Verwirrt, oder nur verträumt?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von JohnnyP »

Ich bin etwas in Sorge, wegen Vito.

Wir sind heute Abend Gassi gewesen und an einer Stelle wo wir oft links abbiegen, bin ich geradeaus gegangen. Genau an dieser Kreuzung bin ich an Vito vorbei gegangen, so dass klar war, dass wir geradeaus gehen. Auch die geradeaus Strecke, sind wir in der letzten Zeit häufger gegangen. Nun war ich etwas in Gedanken und Vito läuft öfter hinter mir, so dass ich nicht weiter auf ihn geachtet hab. 150m weiter, dreh ich mich um und nichts von Vito zu sehen. Gerufen und auch da nichts. Einen Acker weiter ist die Landstrasse und ich sah ein Auto mit Warmblinker stehen. Herzrasen war perfekt und ich umgedreht und die Strecke, richtung Strasse eingeschlagen und Vito gerufen. Als der Autofahrer mich sah, rief er, ob der Hund der rumirrit zu mir gehört. Da sah ich ihn hunderte Meter weiter an der Strasse. Auf mehrfach rufen, kam er zu mir gerannt.
Was hat ihn da geritten, einfach nen anderen Weg zu laufen? Ich muß dazu sagen, dass er dieses Phänomen, ich laufe und schau nicht nach Dir, ca 2 Tage zuvor schon mal hatte, bis ich ihn gerufen hab, aber sonst eigentlich eher der Typ "Ich klebe an Dir" ist.
Habt ihr so ein Verhalten schon mal erlebt?

Ich kenne das überhaupt nicht. Klar biegt ein Hund mal falsch ab, aber spätestens nach einiger Zeit schauen sie doch und kommen zurück gerast.

Ich hab wirklich nicht lange vor mich hin geträumt und Vito hat einiges an Strecke zurückgelegt in dieser Zeit, nur leider in die falsche Richtung, er scheint also evtl sogar gerannt zu sein. :n010:

Vito hat null Jagdtrieb, das schliesse ich absolut aus, als Grund.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Andi »

Hallo, mir kommt dazu ganz spontan folgende Vermutung: als er gemerkt hat, dass du nicht mehr da bist, hat er dich einfach in der falschen Richtung gesucht, und da er dich nicht gefunden hat, ist er entsprechend gerannt. Dass du noch gar nicht so weit sein konntest, kann ein Hundehirn wohl nicht erfassen, nehme ich an.
Ist aber nur eine Vermutung, bin schließlich Neuling in Sachen Hundehaltung ...
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klingt jetzt doof - aber seine Augen sind in Ordnung?
Wenn der Wind schlecht stand konnte er euch nicht riechen und wenn er nicht gut sieht, verlöre er mit euch auch die Orientierung.
Wie war es anschließend? Wirkte er panisch und klebte wieder an dir?

Er ist ja nicht kastriert, oder?
Vielleicht war ein gut riechendes Mädel da unterwegs?
Aber das wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, die Jungs sind ja dann mit jeder Faser ihres Körpers sehr "engagiert" und kleben an der Spur.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Harli »

Also ich hab auch gleich nachschauen müssen, wie alt Vito ist.
Denn ich tippe eigentlich auch auf nachlassende Sinnesleistungen.
Erinnert mich stark an Julian. An und für sich war er auch schon immer so ein am-Bein-klebe-Hund.
Als es anfing bei ihm mit dem schlecht Sehen und schlecht Hören war er immer noch selbstständig genug, mal einen Moment länger irgendwo zu verweilen, weil er mal musste, weil er was genauer untersuchen musste, was auch immer. Ich bin dann schon mal weiter gelaufen. Aber Julian hat sich dann in solchen Situationen schon ein paarmal arg in der Richtung getäuscht, in der er mich vermutete. Und wenn ein Hund panisch wird, weil er einen nicht gleich hinter der nächsten Wegbiegung wiederfindet, gibt er richtig Gas und kann in kurzer Zeit einiges an Strecke zurücklegen.
Pipa kann aufgrund der kaum pigmentierten Augen auch schlecht gucken, und bei Sonne kneift sie über lange Strecken eben mal die Augen zu und läuft "blind" weiter. Wenn wir mit der ganzen Hundegruppe unterwegs sind und uns noch ein paar andere Leute begegnen, kann man ihr gut ansehen, wie sie plötzlich nervös nach vorne und nach hinten flitzt, bis sie mich wieder hat. Ich ruf sie dann schon mal, bevor sie völlig die Peilung verliert.
Julian ist so etwas in der letzten Zeit nicht mehr passiert, einfach, weil er mir wirklich nicht mehr von der Seite weicht, in unbekannten Gebiet kommt er so nicht mal zum Pieseln, wenn ich nicht ab und zu mal stehenbleibe. Im Gegensatz zu Pipa bricht für ihn tatsächlich eine Welt zusammen, wenn er nicht an meiner Seite ist, Pipa weiß durch ihre Lebenserfahrung, dass sie sehr wohl auch ohne mich "da draußen" klar kommen würde.

