Scharren

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Scharren

Beitrag von monrabe »

Ich grabe mal bitte den Thread hier aus....

Der Yoshi beginnt jetzt nach dem Pipi-machen oft mal zu scharren.. erst hat er das häufiger gemacht wenn wir auswärts gegangen sind, mittlerweile macht er das auch (fast) jedes Mal wenn wir im Garten aufs Klo gehen. Er macht das manchmal auch mit ALLEN Vieren (hat mir mein Freund gestern erzählt, dass er so davon hopselt und nebenbei scharrt)... manchmal schaut er uns auch so an dabei.... bei meinem Freund ist er nachher davon gelaufen. Und oft fliegen halt hinten dann voll die Fetzen (also Rasen mein ich :lol: )
Als ich gestern nach Hause kam (nach einem laaaaangen Arbeitstag) kam mein Freund mit ihm auf den Flur und er ging natürlich voll ab, dass ich wieder zu Hause war.... und hat dann dort auch gescharrt (während ich ihn NOCH nicht beachtet habe)...

Meint ihr wirklich, dass das jetzt imponieren ist??? Eigentlich ist er ja der totale Schisser... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er glaubt er wär voll der Checker...? :n010:

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für Bücher zur Hundekommunikation - ich möcht mich da jetzt irgendwie intensiver einlesen weil ich oft doch wohl nicht so recht Bescheid weiß.... aber ich bin mir halt auch nicht sicher was da so richtig gut ist und ich will auch kein so 0815 Buch haben? Geht's in den Büchern von Rugaas so allgemein um Kommunikation oder vorwiegend um die Beschwichtigungssignale??
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Scharren

Beitrag von natze76 »

Hallo monrabe,
ich habe dir im Moment leider keinen Buchtipp (aber da kommt bestimmt von anderen langjährigen und erfahrenen Hundebesitzern noch was). Wenn er scharrt nachdem du nach hause gekommen bist, könnte es für mich auf Stress hindeuten. Da hat er ja dann nicht nach dem Pipi oder dem größeren Geschäft gescharrt. Das ist soweit ich weiß schon ein Unterschied. Hunde buddeln (scharren) auch beim Jagen oder zum Stress abbauen. Was heißt bei dir
er ging natürlich voll ab, dass ich wieder zu Hause war
? Vielleicht hilft das für das Verständnis auch noch weiter.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scharren

Beitrag von pudelchen »

monrabe hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für Bücher zur Hundekommunikation - ...
"Wölfisch für Hundehalter" Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern" von Günther Bloch und Elli H. Radinger
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Scharren

Beitrag von Birthe »

Meine beiden Zwerge scharren synchron nebeneinander, sieht schon manchmal etwas ulkig aus. Zu Hause im Garten allerdings kaum, eher wenn wir neue Wege entdecken. Unterbinden tue ich es nicht, es ist ja nicht gegen mich gerichtet. In Gegenwart anderer Hunde habe ich es noch nicht beobachtet, da wird eher geschnuppert. Ich denke es dient letzlich der Verbreitung des eigenen Geruchs, so nach dem Motto 'wir waren hier'. Eintrag ins Gästebuch... :streichel:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Scharren

Beitrag von natze76 »

@pudelchen: Vielen Dank für deinen Buchtipp. Männe und ich waren vorher kurz einkaufen bzw. wollten überprüfen, ob wir für Samir ein günstiges Mäntelchen beim Fressnapf ergattern können (50% reduziert). Tja, was soll ich sagen. Das Mäntelchen hat nicht gepasst, aber beim Rauslaufen aus dem Laden ist mir dein Buchtipp ins Auge gestochen. Ich konnte darin blättern und habe mich (bin halt auch ein Bücherwurm) spontan für den Kauf des Buches entschieden (heute morgen wollte ich es noch in der Bibliothek als Vorschlag anbringen - da kann man so Wunschkarten ausfüllen). Ich habe jetzt schon angefangen zu lesen und finde es echt sehr interessant und aufschlussreich. Also nochmals vielen Dank für deinen Tipp :klatsch: .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Scharren

Beitrag von weißtiger »

Hi!
also ich seh nix negatives am Scharren! Im Gegenteil, wenn mein Alterchen (fast 13) sein "Dackelrücken" macht ihm grad zu schaffen, nach Herzenlust scharrt, dann weiß ich, dass es ihm gut geht! Mein Sohn meinte ja mal, das Scharren ist zum Angeben: wem sein Dreck am weitesten fliegt, ist der Größte!
Gruß Gina

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scharren

Beitrag von pudelchen »

@natze76
Gerne! :)
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Scharren

Beitrag von PudelmonsterBeni »

also mein Beni macht das auch immer nach dem Kotabsatz und hin und wieder auch nach dem Pinkeln :)

Zum Thema große Hunde...also sowohl mein verstorbener Pflegehund Pepper (English-Setter-Mix) und auch mein anderer Pflegling, ein ausgewachsener Rhodesian Ridgeback Riesen Rüde, machen das ebenfalls :) Aber sowohl Beni, Pepper und Mufassa sind eh so Prolls :D :D

Unterbinden finde ich nicht nötig, außer, wie oben mehrmals erwähnt, es provoziert einen Streit, was ich persönlich allerdings noch nie erlebt hab. Und im Tierheim in dem ich arbeite wird natürlich auch oft gescharrt und imponiert...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Scharren

Beitrag von Christiane138 »

pudelchen hat geschrieben:
monrabe hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für Bücher zur Hundekommunikation - ...
"Wölfisch für Hundehalter" Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern" von Günther Bloch und Elli H. Radinger
Ich habs mir direkt bestellt und schon durch gelesen :D . Ein wirklich gutes Buch :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Scharren

Beitrag von Christiane138 »

In dem Buch steht, das Scharren nichts mit Ranghoheit zu tun hat.
Das das scharrende Tier seine Geruchsinformation weit streuen möchte und somit andere dort jede Menge Informationen bekommen.

Dort steht auch, das wenn sich aber Hunde treffen und der eine scharrt und den anderen dabei fixierend anschaut, kann das so viel bedeuten wie "Lass mich in Ruhe, halte Abstand"

Das fand ich erstaunlich, hätte ich das scharren tatsächlich auch eher als Provokation gesehen :roll: . Aber es passt natürlich, weil ihr ja auch schreibt, das ihr noch nicht beobachten konntet, das danach ein Streit anfängt :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Scharren

Beitrag von falla »

falla macht das auch und sie ist der letzte hund, der streit sucht und anfängt, geschweige erwidert.
BildBild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Scharren

Beitrag von Spyro »

Mittlerweile scharrt Noel, weil er mich zum Spiel auffordern möchte. Das ist sooo süß ;-) Und als wir bei der Züchterin waren, da hat Noel sogar mit beiden Hinterbeinen abwechselnd vor Freude gescharrt. :-) Habe ich persönlich so bei einem Hund noch nicht gesehen, aber mein Männeke ist ja auch nicht von der Stange :-DDraußen macht Noel es fast gar nicht und wenn dann nur nach seinem Geschäft.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“