extremes Knurren beim Fressen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pudelfreund

extremes Knurren beim Fressen

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Leute,
hatte Euch ja von unserem 13jährigen Neuzugang Stoffel erzählt.
Ein ganz lieber Hund....nur eine Sache ist merkwürdig.
Wenn man beim fressen in seiner Nähe ist dreht er total ab.
Erst knurrt er und heute fletschte er richtig die Zähne.
In der Pflegestelle hat er das auch gemacht.
Womit kann das zusammen hängen ????
Gruß Doro

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo, knurren ist Dualabstand halten (komm mir nicht zu nahe), es ist meine Beute ich bin hier der Chef. 1. würde ich ihn nur noch aus der Hand füttern, vorher aber Kommando "Sitz", er muß sich da fressen verdienen, wenn da klappt zu 2. sein Futternapf in die Hand nehmen ohne Futter, aus der Hand geben und jedesmal etwas Futter in den Napf tun, dann Futter aus den Napf fressen lassen wenn er nicht knurrt belohnen mit Futter aus der Hand, wenn das klappt, Napf hinstellen mit Futterihn absitzen lassen, fressen lassen, wenn er nicht knurrt mit leckerli belohnen, wenn das klappt, immer wieder zum Napf gehen und ihn zwischen durch Leckerli geben so weiss er das es was posetives ist wenn Frauchen und Herrchen ans Futternapf gehen. Gebt ihm immer nur Leckerli und Futter wenn er was für Euch gemacht hat, sitz, platz,komm u.s.w.
Ich habe mit meinen kein Problem damit, kenne aber das Problem bei anderen, die haben es nach diesem Schema gemacht und bis heute keine Probleme mehr, falls es mal wieder losgehen sollte, wieder nur aus der Hand Füttern u.s.w. Meine beiden fressen sogar ihr Ohrle zusammen ohne Knurren, kann denen es auch weg nehmen,Lobe sie dann und gebe es wieder, glaub mir das klappt. Knurren nicht verbieten, dies ist Hundesprache, wenn es verboten wird setzt er als nächstes Schnappen ein, wenn dies verboten wird beisst er. Hoffe ich konnte es soweit erklären, Gruss Geli aus der Eifel

Bild

ulli55

Beitrag von ulli55 »

Hallo Doro,

ich könnte mir vorstellen, dass euer Stoffel deshalb knurrt, weil er nichts hört und schlecht sieht und nur noch riechen kann, dass jemand in seine Nähe kommt. Er verteidigt sein Futter. Kein Hund lässt sich gerne beim Fressen stören. Ich würde ihn deshalb immer etwas abseits füttern und ihn dann ganz in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

@Geli: Stoffel ist 13 Jahre alt u. noch nicht lange bei Doro. Er hat alles Recht der Welt sein Fresschen in Ruhe zu sich zunehmen.Ich sehe das genauso wie
Ulrike.
L.G.Tanja

Pudelfreund

Beitrag von Pudelfreund »

Hallöchen,
danke für Eure Tipps.
Genau....Stoffel ist erst 3 Tage bei uns. Er ist taub und sieht schlecht.
Ich hatte ihn aus der Hand gefüttert. Er knurrte trotzdem...
er bekommt jetzt sein Futter in einem anderen Raum und ich gehe raus.
Und schon ist alles gut.
Er ist noch sehr unsicher und verstört. Ist doch verständlich...
er muß erst Vertrauen gewinnen...nach seinen Enttäuschungen mit den Menschen.
Es wird schon alles...nur kein Streß machen,gelle.
Ansonsten ist er wirklich super lieb und stoffelig.
Gruß Doro

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo, ich wusste nicht das er Taub und blind ist, muss ich übersehen haben, aber gerade weil er kein Vertrauen hat zur Menschenhand besser neuer Besitzer ist es sogar wichtig ihn nur aus der Hand zu füttern, da baut sich eine Bindung viel schneller auf, da er die Menschen dessen Geruch mit Futter verbindet. Habe ja nur fachlich geantwortet wie man das Fehlverhalten ändern kann, so hat der Hund auch wenniger Stress ob er Blind, Taub oder schon älter ist. Wenn Du damit klar kommst dann ist es o.k. für den Hund aber nicht, ihn wäre es lieber das er nicht knurren müsste, aber es ist toll das er sehr lieb ist, wünsche den kleinen noch schöne Jahre mit Dir.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“