markieren im Haus :-(

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

markieren im Haus :-(

Beitrag von pudelig »

Nun ist es heute schon wieder passiert :shock:
Bereits vor ca. 2 - 3 Monaten sah ich im Haus meiner Eltern eine kleine gelbe Pfütze auf den Fliesen neben Treppengeländer. Sie haben eine Mix-Hünding (ich denke nicht, dass SIE das war - will nur sagen da ist Hund im Haus)
Vor 2 Wochen in Tierheilpraktikerpraxis hob Micky das Bein an ihrem Koffer.
Und heute wieder bei meinen Eltern im Haus: im Wohnzimmer an so einer großen Säule, auf der ein Blumentopf steht.

Da ich das irgendwie schon so leicht befürchte, habe ich ihn gut im Blick und konnte ihn SOFORT entfernen.

Kennt ihr so ein Verhalten? Will morgen mal die Hundetrainerin anrufen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Christiane138 »

Oh ja, das hat Knicka auch gemacht. Wir haben bei meinem Bruder die Wohnung markiert (damals war witzig, das seine Hündin dann einen noch viel größeren Bach gemacht hat als mein Brüderchen gerade über unseren Pudel herzog :lol: ). Wir haben im Depot was markiert, im Baumarkt, beim Freßnapft, bei Knickas Schwester zuhause......
Ich glaube, das war es.

Es war mir fürchterlich peinlich und ich hatte jedes Mal Wochenlang Probleme, wenn Knicka drin irgendwo geschnüffelt hat. Mittlerweile macht er es aber nicht mehr und ich hab aber auch mit ihm geübt, das wenn ich weiter sage, er zwar ausgiebig schnüffeln darf, aber eben NICHT pinkeln darf.
Wenn wir irgendwohin kommen, wo ne Hündin im Haus ist, dann passe ich halt auch erst mal immer noch mehr auf und achte auf ihn, ob er irgendwelche Pinkelanzeichen zeigt....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von pudelig »

wie alt ist denn dein Schätzchen und wie lange ist das her?

Ich habe heute mit der Hundetrainerin gesprochen. Ich werde nun auch draußen dieses massive markieren mal etwas unterbinden und in fremden Räumen angeleint oder Decke mitnehmen und dann muss er auf die Decke. Geht natürlich nicht z.B. beim Einkaufen o. ä.
Und mein Mantra: nur Mut - und weitermachen :mrgreen:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Iris Fi. »

Bei meiner Hündin muss ich auch aufpassen, sie markiert für ihr Leben gern, natürlich mit hoch erhobenem Hinterbein.
Beim Tierarzt, beim Hundefriseur und an vielbesuchten "Points of Interest" hab ich immer ein Auge auf sie. Wenn sie irgendwo besonders interessiert anfängt zu schnüffeln, gibt´s ein etwas schärfer gesprochenes "Na, lass es!" oder sowas in der Art.
Sie darf im Wohngebiet auch nicht an Hecken, Häuserecken oder Gartenmäuerchen hinpinkeln.

Liebe Grüße von Iris

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Moni »

Der Schäfirüde eines Bekannten hat sich neulich selber aus dem Zwinger entlassen und auf der Suche nach seinem Chef in dessen Schreinerei sämtliche Maschinen markiert, so nach dem Motto: ja wenn der Chef nicht da ist übernehm ich das mal kurz. Aber keiner von seinen Angestellten hat sich getraut ihn davon abzuhalten :lol: .
Meine haben gelernt, dass man nur an Grünzeug pinkelt, nicht an Häuser, Mauern oder Holz,... aber wenn da vorher schon einer mal im Haus drangepieselt hat muss ich Cookie auch scharf im Auge behalten. Wobei er auch zur Not einfach nichtflüssig markiert :roll: -so als Krönung sozusagen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Shakespeare
Welpen-Nase
Beiträge: 69
Registriert: Fr Sep 18, 2015 9:51 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Shakespeare »

