Morgens Gassigehen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von euch wissen, wann eure Hundis morgens wach werden zum Gassigehen.

Leia ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich von Anfang an hat sie sich um 6 Uhr gemeldet, dass sie aus ihrer Box raus will und ich bin auch immer sofort mit ihr raus gegangen.

Als wir nun vor 4 Wochen im Urlaub waren haben wir den Versuch gestartet, nur ihre Box zu öffnen und zu gucken, was passiert. Passiert ist, dass sie in unser Bett sprang, sich hinlegte und noch zwei Stunden geschlafen hat, bis wir dann mit ihr rausgegangen sind. Wir freuten uns schon, dass damit das sechs-Uhr-Aufstehen erlegt ist und kamen überein, dass Leia von nun an in der offenen Box schlafen kann und bei Nacht in unser Bett darf, wenn sie es möchte.
Allerdings blieb sie in der nächsten Nacht bis vier Uhr in der Box und in der übernächsten Nacht kam sie in unser Bett, als ich das Licht löschte.

Das ist aber nicht unser Problem, sondern dass sie nach wie vor um sechs Uhr aufsteht und raus will.

Wird sich das irgendwann ändern, dass sie länger als sechs Uhr schläft?

Hoffnungsvolle Grüße
January
Viele Grüße von Renate und Leia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Rohana »

Unsere Hunde haben alle sobald sie stubenrein waren gelernt, dass wir zu wechselnden Zeiten aufstehen. Sie schlafen bis wir wach werden, es sei denn wir überschreiten so die 10 oder 11 Uhr-Grenze. Wenn wir dann unten sind können sie in den Garten. Oder sie warten im Zweifel auch noch bis wir im Bad fertig sind. Wenn ich zu Schulzeiten mit den Kids früh raus muss (also so gegen 5:30Uhr aufstehen), dann stehen die Hunde auf, gehen mit mir runter - unter verziehen sich unten sofort wieder in ihre Körbe und pennen weiter :mrgreen: .
Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass Deine Lütte das noch lernt. Aber das wird sie nur tun, wenn ihr nicht immer gleich hüpft wenn sie piepst. Ist halt bei so einem jungen Hund ein Weilchen lang eine Gratwanderung zwischen - muss sie dringend oder will sie nur Entertainment? - .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Bupja »

Und wann geht ihr denn Abends das letzte Mal raus?

Der Toadie ist 18 Wochen alt und hält schon locker 9-10 Stunden aus (nachts natürlich, über Tag steht bei dem Wetter zur Zeit die Terrassentür immer auf, so dass ich nicht sagen kann, wie oft er muss).

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich dringend muss oder nur beschäftigt werden will.

Ich denke, ich beiß mal in den sauren Apfel und lass es drauf ankommen. Schlimmstenfalls muss ich schon in der Frühe putzen. Erstmal werde ich das Aufstehen eine halbe Stunde hinauszögern und nächste Woche eine weitere halbe Stunde.

Wir gehen abends um 22.00 - 22.30 Uhr das letzte Mal raus. Aber im Grunde ist es egal, auch wenn wir um Mitternacht nochmal rausgehen, ist sie morgens um sechs wieder wach und will aufstehen.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde es auch mal probieren, liegen zu bleiben.
Bolle ist eigentlich auch Langschläfer, nur jetzt als es so heiß war, hat er sich schon mal um 6 Uhr ans Bett gestellt (er darf nicht rein) und kurz geschnuppert, kleine Streicheleinheit und dann habe ich mich nochmal umgedreht...
Er legt sich dann mit lautem Grunzen unters Bett. :)
Um acht geht es dann raus, aber er lässt sich Zeit bis die erste Marke gesetzt wird, also müssen sieht anders aus (manchmal hier zu beobachten, der Hund rennt 1 - 2 Meter aus dem Haus und setzt unverzüglich einen SEE hin).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Akki »

Ja, genau mein Thema :D
Timmy wird nächste Woche 6 Monate alt und wir gehen abends um 22 Uhr das letzte Mal und um 6 Uhr morgens. Das sind die beiden Male bei denen er nur zum pieseln vor das Haus geht, also kein Spaziergang. Funktioniert prima und dauert keine 2 Min. Inzwischen macht erdann fast auf Befehl Pipi :mrgreen: - aber nur bei diesen Kurzpieselzeiten. Da bekommt er auch ein "fein-pipi-gemacht-Leckerli" Für mich sehr praktisch weil ich ihn aus dem dritten Stock tragen muss und ich nur sehr nachlässig gekleidet bin :mrgreen: und auch ganz schnell wieder ins Haus möchte.

Ich stelle auch fest, dass er dann nach der 6 Uhr Pieslei auf der Couch gleich weiterschläft. Werde auch jetzt mal versuchen auf 6.15 Uhr und dann auf 6.30 Uhr umzustellen. Ideal wäre es wenn er warten würde bis zu unserem 7 Uhr Spaziergang. Aber ich schätze, das dauert noch ein Weilchen.

wir gehen dann um 12 Uhr die große Runde - um 17 Uhr noch mal kurz pieseln - um 19 Uhr noch eine große Runde und dann, wie gesagt um 22 Uhr ein Kurzpieseln. Sein Häufchen macht er bei der Morgenrunde um 7 Uhr und dann noch mal um 19 Uhr.

