Lautes Weinen bei Abschied

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Lautes Weinen bei Abschied

Beitrag von JohnnyP »

Ich weiß gerade nicht ob ich es richtig deute oder vermenschliche.
Wir halten ja auch Pferde und ab und zu werden welche abgeholt zum Training oder Tierarzt etc. Heute war es wieder so weit und es war wohl auch Johnnys Lieblingspony mit dabei.
Als der Wagen und Hänger abfuhr hat Johnny ganz bitterlich und laut aufgeweint. Man könnte ein "Neinneinnein" hineininterpretieren. War kein Fieben sondern richter lautes Jammern.
Erst als der Hänger nicht mehr zu sehen war, kam nur noch ein Fiepen. Er tat mir richtig leid.
Leider war ich mit Handy mal wieder nicht schnell genug. Könnte das ein gewisser Abschiedsschmerz gewesen sein?

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Lautes Weinen bei Abschied

Beitrag von Thalassa »

Ach, der Arme. Aber ich hoffe, dass das Pony wieder zurückgekommen ist. Da hat er sich dann vielleicht doppelt gefreut.

Natürlich haben Hunde Empfindungen und verspüren Trauer und Schmerz. Kühe schreien ja auch tagelang nach ihren Kälbern, und umgekehrt. Ich denke, Tiere fühlen genauso wie wir - das ist gar nicht "vermenschlicht", sondern ganz normal. Oder, sie fühlen sogar noch mehr wie wir - sie können ihre Gefühle und Empfindungen ja nicht steuern, so wie wir das tun, sondern sie sind grundehrlich und verbergen nichts. Der Mensch hingegen kann sehr wohl verbergen, was er wirklich fühlt - das wird ein Tier nie tun.

Auch wenn Pferde abgeholt werden und von ihren Kameraden wegkommen kann man beobachten, wie sie ihnen nachwiehern. Und ebenso, wie sie sich freuen, wenn sie sich dann doch wieder treffen.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lautes Weinen bei Abschied

Beitrag von JohnnyP »

Thalassa hat geschrieben:Ach, der Arme. Aber ich hoffe, dass das Pony wieder zurückgekommen ist. Da hat er sich dann vielleicht doppelt gefreut.
Pony kommt wenn dann erst in 2 Wochen wieder.
Das Pferde sich hinterherrufen ist klar. Sie sind eben auch eine Art und eine Familie.
Das ein Hund so sehr ein Pferd betrauern würde, war mir einfach neu. Vor allem war das Weinen so laut und ein Geräusch, das ich von ihm noch nie gehört habe. :(

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lautes Weinen bei Abschied

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach je, der arme Johnny! :(
In solchen Momenten bedauere ich immer sehr, dass man es ihnen nicht erklären kann...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Lautes Weinen bei Abschied

Beitrag von luisekatrin »

Ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Meine Pferde hatten/haben auch einen engen Kontakt mit meinen Hunden, aber Trauerbekundungen habe ich noch nie erlebt. Der arme Johnny, dann hoffen wir mal, dass sein Freund wieder kommt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“