Feindschaft!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Im Moment könnte ich nur noch heulen. Es ist eine massive Feindschaft zwischen meinen beiden Hündinnen entstanden. Sonst gab es schonmal geknurre und ignorieren, aber jetzt wird sich angegangen, daß die Fetzen fliegen! Der Gedanke ist mir unerträglich, aber ich fürchte, daß ich mich von einer trennen muß. Laut Hundetrainer läßt sich eine einmal entbrannte Feindschaft zwischen Hündinnen kaum noch kitten. Es ist zu schrecklich um wahr zu sein.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Feindschaft!

Beitrag von Rohana »

Was ist denn passiert, was hat sich geändert, das diese Verhaltensänderung ausgelöst hat???
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feindschaft!

Beitrag von Iska »

:(
ach, mensch... das tut mir sehr leid..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Beste Freundinnen waren sie nie, aber man hat es einigermaßen im Griff gehabt. Geändert hat sich gar nichts im Alltag. Aber Lara hat nun wohl ein Alter erreicht wo sie den Rang streitig machen will. Ob eine Sterilisation was nützt weiß ich nicht. Ich war auch immer dagegen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Feindschaft!

Beitrag von Angela »

Ach nein, wie schade.
Das Kastrieren hilft wohl bei Jungs aber bei Hündinnen hab ich auch schon gehört, dass es da deutlich heftiger zur Sache geht.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Jepp, so ist es. Ich kenne zwei sterilisierte Hündinnen die absolut unverträglich geworden sind NACH der OP! Oh Mann, jetzt hänge ich hier auf der Arbeit und krieg den Kopf einfach nicht mehr frei:-(. Warum gibt es keine Lösung, die für alle gut ist? Ich liebe doch alle beide, Mensch, ich habe nen ganz dicken Klos im Hals...
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Feindschaft!

Beitrag von Schneeflöckchen »

Au weiha, das hört sich aber nicht gut an :o
Ich kann nur bestätigen, dass die GP-Mädels manchmal recht lange für die endgültige Entwicklung brauchen. Und dann kann es über Nacht "knallen". Hattest du denn schon einen Trainer bei dir Zuhause? So ein neutraler Beobachter hat vielleicht eine andere Sichtweise und kann die ganze Situation besser beurteilen.
Ich drück euch die Daumen, das es doch eine andere Lösung gibt!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feindschaft!

Beitrag von carlina »

Möchtest du vielleicht einen Versuch mit Bachblüten machen?
Ich habe schon von einigen Fällen bei Hunden gehört, wo sie geholfen haben.
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Danke, aber ich kann kein Risiko eingehen. Ich habe das Gefühl, es ist besser schnell zu handeln. Ich habe schon die Züchterin kontaktiert.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Feindschaft!

Beitrag von Spyro »

Oh ... Das tut mir sehr leid und ich weiß gerade nicht, was ich schreiben soll. Ich drücke euch :streichel:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Feindschaft!

Beitrag von isiariane »

Das tut mir sehr leid für dich, das ist eine sehr schwere Entscheidung. :streichel: Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung (eine mit der du leben kannst).

Wir haben vor einigen Jahren auch einmal vor diesem Problem gestanden, 2 Jahre ging alles gut und dann flogen hier regelmäßig die Fetzen. Glücklicherweise haben wir dann eine tolle Lösung gefunden, eine Hündin durfte zu Bekannten umziehen, die hatten schon die Wurfschwester und den großen Bruder der Hündin. Und wir hatten immer Kontakt zu der Hündin und haben ihre gesamten restlichen Jahre mitverfolgen können.

Ich drücke dir einfach die Daumen, das du auch eine gute Lösung findest. Leider weiß ich auch kein Patentrezept bei sowas. Aber wir hatten hier auch schon wochenlang Krieg wegen der Rangordnung (immer wenn die Ranghöchste entweder stirbt oder den Posten niederlegt), das sind jedesmal stressige Wochen, aber bisher gab es danach immer wieder Ruhe. Und wir haben immer so zwischen 5 und 9 Hündinnen hier. Das sind dann aber keine Beschädigungskämpfe, sondern eher großes Gerangel mit viel Krach und Gezeter. Wirkliche Beschädigungskämpfe haben sich damals nur die beiden fast gleich alten und starken Hündinnen geliefert, da mußte dann eine ausziehen, das war mir zu gefährlich. Und ich hatte das Glück immer ganztags zuhause zu sein (bis auf wenige Stunden wie Einkaufen und so) und somit sofort eingreifen zu können und wir haben soviel Platz die Hunde auch einfach mal einige Zeit trennen zu können.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Feindschaft!