Wenn wir am Wochenende länger unterwegs sind, z.B. abends im Biergarten und erst um 21 Uhr nach HAuse kommen, dann gehe ich aber nicht nochmal mit ihm raus - bis her hat er trotzdem bis 6 Uhr dichtgehalten.

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Püppi0211 »

Bei uns wird geschlafen bis wir selbst wach sind, das ist je nach Schicht sehr unterschiedlich in der Feühschicht kann es auch schon mal um 3.30 Uhr sein, mittlerweile haben sie sich auch an die frühe zeit gewöhnt :streichel: :streichel: ! es kommt aber auch mal vor das wir bis 8 oder 9 Uhr schlafen........
Auch Grisu schläft vom ersten Tag bei uns von Abends 21 Uhr bis früh morgens 7 Uhr durch, jetzt ist er mittlerweile fast 7 Monate alt.
Bild

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Leia legt sich morgens auch gleich auf die Couch und schläft weiter bis um 8, dann ist Essenszeit.

Aber ich bin schon froh, dass es mir nicht alleine so geht. :wink:
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Moni »

Wie, geht sie nun um 6 Uhr raus oder steht sie nur auf um sich auf die Couch zu legen?
Also ich muss wenn ich früher los will weil es heiß ist so tun als ob ich ohne sie gehe, dann sind sie da, ansonsten wird bis 8 Uhr weitergepennt, mindestens :wink: . Alte Schlafmützen. Und wenn so wie gestern schlechtes Wetter ist, dann schaun sie zur Balkontüre raus und drehn sich um und verschwinden im Körbchen- pieseln hat noch Zeit :mrgreen: . Also ich könnte es nicht solange aushalten :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elvira B.

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Elvira B. »

Geli is ein kleiner Langschläfer, aber schon von je her.

Ich stehe morgens 6.45 Uhr auf, versorge als erstes die Meerschweinchen, wir Frühstücken schön und machen uns Gassirundentauglich :wink: und dann muß ich Geli noch immer anschieben, das sie mal den Popo erhebt. Sie schielt mich dann mit einen Auge an und meint: "Nur noch 5 Minuten" :wav:

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Moni hat geschrieben:Wie, geht sie nun um 6 Uhr raus oder steht sie nur auf um sich auf die Couch zu legen?
Hab mich falsch ausgedrückt. Sie geht um sechs raus und legt sich anschließend auf die Couch.

Wir könnten auch wieder ins Bett gehen, aber wenn ich einmal an der Luft war, kann ich nicht mehr schlafen. :?
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Heute Morgen hat es fast geklappt.

Leia ist wie immer um sechs aufgestanden und hat sich erwartungsvoll vor die Tür gesetzt. Um 6.30 Uhr bin ich aufgestanden, hab mir was übergezogen, die Haare gekämmt, Mund ausgespült und bin mit ihr runter ins Erdgeschoss gegangen. Vor der Wohnungstür in der Diele hat sie beim Halsband anlegen ein Bächlein hingelegt. Als ich es merkte hab ich sie zur Tür rausgeschubst. Im Park hat sie dann an ihrer gewohnten Stelle den Rest erledigt.

Ich werde es morgen nochmal versuchen. Sollte sie dann jedoch auch wieder nicht einhalten können, dann ist es eben so, dass sie so früh raus muss. :?
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Christiane138 »

Wenn sie ein Bächlein gemacht hat, dann scheint sie ja wirklich zu müssen :roll: .
Ich würde sie dann auch wirklich raus setzen, wenn sie sich meldet.

Und Hoffnung darfste trotzdem haben, Knicka war auch ganz lange recht "schwach auf der Blase" und musste oft raus.
Er war bestimmt schon ein Jahr, wo das besser wurde...
Also, nächstes Jahr um diese Zeit, kannste wieder ausschlafen :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von January »

Das lässt mich hoffen. :D
Viele Grüße von Renate und Leia

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Morgens Gassigehen

Beitrag von Catalina »

Ich hab mir nu nicht alle Antworten durchgelesen, kann sein, dass es nu doppelt ist.

Ich bin dabei immer wie folgt vorgegangen:

Hund meldet sich gegen 6 uhr ... die ersten Woche natürlich aufgestanden und Gassi gegangen. Wenn ich mir dann sicher war, das Alter ist ran, er /sie kann länger aushalten, habe ich das aufstehen immer ein Stück weiter rausgezögert. statt um 6 uhr, erst um 6.30 ..... dann erst um 7.00 ... dann erst 7.30 ... etc.pp.
Meine Hunde haben sich durch Jammern bemerkbar gemacht. Ich merkte dann immer an der Intensität des Jammerns wie dringend es tatsächlich war. Bin natürlich sofort raus, wenn du Hunde "Alarm" meldeten.

Heute ist es so, dass sie sich zu extremen Längschläfern entwickelt haben. Steh ich gegen 6.00 uhr auf, zeigen sie mir galant die Mittelkralle und pennen einfach weiter. Zum Morgengassi muss ich sie nötigen.
Aber, sitzt doch mal was quer und es ist dringen nötig, haben sie so gelernt, wie sie mich wecken können und das ich dann tatsächlich auch reagiere.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Verhalten“