichtest kann ich genau so auch von Kaba sagen. Sie mag gern mit spazierengehen, auch mal eine Runde am Strand abtoben, mit Padge oder mit mir eine Runde spielen. Aber Arbeiten? Agi, Unterordnung, RallyO? Kann sie alles machen, aber ambitioniert ist das nicht. Da wird sie immer langsamer, trödelt hinterher,.... Und man sieht ihr an, dass chillen in ihrem Körbchen ihr erklärter Lieblingssport ist. :lol:
Ich hab auch zwei Exemplare dieser Art :lol: . Und ich bin sehr dankbar dafür, man wird ja nicht jünger :wink: .
LG Stefanie

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Auslastung

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
also mein KP Rio braucht zur Auslastung definitiv mehr Kopfarbeit zum "platt" werden. Bewegung mit mögl. schnellem Rennen ist natürlich toll, und wenn wir heimkommen, legt er sich dann zum chillen hin, aber man merkt, dass er später dann doch noch gern etwas tun möchte, so ein paar Indoor-Sachen wie Gehorsamsübungen und Suchspiele, auch Obi-Übungen. Am liebsten sind ihm Suchspiele. Mein Pudel-Dackelmix ist auch in jüngeren Jahren ganz anders gewesen: eine lange und 2 kurze Gassirunden, abends schmusen und er war glücklich! Jetzt ist er über 14, aber wenns um Leckis geht macht er auch unsere Obi-Übungen mit. Allerdings geht bei ihm ohne Futterbelohnung gar nix! Aber was soll's, ist halt ein Opi!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Auslastung

Beitrag von Tamara »

Finn ist mit spazieren allein auch nicht ausgelastet, es sei denn, er hat einen Hundefreund dabei mit dem er sich austoben kann. Ansonsten merke ich schon, dass er nach ein zwei Wochen nur "Gassi" etwas übermütig wird. Wir gehen zweimal die Woche zum Training (1x Mantrailing, 1x Discdogging) und ansonsten hier und da üben beim spazieren gehen, dann sind wir beide glücklich.

Prinzipiell glaub ich auch, dass man sich ein Arbeitstier heranziehen kann, wenn man von klein auf zu viel macht, aber es ist schon auch sehr viel Veranlagung. Mit Finn hab ich im ersten Jahr so gut wie gar nichts an Arbeit gemacht, aus Angst einen Workaholic zu bekommen. Und ich glaube, hätte ich von Anfang an alles gemacht, was manch andere mit ihren Hunden gemacht haben, dann wäre Finn sicher ein sehr anstrengender Kerl geworden.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“