Will to please beim Pudel ?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Will to please beim Pudel ?

Beitrag von caramia »

Hallöchen, nun habe ich Tante Google ausgiebig befragt , leider erfolglos :(
Hat der Pudel den Will to please , wie man es von den Retriever kennt ?
Und gibt es innerhalb der Pudelgrößen Unterschiede , sprich haben die GP mehr will to please ?
Mein Labbi z.b. würde selbst das 30zigste Mal einen Befehl ausführen .Er hinterfragt nicht , macht was Frauchen sagt und die Rute wedelt ununterbrochen.
Unser GP Mix dagegen ist komplett anders. Er begreift schnell , aber nach wenigen Wiederholen verweigert er sich komplett und macht dicht. Das bedarf Fingerspitzengefühl ihn zu motivieren und im richtigen Moment aufzuhören. Der schenkt einem wirklich nix ! Meine beiden Fellnasen können unterschiedlicher nicht sein :streichel:
Mich würde mal interessieren , ist dieses Verhalten pudeltypisch ? Haben Pudel überhaupt dieses " Gefallenwollen-Gene "?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Würde ich so bestätigen.
(Inzwischen) Schnell beim Lernen, auch willig zu lernen, aber auch schnell gelangweilt.
30 Wiederholungen?- Nie im Leben...
Und mit Druck geht gar nix, mit Freude alles.

Soweit zu Bolle, GP-Rüde. :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Andy »

Ich denke, da gibt es individuelle Unterschiede und man kann das nicht ganz so pauschal sagen. Meine vorherige Hündin arbeitete souverän und zuverlässig, hätte aber niemals 10x oder mehr dieselbe Übung ausgeübt. Majken ist da komplett anders:die will arbeiten und sie muss arbeiten (um sich wohl zu fühlen), sie würde auch 50x dieselbe Übung ausführen.... es gibt da wohl sonne und sonne.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Aurelia »

Mir persönlich wäre der "Will to please" jetzt nicht als hervorstechendste Charaktereigenschaft der Rasse Pudel eingefallen, aber da gibt es mit Sicherheit eine große Bandbreite je nach Individuum. Von meinem Zwergpudelrüden kann ich sagen, dass er praktisch keinen "Will to please" hat. Er ist futterorientiert und auf dieser Schiene lässt er sich sehr gut motivieren, aber etwas zu tun, um mir zu gefallen, käme ihm eher nicht in den Sinn... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Saemann

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Saemann »

Hallo Caramia,

so wie ich meine Hündin bisher beobachtet habe, entspricht sie von ihrer Persönlichkeitsstruktur her so ziemlich dem typischen "vorderen Leader", der am liebsten seine Umgebung abscannt.
Man muss schon mit sehr viel Bedacht im Training vorgehen, meine Grundstimmung und etwaige Anzeichen für Hektik spürt sie sofort und schaltet dann auf Durchzug.
Auch muss ich sehr darauf acht geben, dass sie als aufregend empfundene Dinge und Situationen vernünftig verarbeiten kann, indem sie ihre individuelle Zeit bekommt sie zu beschnüffeln o.ä..
Wenn ich ihr diese Möglichkeit des verarbeitens von Reizen nicht ausreichend gebe, dann wird sie schnell zum Nervenbündel. Auf Abwechslung steht sie schon auch, aber Dinge die ihr besonders Spass machen führt sie manchmal auch gerne in der "Endlosschleife" aus - vor allem, wenn es sich dabei um Nasenarbeit handelt. :)
Da auch sie am besten auf Futter reagiert wende ich das gerne an, gut sitzende Signale werden aber nicht mehr bei jedem mal, sondern mit der Zeit nur noch sporadisch per Leckerchen belohnt.