Beitrag von elkel »

hallo Birthe, ich werde mit Sicherheit nichts von dem beurteilen können was bei euch zu hause passiert oder passiert ist.
mir ist nur eine Sache auf unserem letzten Spaziergang in köln aufgefallen. lara hat sich auf die fahne geschrieben die kleine rosi zu mobben. immer wieder mal zwischendurch hat sie sie kneifen wollen. erinnere dich, einmal hat sie sie ziemlich angebellt und ist immer wieder vorgestossen, das war schon ernst! du hast er gesehen und nichts gemacht. ich habe mich schon gewundert das du diese leichten übergriffe nicht reglementiert hast. eine junge Hündin hat sich einfach diesen ton nicht erlauben dürfen und ich wäre eingeschritten.
jetzt stelle ich mir die frage ob du nicht kleine anzeichen übersehen hast und ihr den grössenwahn hättest nehmen können.
aber vielleicht ist eine endgültige Trennung noch abzuwenden. was machst du denn sonst mit ihr (Beispiel: Sport, sonstige Auslastung )?
ich weiss ja das es ein neues Familienmitglied gibt. ob es vielleicht damit zusammenhängt?

sorry für meine klaren worte

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Deine klaren Worte sind okay, Elke. Sicher habe ich Fehler gemacht, und auch kleine Anzeichen hier und da mal übersehen. Vieles habe ich als jugendlichen Übermut abgetan. Wenn ich sie dann zurechtgewiesen habe, hielt es immer nur bis zum nächsten Mal vor. Auch einen Hundetrainer hatte ich mal hier, aber das hat auch nicht wirklich was gebracht, außer der Aussage, daß Hünndinnen sehr feindschaftlich sein können, und daß es oft ernster ist als bei Rüdenrangeleien.
Auch du machst sicher Fehler, ich fand es z.B. auch nicht gut, daß Nebio mehrmals auf fremde Hunde vorgeprescht ist (z.B. als wir in der Hütte saßen) und du ihn nicht immer im Auge hattest. Ich mache aber niemandem einen Vorwurf daraus, man könnte jetzt stundenlang über Erziehungsfehler diskutieren, aber es bringt nichts. Ich habe hier jetzt eine extrem verängstigte Hazel, auch noch verletzt, und ich muß 24 Stunden am Tag aufpassen. Das geht nicht. Daß es mit der neuen Mitbewohnerin zu tun hat, denke ich eher nicht, das Verhältnis war NIE optimal, vielleicht noch erträglich. Lara kommt mit 99 % der Hunde gut klar, leider nicht im eigenen Haus. Ian ist überhaupt kein Problem, er hat aber auch von Anfang an seinen Posten klar gemacht. Hazel ist eine unsichere Hündin, was die Sache sicher noch erschwert. Soviel dazu.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feindschaft!

Beitrag von Iska »

Ich kann Eure Situation natürlich auch nicht beurteilen, aber finde es an sich ganz gut, wenn man offen sagt, wenn einem mal bei jemandem etwas *auffällt*... ohne es *böse* zu meinen.... manchmal sieht man es ja selber nicht oder eben gar nicht so... ;)

Eine Beißerei im eigenen Rudel ist ( für mich ) so ziemlich das schlimmste was man sich vorstellen kann.... :cry: es ist natürlich auch *außerhalb* mit fremden Hunden nicht schön.... davon abgesehen.....
Aber das Gefühl zu haben, es könnte (noch einmal) etwas passieren, wenn man einen Moment nicht dabei oder unaufmerksam ist..... schlimm.... und Trennen und die Türen geschlossen zu halten oder Gitter anzubringen.... das ist auch Stress... ich habe habe es bei (andersrassigen) Hunden im Bekanntenkreis mitbekommen.... wehe dem, es lässt mal jemand eine Tür versehentlich offen...... :(
wir hatten diese schreckliche Erfahrung einer Beißerei im Rudel leider auch und gerade Hündinnen können da noch viel ärger sein als Rüden.....:( wir haben uns damals den Professor Juhr von der FU Berlin nach hause geholt und anfangs sowohl mit von ihm verschriebenen Tabletten für beide Hunden, als auch zur Sicherheit mit Maulkorb agieren müssen... nein, das war nicht schön..... :streichel: wir haben es mit Geduld und Konsequenz hinbekommen.... aber es blieb immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf.... daher gab es nach Ollis Tod auch keinen zweiten Hund mehr zu Iska....

Ich drücke Euch die Daumen..... so wie es sich liest, steht schon fest, daß jüngere gehen muss.....? Dann wünsche ich viel Glück für ein gutes neues Plätzchen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Feindschaft!

Beitrag von elkel »

was für ein glück das es jetzt hier nicht um nebio´s "Probleme" geht, sollte ich damit eins bekommen, werde ich es bei Zeiten hier kundtun, dann kannst du es ja nochmal anbringen!

ich wollte nur ne Idee einbringen um zu helfen, hättest ja mal im real-life vor 3 Wochen im königsforst drüber reden können. aber da kommt ja nix.
und mit einmal hundetrainer ist es nicht getan.
gehst du irgendwo zum Training , ich sage bewusst nicht hundeschule , sondern eher in Richtung Job !?

gr

Antworten

Zurück zu „Verhalten“