" Grünzeug pinkeln" - Freunde nerven mich mit der wiederholten Bemerkung Shake hätte ihren Tannenbaum gewässert - nicht im Garten, nein im Wohnzimmer - ?
Wendelin, unser erster Mops, hatte in einen Reiter-Laden Hausverbot weil er neue Sättel "markiert" hatte -

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Ossi »

Shakespeare hat geschrieben:" Grünzeug pinkeln" - Freunde nerven mich mit der wiederholten Bemerkung Shake hätte ihren Tannenbaum gewässert - nicht im Garten, nein im Wohnzimmer - ?
Wendelin, unser erster Mops, hatte in einen Reiter-Laden Hausverbot weil er neue Sättel "markiert" hatte -
Ich hab mal gehört, das Urin Leder geschmeidig machen soll. :mrgreen:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Samsi »

Unsere Beiden markieren leider zum Teil auch im Haus. Nicht bei uns, aber dort, wo andere Hunde im Haushalt leben, kann das vorkommen. Zumindest bei meiner Tante und bei meinen Eltern haben sie das schon gemacht.

Solange ich aufpasse, ist alles in Ordnung, passe ich nicht auf, findet man schnell mal eine Pfütze. Komplette Kontrolle lässt sich nur leider schwer verwirklichen, wenn man mehrere Tage dort ist (und bei meinen Eltern macht den ihre Rüde auch mit). Normalerweise haben sie aber "immerhin nur" am Anfang ein paar Mal markiert, dann war es erledigt, es sei denn, die drei Rüden blieben in einem Raum zusammen alleine, dann veranstaltete man wohl munteres Wettmarkieren :roll:. Beim letzten Besuch meinen Eltern ging es sogar ganz ohne Markieren gut, ich hoffe, das bleibt jetzt in Zukunft so.

Kommt hier ein Hund zu Besuch, auch z.B. der Rüde meiner Eltern war schon hier, gibt es übrigens auch keinerlei Probleme mit dem Markieren.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von pudelig »

würde wohl eine Kastration etwas ändern?
Sicherheitshalber noch einmal: NEIN!! Ich will Micky NICHT (zumindest ganz sicher nicht in den nächsten 14 Monaten kastrieren! :fechten: )
Ich möchte es einfach nur mal WISSEN :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich glaube nicht, dass eine Kastra das was ändern würde. Weil: Mein Oldie ist ein "Markierer vor dem Herrn", wir haben ihm grad mal Autos und Hausecken abgewöhnt. Er wurde wegen eines Tumors kastriert, und am Markierverhalten hat sich nix, aber auch gar nix geändert!
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von JohnnyP »

Hab ja viele Hunde im Haus gehabt wegen Pflegestelle und auch mal Urlaubshund. Leider war bei den Rüden einmal markieren irgendwie normal. Egal ob sie jemals zu Hause markiert haben oder nicht. Bei diesejn Exemplaren habe ich auch immer genau geschaut. Ob kastriert oder nicht, hat da keinen Unterschied gemacht. Hab schon überlegt, ob eine Rüdenbinde helfen würde, wenn man zu Freunden geht. Dann machen sie es vllt nur noch 1x . ;-) Meine machen es zum Glück ja nicht. Nur wenn die Hündin bei meiner Mutter läufig ist, kommt es mal vor.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von pudelig »

Rüdenbinde? :bekloppt:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Gero »

Das ist so eine Art Windel für Rüden die z.B. nach OPs verwendet werden kann oder bei Inkontinenz. Gibts in gut sortierten Zooläden (z.b. Fu....haus)
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von Samsi »

Rüdenbinde hat bei uns nicht geholfen, da haben die knallhart reingepinkelt und dann tropfte es durch (hatte mir welche von meiner Mutter aus Stoff nähen lassen) :roll:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: markieren im Haus :-(

Beitrag von pudelig »

Nun ja - ich will mal lieber dabei bleiben und daran glauben, dass "wir das noch hinbekommen" :keule:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“