Liebe Grüße,
Saemann
Zuletzt geändert von Saemann am Do Jun 11, 2015 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Resi »

der w t p ist bei meine Jungs wirklich stark ausgeprägt. Sie wollen gerne arbeiten und tun dies auch sehr gut. Andiamo ist dabei eher ein Denker und Farinelli ein Kängeruh wenn sie merken dass ich was tun will sind sie sofort da und geben alles. Allerdings kann man einen Pudel zu rein gar nichts zwingen aber wenn sie verstehen dürfen was sie tun soll dann tun sie das auch immer mit großer Begeisterung.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Falbala »

Ich kann das bestätigen, was Resi schreibt, für meinen Dicken...Grossen :mrgreen: Die Kleene ist bei uns schon eigenwilliger. Ich schiebe es bei uns auf 1. Alter (die Kleine ist 6 Jahre, der Grosse 2,5 J) und aufs Geschlecht - Rüden sind da vielleicht einfacher, schlichter im Gemüt? :frech: ? - und auf das, dass der Grosse es mehr gewöhnt ist, weil er ungleich länger für seine Erziehung und Ausbildung brauchte wie die Kleine und es so gar nicht anders kennt, als mit mir zu arbeiten und von mir angeleitet zu werden.

Allerdings weiss ich nicht, wie das ist wenn man was 100 mal hintereinnander trainiert. Das ist MIR zu fad und da wechsele ich lieber und mach dann am anderen Tag weiter. :mrgreen: Wir trainieren ausschliesslich nach dem Lust- und Spass-Prinzip. :wink:

Edit: wir trainieren ja mit den Retrievern zusammen. Da hat meiner mindestens so viel willtoplease wie die Retriever, die mit uns sind. Eher mehr. Willtoplease hat ja auch mit Gehorsam zu tun, nicht nur mit stupidem Wiederholen.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Phoebe »

Also arbeiten wollen meine beiden Miniweiber auch sehr gern. Aber sie sind auch extrem sensibel ... mit unterschwelligem Druck (weil man nach der Arbeit mal nicht so gut drauf ist z.B.) können sie ganz schlecht umgehen. bin ich aber gut drauf, dann machen sie alles für mich :streichel:

Aber immer so wie sie es gelernt haben ... und das ist mir auch bei den anderen Pü´s im Sport so ums herum aufgefallen. Wenn es "Muddi" reicht, dass Pudelchen im langsamen Trab den Steg tippelt, dann tippelts auch nur im langsamen Trab 8) Will "Muddi" (also eher so ich :wink: ), dass Pü rennt, dann rennts ... sprich die Hunde passen sich einfach extrem gut an ... und das ist in meinen Augen auch auf eine Art "Will to please".
Wir haben im Verein noch eine Kleinpudelhündin. Sie ist eigentlich richtig gut fürs Agi, was das Tempo angeht. Weil Frauchen aber körperlich nicht so kann, sind sie eher gemütlich unterwegs. Die Hündin hat sich voll an ihr Frauchen angepasst, wird dafür bestätigt, beide haben ihre Freude. Ab und zu darf ich aber auch mal mit ihr laufen und möchte natürlich etwas mehr und kann auch läuferisch mehr leisten ... und siehe da, man kann die Hündin richtig anknipsen :wink: dann ist sie sauschnell und trotzdem super führig und wir beiden haben voll Spaß im Parcours. Im Anschluss geht's mit ihrem Frauchen wieder im gewohnten Tempo :wink:

Was die Wiederholungen angeht, hat meine Lumi deutlich mehr "Leistung". Mit ihr kann man schon ein paar runden mehr machen. Sóley dagegen muss im Agi wirklich kurz und effektiv gearbeitet werden. Sonst fängt sie wieder an zu bummeln. Ich denke, weil es bei ihr nicht primär motiviert ist, sondern das Kaninchenfell mit Fleisch drin der Grund zum rennen ist ... ganz anders siehts bei Lumi aus. Sie rennt für ihr Leben gern und schnell. Deshalb ist Agi für sie auch selbstbestätigend. bei Sóley ist dieses Verhalten beim Dummy suchen zu erkennen. Da kann sie, wenn sie wöllte 100x am Stück suchen und ist immer noch mit einem wahnsinns Enthusiasmus ausgestattet, obwohl der Körper eigentlich schon längst signalisiert, dass der Ofen aus ist :wink: Lumi hingegen sucht auch brav ihren Dummy, kann sich aber glaube auch was anderes in ihrem Leben vorstellen :frech: Ich möchte, dass beide beides machen, ganz nach ihren Fähigkeiten und nehme es keiner übel, wenn sie mal nicht so bock haben. ich habe ja auch mal nen schlechten Tag.

