jetzt muss ich doch mal nach Euren Ratschlägen fragen. Wir haben folgendes Problem:
Immer wenn wir mit meinem Freund zusammen unterwegs sind und ich ausser Sichtweite gehe, dann fängt Amadeus an zu winseln und mich zu suchen. Er stellt sich auf die Hinterbeine um über Hecken zu sehen, nach einer Weile beginnt er dann schon auch mal kurz ein-zwei Mal zu bellen. Dabei hat mein Freund echt kaum die Chance zu ihm durch zu kommen. Er reagiert dann auf gar nichts, bzw. wenn er sich dann brav hinsetzt bleibt er nicht lange.
Ich habe es vor 2 Wochen beobachtet, ich musste kurz in die Bank um Geld zu holen und habe beobachtet ( und lautstark gehört

Tja und gestern in Tripsdrill hat er auch so ein Theater gemacht, als ich mit meiner Tochter mal was gefahren bin. Ich weiß nicht wie ich dieses Verhalten deuten soll. Ist es einfach weil er angst hat alleine zu sein, oder weil er mich sonst nicht unter Kontrolle hat?

Wenn mein Freund alleine unterwegs ist, gibt es Tage an denen Amadeus sein Geschäft verrichtet und dann Heim will, wenn er aber sieht es geht nicht in Richtung Heimat geht er brav mit. Er gehorcht auch super, wie bei mir. Wenn wir alle zusammen gehen, hört er auch auf uns beide, wobei man schon merkt wer Bezugsperson ist.....
Was kann ich denn machen, damit er nicht immer so einen Radau macht? Gibt es gute Hundebücher speziell über Verhaltensweisen, also vielleicht ein Buch wo man verschiedene Verhaltensmuster einordnen kann. Gerade z.B. ständig hinterher laufen kann Bedeuten ..... Versteht Ihr was ich meine?