Und, kann das sein, dass Fährtenlesen zwar viele Hunden naturgemäß im Blut liegt, aber von wo nach wo die Fährte verläuft (in Deinem Fall die von Dir) manche Hunde erst lernen müssten, so dass sie eben den Weg in die verkehrte Richtung gehen?
Hm, aber aufgetaucht ist Vito ja viel weiter rechts, wo ihr gar nicht vorher ward, oder? :n010:

Also wünschen tu ich Euch, dass Vito einfach nur "ganz in Gedanken" und verträumt war und Dich deshalb mal kurz aus den Augen verloren hatte. Für Alterserscheinungen hat er ja noch Zeit mit seinen 5 jungen Jahren.
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Schneeflöckchen »

So ein Verhalten kenn ich auch von meiner verstorbenen Kessi. Sie lebte auch häufig im Alter in ihrer eigenen Welt, da das Sehen und Hören nicht mehr gut klappte. Und wenn so ein Hund in Panik verfällt (Hiiiiiiilfeeeee wo ist Fraule), dann können die derart rennen und gerne in die falsche Richtung.
Vielleicht ist Vito auch in der Situation in Panik verfallen und dann kommt es halt zu solchen blöden Situationen. Mit fünf Jahren dürfte er ja eigentlich noch keine getrübten Sinne haben.
Ich kann dich gut verstehen, aus sowas geht man mit arg zitterenden Knien nach Hause und hat ein total schlechtes Gewissen (ich habe auf meinen Hund nicht aufgepasst). Aber wir haben nun mal keine Augen Im Hinterkopf und man schaut ja auch mal nach dem zweiten Hund.....
Drück euch die Daumen, dass es "nur" eine blöde Situation war.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Iska »

achso, er ist erst fünf......? ja, dann sollte es ja keine "Alterserscheinung" sein..... :n010:
Gut sehen kann er? ansonsten fallen mir noch die Schilddrüsenwerte ein..... ist manchmal erstaunlich was damit alles zusammen hängt.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von JohnnyP »

Was das Sehen angeht, werde ich das wohl mal untersuchen lassen müssen. Allerdings hatte ich da bisher keine Vermutung, dass das schlecht sein könnte, da er sonst recht zielsicher ist. Allerdings reibt er sich auffällig oft die Augen am Teppich. Eigentlich schon seit ich ihn habe. Er hat auch oft Haare auf den Augen kleben und ich hatte es damit in Verbindung gebracht, aber vllt liegt doch mehr dahinter? Ich hoffe ja eigentlich nicht, denn in dem Alter schon blind werden, fände ich wirklich doof für ihn und uns. Es gibt hier in meine Gegend einen Augenspezieliste, werde ich wohl nach meinem Urlaub mal einen Termin machen , um sicher zu gehen, dass da alles in Ordnung ist.

Ich dachte nur gerade bei diesem Unglück, dass es das nicht gewesen sein dürfte, denn dann hätte er mich ja über die weite Strecke auch nicht sehen dürfen. Da kam er nämlich super zieltstrebig auch mich zugerannt , über den Acker.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von Iska »

als unser Paule damals so *Aussetzer* hatte vermuteten wir erst, er könne vielleicht nicht (mehr) gut sehen und sollten daraufhin in c. 3m Entfernung einen Wattebausch fallen lassen..... bzw. eben etwas lautloses, aber gut sichtbares...... wir konnten so sehen, daß er wirklich gut sieht.... 8) Bei ihm war es dann die Schilddrüse.... nachdem erst auch noch ein Tumor im Kopf im Raum stand..... :(
.....was man in all den Hundejahren nun auch schon so alles mitgemacht hat..... puh..... :n010:

ich drücke Euch die Daumen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

sunshine78
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 16, 2009 12:31 am

Re: Verwirrt, oder nur verträumt?

Beitrag von sunshine78 »

Hallo,

ich glaube das ist normal. Mit Ronja (Mischling) hatte ich auch mal so eine Situation.
Wir waren auf einem Feldweg wo wir mal geradeaus und mal links abgebogen sind- Auf der Wiese trafen wir andere Hunde. Es wurde gespielt und nach einer Weile wollte ich weiter- Ronja hat sich taub gestellt. Ich bin dann schon vorgelaufen und als Ronja merkte ich bin weg ist sie mir pfeilschnell in die falsche Richtung hinterhergelaufen- ich schnell hinterher gerufen und gepfiffen, aber bis sie den Irrtum bemerkt und umgedreht ist, hats gedauert. Das kam danach nicht wieder vor.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“