Es ist nur immer wieder spannend zu beobachten, wer in welcher "Disziplin" welches Engagement aus eigener Motivation mitbringt. Das finde ich sehr sehr faszinierend :D
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Iska »

also Fani *tut* auch sehr gerne..... :wav: allerdings wiederholen wir nicht ewig, so daß ich nicht sagen könnte, ab wann es nachlässt, denn wir hören auf, so lange wir noch Spassss dran haben......:D

Auf jeden Fall ist sie ein Typ, der sich super anpasst..... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von isiariane »

Ich hatte wesentlich mehr "will to please" bei einem Pudel erwartet und war zu Anfang etwas enttäuscht von meinem GP. ABer er läßt einen nie nie nie im Stich, er denkt mit und funktoniert immer. Aber wenn er keine Lust hat, sieht man das auch sehr deutlich. :lol: Er kann äußerst bockbeinig sein und mich wirklich zur Weißglut treiben (dann setzt er sich schräg hin, bummelt beim Laufen, dreht sich demonstrativ weg...), aber alle Außenstehenden bewundern mich um diesen so gehorsamen HUnd (dabei zeigt er mir schon bei der 3. Wiederholung deutlich, das er keine Lust dazu hat).

Mozart und ich haben über ein Jahr gebraucht um wirklich zueinander zu finden, aber er möchte motiviert werden und Bestätigung haben, dann ist er ein Traumhund, der einem die Wünsche von den Augen abliest. Aber viele Wiederholungen sind nichts für ihn. Er ist eher der Mitdenker und handelt gerne selbständig und prägt sich alles ganz genau ein um es an passender Stelle wieder eigenständig abzuspulen.

Wie gesagt, Mozart ist ein Traumhund, der super funktioniert, aber wenn für ihn nichts rausspringt (Leckerchen oder noch wichtiger Aufmerksamkeit), dann kann er ein echt sturer Hund sein, der nur das Nötigst tut. Er würde mich nie im Stich lassen und macht eine gute Figur auf dem Hundeplatz, aber ein trottliger Sklave, der einem alle Wünsche von den Augen abliest und dafür nichts bekommt, das ist er sicher nicht. Ihm ist aber Anerkennung und Lob mittlerweile viel wichtiger als Leckerchen (die er aber trotzdem gerne gnädig nimmt).

Auf dem HUndeplatz arbeite ich viel mit einer jungen Frau, die 2 Bordercollies hat und führt. Diese Hündinnen lesen ihr alle Wünsche von den Augen ab und gieren schier nach Befehlen und nach Lob von Frauchen. MOzart braucht meistens keine Befehle, er arbeitet mit und ist total zuverlässig. Er hat Spaß an jeglicher Arbeit und macht alles mit und es klappte bisher alles mit ihm ohne, das ich es ihm großartig beibringen mußte. Er konnte mit 10 Wochen abgelegt werden, konnte da Sitz, Platz und auch schon etwas Fuß. Freifolge funktonierte auch ohne groß üben.... Aber er mag nicht lange das Gleiche machen, er langweilt sich sehr schnell und wird dann frech und/oder hopst rum oder kaspert. Dabei ist er hoch sensibel und merkt jede noch so kleine Stimmungsschwankung bei mir und arbeitet dann nicht mehr ordentlich, sondern reagiert total auf mich.

Inzwischen bin ich total happy mit meinem Mozart und vermisse dieses so hoch gelobte "will to please" überhaupt nicht mehr. Ich habe einen Pudel, der einfach toll ist, der einfach angenehm ist und jeder liebt ihn. Keiner hat Angst vor diesem weißen Plüschhund und viele beneiden mich um ihn. Andererseits behandele ich ihn nie wie einen Befehlsempfänger und akzeptiere seine Macken (die meistens garkeine Macken sind, sondern eine Reaktion auf mein Verhalten, das habe ich auch erst durch diesen Hund gelernt, er ist megasensibel und bekommt jede noch so kleine Stimmungsschwankung mit).

