Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Christiane138 »

Guten Morgen,

ich hab eine ziemlich unruhige Nacht hinter mir - ab und an schläft Knicka nachts unruhig und macht mich
damit wach.

Er schläft im Bett seitdem er stubenrein ist und das gefällt ihm auch recht gut (würde ich sagen :D ).
Gestern Nacht ist er dann aber mittendrin aufgestanden und hat sich irgendwo im Schlafzimmer auf den Boden gelegt.
Nach einer ganzen Weile kam er dann an mein Bett und hat so lange an mir rumgestupst bis ich wach wurde und ihm das Licht angemacht habe. Dann ist er wieder ins Bett gehüpft und hat weiter geschlafen :roll: .
Das wiederholte sich dann noch einmal.

Ich hab in anderen Nächten schon probiert ihn im Dunkeln zu annimmieren ins Bett zu springen. Das hat er aber bisher noch nicht gemacht :roll: .
Das lässt mich jetzt vermuten, dass Knicka einfach nicht genug sieht und sich so nicht traut hoch zu springen.
Aber runter traut er sich doch auch :roll: .

Hat da einer Infos oder Erfahrungen für mich :D ??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Morgana »

man möge mich jetzt für bescheuert halten, aber seit ich ein Nachtlicht in der Steckdose habe, weckt mich Nachts keiner mehr, weil er den Weg in's Bett nicht findet :wink: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Christiane138 »

Das Problem mit dem Nachtlicht ist, dass ich eh nicht so gut schlafe und es echt dunkel brauche :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von olzheim »

Hunde haben auf ihrer Netzhaut wesentlich mehr Stäbchen als der Mensch. Die Stäbchen sind fürs Hell-Dunkel- und Bewegungssehen verantwortlich...entsprechend sind Hunde auch viel besser in der Lage im Dunkeln zu sehen. Zusätzlich besitzen viele Tiere eine reflektierende Membran (Tapetum Lucidum) hinter der Netzhaut, die das einfallende Licht noch weiter verstärkt und auch bei geringem Restlicht ein gutes Sehen ermöglicht (grünes leuchten der Tieraugen bei Lichteinfall). Ein Hund sieht also viel besser im Dunkeln als der Mensch solange noch geringe Mengen Restlicht vorhanden sind. Bei völliger Dunkelheit sieht er allerdings auch nichts mehr.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Christiane138 »

Naja, das scheint ja dann ähnlich wie bei den Katzen zu sein. Die haben bei uns auch kein Problem sich zurecht zu finden :roll: .
Aber Knicka anscheinend schon :roll: :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von yago »

Ist Deine Decke evtl dunkel? Oder dunkler als der Boden?
Ich habe auch immer etwas Schwierigkeiten mein Kind im Bett zu finden, wenn seine Bettbezüge dunkel sind und ich ihn nachts wieder zudecken will oder so. 8)

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Christiane138 »

Nee, meine Decke ist freundlich gelb :P . Das scheint es also nicht zu sein :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von yago »

Emmm... vielleicht fragt Dich dein Hund zuerst ob er überhaupt darf. :mrgreen:

Edit: Nööö - dan würde er doch auch ohne Licht reinspiringen. Naja - komisch komisch.... :n010:

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Morgana »

Christiane138 hat geschrieben:Das Problem mit dem Nachtlicht ist, dass ich eh nicht so gut schlafe und es echt dunkel brauche :roll: ...

Nachtlicht für Knicka und Schlafmaske für Dich :frech:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Moni »

