Geistige Arbeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
sandra

Geistige Arbeit

Beitrag von sandra »

Hallo,

Pebbles ist seit kurzer Zeit, trotz langer Spaziergänge, Ball spielen und Hundeschule "irgendwie" unausgelastet. Gleich nach dem Spaziergang wird das ganze Spielzeug in der Wohung verteilt und Stofftiere und Bälle dem Frauchen auf den Schoß gelegt, weil es ja lustiger ist, dem Spielzeug hinter her zu laufen.
Dabei haben wir jetzt das Bringen noch erweitert auf das Suchen. Bedeutet: ich verstecke das Spieli und Pebbles sucht es dann. Macht ihr einen riesigen Spaß!
Außerdem hab ich aus ihrem ganzen Spielzeug einen Ball ausgegraben, den man mit Leckerli füllen kann und sie diesen Ball drehen muss, damit das Leckerli an der Öffnung rausfällt. Auch das macht ihr super viel Spaß und kann sich ewig damit spielen. Und sobald sie den Ball irgendwo unerreichbares hineingeschoben hat, wie beispielsweise unter die Couch kommt sie an, stupst mich und zeigt mir dann auch an, wo der Ball liegt. Einfach super!
Inzwischen hat nicht nur Pebbles daran Gefallen gefunden, sondern auch ich finde es einfach super, zu beobachten wieviel Spaß Pebbles daran hat und wollte euch mal fragen ob ihr noch irgenwelche "interaktiven" Spiele für Hunde kennt, bei denen sie ihr Hirn ein bißchen anstrengen müssen? :wink:

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo

ein Kong zum befüllen ist auch immer ganz gut

Fährtenarbeit für drausen

geruchsunterscheidung: einhölzchen hat einen andern geruch als die anderen und das muss herausgefunden werden
( man kann auch Teebeutel nehmen und die Hund z.b. auf Kamille abrichten)
das Buch Schnüffelstunde hat da viele ideen dazu die auch gut erklärt sind

dann drei Blumentöpfe
unter einem ist ein Leckerchen, der Hund muss es heraus finden

ansonsten fallen mir nur irgendwelche TrixXxs ein die der Hund lernen kann :D
LG Bianca

Bild

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

Hallo Sandra,

schau doch mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/ , da findest Du jede Menge Ideen. Außerdem gibt es dort auch ein tolles Buch für Spiele.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

sandra

Beitrag von sandra »

@piccolina:
Klasse, danke für die Tipps.

@Doris:
Danke für den super Link. Hab mir gleich mal das Buch bestellt.... :wink:

violett

Beitrag von violett »

ich verpacke immer ein stück schweineohr o.ä. in einem karton, den ich dann gut zuklebe. dann lasse ich fee in der küche abliegen und verstecke den karton in der wohnung. dann lasse ich sie suchen. macht ihr total spaß und sie muss erst suchen, das ist geistig anstrengend und dann darf sie sich noch an dem karton "austoben" :D

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

violett hat geschrieben:ich verpacke immer ein stück schweineohr o.ä. in einem karton, den ich dann gut zuklebe. dann lasse ich fee in der küche abliegen und verstecke den karton in der wohnung. dann lasse ich sie suchen. macht ihr total spaß und sie muss erst suchen, das ist geistig anstrengend und dann darf sie sich noch an dem karton "austoben" :D
Soetwas mache ich auch für mein Goldlöckchen, danach ist er dann immens zufrieden! :D

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Was ich ab und zu mache ist ein leerer Eierkarton mit etwas TroFu den Hunden hinlegen

nach einiger zeit hatten meine raus das man das ding auch so aufbekommt ohne es kaputt zu reißen

Zugeklebte Küchenrollen mit etwas TroFu sdin auch interessant :D
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Das mit den Küchenrollen ist ne super Idee - das probiere ich nachher gleich mal aus :)
Dazu kann man ja auch Klorollen nehmen, die sind für meine Kleine erstmal groß genug.
Auf TroFu steht sie zwar nicht so, aber ihre Hundekekse liebt sie heiß und innig, damit werd ichs mal austesten :) Danke für den Tipp !!!

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Aus dem Napf finden meine TroFu auch nicht so toll

aber ich nehme TroFU als Leckerchen und da wird es liebend gerne gefressen und ich arbeite auch bei meinen mit Futterdummy
da ist auch TroFu drin und da können sie es auch nicht abwarten die Nase rein zu stecken und sich was rraus hohlen zu dürfen
also bei meinen ist es eindeutig eine frage der verpackung :wink:

Übrigens
Kosmetiktücherboxen finden meine auch klasse :D
LG Bianca

Bild

Libelle

Beitrag von Libelle »

Oh ja, von Klorollen ist Tobi auch begeistert. Die gleiche Beschäftigungsmöglichkeit biete ich übrigens meinen Rennmäusen an. :D
Man kann auch Leckerlies in ohnehin schon ramponierten Stofftieren prima verstecken.

Sonst fällt mir noch ein: Verstecken spielen! Hund in einem Raum ablegen oder sitz machen lassen, Tür anlehnen, so dass er sie noch öffnen kann und sich mit Leckerlie bewaffnet in einem anderen Raum verstecken. Dann Hund rufen. Meiner freut sich immer tierisch wenn er mich gefunden hat. Manchmal mogelt er aber auch, und läuft schon los, bevor ich ihn gerufen habe! 8)

LG
Libelle

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Ich stand mal 30 Minuten in einer Ecke hinterm Schrank, Darlene hat mich nicht gefunden :roll: Sie ist immer wieder total aufgeregt überall hingerannt und hat gesucht wie blöd, und auch an mir ist sie dauernd vorbeigekommen - aber sie hatte ihren Blick nur nach vorne gerichtet. Hätte sie mal kurz nach rechts geguckt, hätte sie mich gleich entdeckt, aber irgendwie ist sie nicht auf dei idee gekommen :lol: Danach funzte das nicht mehr, sie hat dazugelernt :lol:

Tja, das mit der gefüllten Klorolle hat Darlene neulich viel Spaß gemacht, auch wenn ich nachher wieder das Nachsehen hatte und die ganzen fetzen aufräumen musste ;) Ich werd nächstes Mal eine Küchenrolle nehmen, die ist größer, da hat Darlene länger was zu tun (und ich anschließend auch) ;)

Wir haben da noch so ein Stofftier, das hat hinten so einen Klettverschluss - und da versteck ich ab und zu auch schon mal ihre heiß geliebten Hundekekse - und dann muss das Stofftierchen jedesmal richtig leiden (wenn es könnte, würde es sich nach soviel Schüttelei jedesmal mehrfach fürchterlich übergeben :lol:)

Antworten

Zurück zu „Verhalten“