Gefallen will er mir schon, aber er denkt immer erst, bevor er einen Befehl ausführt. Erst dachte ich, das er etwas schlafmützig sei (bin von unseren Jagdhunden wesentlich mehr Pfeffer gewöhnt), aber er ist ein Mitdenker und wenn man ihm das Erlaubt, dann funktioniert er zu 100% und einwandfrei (nur nicht megaschnell).

In den Rassebeschreibungen wird immer vom so gelehrigen Pudel gesprochen, vom leicht erziehbaren Hund, ich dachte, das ist ein HUnd mit dem berühmten "will to please", ein HUnd der megaeinfach zu erziehen ist und immer alles richtig machen will. Das ist mein Mozart sicherlich nicht. Andererseits ist Mozart ein total angenehmer Zeitgenosse, ein einfach netter Hund, der es einem nie schwer macht und (eigentlich) immer funktioniert.

Da Mozart mein erster GP ist, weiß ich nicht, ob das rassetypisch ist oder ob es einfach Mozart-typisch ist. Aber alle Leute, die einen PUdel hatten oder haben, die ich kenne halten Pudel nicht für typische "will to please"-HUnde, einige wollen nie mehr einen Pudel (mein Trainer) und andere wollen auf jeden Fall wieder einen Pudel (oder auch zwei).
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von caramia »

Hallo, dein Mozart könnte unser Pudelmix sein :P Genauso ist sein Verhalten , schnell macht der dicht und bockt nur noch. Keineswegs ein Befehlsempfänger , dann schaut er zur Seite ,beobachtet einen jedoch noch , dass man das weisse in seinen Augen sieht. Dann heißt das richtige Mass zu finden und vieles auszusitzen.
Was ich äußerst angenehm finde , er ist sehr auf uns fixiert und würde mit selbst bekannten Personen nicht mitgehen. Ganz anders ein Labbi :lol:
Stimmt, dieser große weisse Plüsckhund sorgt ständig für Aufsehen , kaum keiner hat Angst vor ihm und oft werde ich auf ihn angesprochen.
Was wirklich anstrengend ist , ist sein enormer Jagdtrieb, Mittlerweile habe ich es schon gut im Griff .
Dabei wird sehr oft der Pudel ohne Jagdtrieb beschrieben , ob in Rassebeschreibungen oder von Hundetrainern.
Ich kenne mittlerweile einige Grosspudel und würde den GP nicht als Anfängerhund bezeichnen. Auch diese Doodle sind alles anderes als Anfängerhunde und leichtführig. In meiner Gegend boomt gerade der Doodle so enorm , leider . leider . Die Leute haben sehr viel Geld für ihren Doodle von angeblichen Züchter bezahlt . Der perfekte Anfängerhund für Ersthundebesitzer entpuppt sich dann schnell als große Überforderung und die Enttäuschungen sind gross
Mein Herz bellt :D
Doris

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Koller »

Also ich würde das mal so sagen bei Inuk. Wenn ich was mit ihm mache, dann ist er eigentlich immer mit Feuereifer dabei, auch bei mehreren Wiederholungen. Er ist aber deutlich schneller abgelenkt, als das mein Nova Scotia Duck Tolling Retriever beim Arbeiten war und wenn die Arbeit getan ist, dann kann Inuk sofort umstellen auf nicht Arbeiten und fordert dann auch nichts mehr ein.

Das war bei meinem Retriever komplett anders. Der hat auch auf dem Spaziergang sehr oft "Arbeit" eingefordert und der hatte auch dieses "Anhimmeln" einfach von Welpe an mitgebracht. Das macht Inuk nicht so. Der schaut sich dann gerne auch mal etwas um, wenn wir am "Arbeiten" sind. Ich finde es perfekt so und möchte es auch nicht anders. Ich finde dieses Verhalten eigentlich viel "normaler" als Hunde, die dann nur noch im Arbeitsmodus sind und nichts mehr um sich herum wahrnehmen. Aber es kommt natürlich drauf an, was man mit seinem Hund "hundesportlich" gesehen vor hat.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Grossteil der Pudel die ich kenne, weniger "will to please" haben als die meisten Labis und Golden aus den Arbeitslinien und die meisten Nova Scotia Duck Tolling Retriever (keine fast keine ohne sehr viel Arbeitseifer). Bei den Flat, Chassie's und Curly coated kenne ich mich zu wenig aus. Die meisten "normalen" Labis und Golden haben aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr "will to please" als der Grossteil der Pudel. Das sind meine Erfahrungen, die ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Resi »