Also meine sehen im Dunkeln leider auch supergut :| -zumindest die Rehe vor meiner Nase und die werden dann mit 10m Schleppleine quer durch Gebüsch im Dunkeln verfolgt :keule: und wer kann dann wieder rumfriemeln- im Dunkeln :evil: .
Auch die Treppe macht ihnen keine Probleme, wenn eine Fremdkatze vor der Balkontüre sitzt oder ein Fremder nächtlicherweise sich vors Haus verirrt.
Trotz alledem hat Miro z.Bsp. draußen Angst im Dunkeln- aber nur nachts- morgens nicht :n010: .
Und Cookie hat manchmal ähnliche Anwandlungen- mal ist ihm zu warm im Bett, dann legt er sich auf den Boden, mal hat er nachts ausgeschlafen und sucht sich eine Beschäftigung, mal kommt er kuscheln, weil er Körperkontakt braucht. Wir haben eine Uhr mit roten Leuchtziffern, mit der man grade so Umrisse erkennen kann- dass reicht uns. Ich hab aber auch schon eine Salzlampe unters Bett gestellt, dann ist etwas Licht da und ist nicht so hell. Stockdunkel kann ich auch nicht haben :wink: . Was sich auch bewährt hat ist brummen und umdrehen- oder wie Eve es macht wenn Cookie nachts quengelt, weil er zu mir will- sie steckt den Kopf unter die Bettdecke und tut so, als ob sie schläft :mrgreen: - und dann gibt der Kleine entweder auf oder ich erlös ihn :mrgreen: .
Ich denk er erwartet, dass du ihm sagst er soll rauf :wink: -unbewusst anerzogenens Verhalten :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Christiane138 »

Das hab ich ihm schon gesagt. Aber solange es Dunkel ist kommt der Herr nicht ins Bett :roll: .
Erst wenn ich das Licht an mache :? .

Naja, ich hoffe mal, heute Nacht schläft er wieder durch. Sonst muss ich wohl wirklich mal über eine Nachtlampe nachdenken :roll: .
Und Schlafmaske für mich :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
also jetzt habe ich mal ne blöde Frage. Samir wandert nachts auch ab und zu hin und her. Mal geht er von seinem Körbchen auf den Teppich und wieder zurück. Mal kuschelt er sich zusammen wie ne Kugel und mal liegt er platt wie ne Flunder auf dem Teppich oder Parkett. Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, denn ich drehe mich nachts ja auch um und lege mich vielleicht anders hin. Mir war das auch egal und deshalb habe ich da nichts unternommen. Solange ich nicht über ihn stolpere, wenn ich mal auf die Toilette muss (habe dann aber meistens eine Taschenlampe) ist es in Ordnung. Oder ist es nicht normal wenn ein Hund nachts nicht in seinem Körbchen bleibt?

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Morgana »

doch, das ist völlig normal :wink: . So wie es Menschen gibt, die nachts im Bett rotieren und welche die ihre Schlafposition nicht ändern, so ist es auch bei Hunden. Ich hab 2 GP, einer "wandert" nachts von der Couch auf's Laminat und wieder zurück, je nachdem wie,warm es ihm ist. Der andere liegt neben mir im Bett und bewegt sich nicht, bis er morgens aufstehen muss, weil ich ihn z. Gassigehen zwinge :mrgreen: .
LG Stefanie

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von olzheim »

Da habe ich ja echt Glück mit meinen 3 Geistern die liegen immer wie ne eins, schön eingerollt, da rührt sich keiner, kann aber auch sein da wir sehr ruhig schlafen ob es daran liegt weiß ich aber nicht, jedenfalls bin ich Froh das nicht gewandert wird.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wieviel sehen die Hunde im Dunkeln???

Beitrag von Rohana »

Meine beiden verhalten sich im Dunkeln unterschiedlich. Wenn wir abends hochgehen ins Schlafzimmer und im Treppenhaus ist das Licht aus, dann flitzt Padge einfach hoch. Kaba ertastet sich die unterste Stufe, und dann wartet Prinzesschen bis ich ihr das Licht anknipse. :roll:

Bei Deinem Problem würd ich mich an Deiner Stelle fragen, ob ich Lust hätte, die nächsten x Jahre nächtens geweckt zu werden. Wenn nicht: gemütliches Körbchen für Knicka neben oder unter das Bett und dann ein paar Nächte hart bleiben. Also das Licht bleibt eisern aus. Und der gnädige Herr kann dann entweder lernen, dass er auch im Dunklen ins Bett hopsen kann oder er lernt, unten zu schlafen oder eben von vornherein im Bett zu bleiben und nicht nachts rumzugeistern.
Sonst geht es Dir wie Bekannten von mir, die von ihrer Katze dazu erzogen wurden jahrelang nachts aufzustehen und die Herrin Katze nochmal zu füttern. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Verhalten“