ich glaub ich hab seltsame Pudel, die gehen mir Beide kein Stück vom Rockzippel wenn sie merken es könnte vielleicht irgendwann was zu tun geben.

Die Akzeptanz von zig Wiederholungen hat für mich nichts mit Will to please zu tun. Für mich ist einmal perket ausreichend und dann will ich auch gar keine Wiederholungen. Ist mir selbst auch zu blöd. Wenns falsch war gerne nochmal aber dann wissen meine auch dass irgendwas nicht so gestimmt hat und dann machen sie es anders/ besser. Muss man eben schauen ob man hilft weil es noch nötig ist oder einfach einfordert weil einfach schlampig gearbeitet wurde.

Arbeit ich mal mit einem und der andere guckt zu kommt es oft vor dass der Wartende einfach auf Distanz die Kommandos mit macht. Am witzigsten ist es bei der Distanzkontrolle. Einer Sitzt 10 M vor mir der andere 10m hinter mir. Und dennoch machen beide das was ich zu dem vor mir sage. Oder einer sollte eigentlich schnüffeln gehen oder so und reiht sich dann einfach bei der Fussarbeit mit ein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von nase »

Resi hat geschrieben: Oder einer sollte eigentlich schnüffeln gehen oder so und reiht sich dann einfach bei der Fussarbeit mit ein.
Dieses Phänomen kenne ich auch. Und dann kann auch Pedro, der Fußarbeit nur lästig findet, plötzlich ganz eng an meinem Knie kleben, am liebsten dann, wenn Kalle da schon läuft.
Das läuft bei meinen Hunden sehr unterschiedlich. Pedro findet Unterordnung einfach langweilig, arbeitet aber beim Trailen manchmal schon fast übermotiviert. Wenn wir zu Hause sind, sucht er sich irgendwo ein ruhiges Plätzchen und zieht sich zurück.
Kalle ist mit seinen 10 Monaten natürlich viel jünger, lässt mich aber keine Sekunde aus den Augen und würde mich am liebsten bis ins Bad verfolgen. Dafür macht ihm aber Unterordnung total viel Spaß und er kann auch auf dem Platz zwischen anderen Hunden schon längere Zeit Fuß laufen, ohne mich aus den Augen zu verlieren. Das konnte Pedro selbst zu Zeiten der BH nicht, das war für ihn immer nur Pflichtprogramm.
Ich bin mit beiden Hunden sehr zufrieden, aber gerade im Gelände stelle ich aber immer wieder fest, dass beide viel lieber schnüffeln gehen und am allerliebsten etwas jagen würden. Das war bei meinem Schäferhund früher ganz anders. Wenn ich mit dem in den Wald gegangen bin, lief der immer in einem Abstand von etwa 5 m um mich herum und hat auf Ansprache gewartet. Wenn ich mit meinen Hunden jetzt im Wald bin, dann tragen beide Geschirr und Schleppleine und freuen sich zwar auch über Ansprache und Suchspiele, hätten aber auch nichts dagegen, einfach nur zu schnüffeln.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von luisekatrin »

Ich kann Arianes Einschätzung von Mozart komplett auf Carl übertragen. Mein kleiner Ahlberg hatte - als er noch hören konnte - absoluten w to p, der Unterschied zu Carl ist wirklich auffällig. Zwar steht Carl absolut im Gehorsam und ist sehr zuverlässig, aber er ist kein Hund, der immer wieder "fragt", was er als nächstes tun soll bzw. (über-)eifrig noch gleich 2 weitere Übungen anbietet. Dafür kann er sehr viel Energie in Dinge stecken, die ER gerne will, auch wenn wir das nicht so toll finden :mrgreen: .
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“