Ganz ganz doofe Frage

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Ganz ganz doofe Frage

Beitrag von Lialetta »

Mir ist es ja direkt peinlich, aber ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen, weil es mir keine Ruhe lässt...

Meine kleine Tussi (8 Monate) ist ja momentan das erste Mal läufig. Heute ist vermutlich der 13. Tag. Wir waren grade auf dem Nachhauseweg vom Büro und trafen in der Stadtmitte einen anderen Pudel. Ich fragte die Besitzerin, die schon die Leine losgelassen hatte, ob das ein Mädel oder ein Bub sei. Sie sagte ein Bub, aber kastriert. Hundis schnuffelten und plötzlich hängt der Bub auf meiner Tussi, die sich das gefallen ließ. Nachdem beim Hinternkraulen das Schwänzchen nicht mehr zur Seite ging, hatte ich eigentlich gedacht, dass wir aus dem Gröbsten raus sind und ich war auch etwas baff, dass der Knabe so schnell und überhaupt da drauf will. Wir haben das Spielchen natürlich umgehend beendet, aber ich könnte mich jetzt pausenlos in der Hintern beißen über meine eigene Blödheit, denn: Ich kenne die Frau nicht, kann also bestensfalls glauben und hoffen, dass dieser Hund tatsächlich kastriert ist und ich hab null Ahnung, wie schnell da was passiert sein kann. Jedenfalls hats mir ordentlich die Laune verhagelt, ich ärgere mich total über meine Blödheit und mache mir Sorgen. Was meinen denn die Experten hier? Kann da was passiert sein? *naiv frag* Klärt mich mal auf, bitte. :oops:

Resi
Supernase
Re: Ganz ganz doofe Frage

Beitrag von Resi »

der Deckakt bei Hunden ist ein wenig langwieriger weil die Hunde noch eine Weile zusammenhängen. Der Rüde kann seinen - erst nach 10-20 Minuten wieder aus der Hündin ziehen.

Ausserdem war der Rüde doch kastriert.

Musst dir keine Sorgen machen!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Auch kastrierte Rüden gehen auf Hündinnen, aber es kann nichts mehr passieren.
Wenn das Verhalten mal "erlernt" ist, dann versuchen es auch kastrierte Rüden.

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Dass kastrierte Rüden das noch versuchen, ist völlig normal! Es gibt sogar welche, die noch decken und auch hängen, kann halt nix mehr passieren dabei :mrgreen:

Ich würde die Situation nicht überbewerten! Klar, du hast jetzt mal gesehen, wie schnell es im Zweifelsfall gehen kann. Ist auch wirklich so - wenn die Hündin will und der Rüde kann (wollen tut er wohl immer :mrgreen: ) können die sehr schnell bei der Sache sein. Da muss man als Hündinnenbesitzer wirklich aufpassen!
Aber: weswegen hätte dir die Rüdenbesitzerin Unsinn erzählen sollen? Würde mir da jetzt wirklich nicht zu viele Gedanken über die Situation machen, da ja auch nichts passiert ist.

Ich persönlich finde Begegnungen dieser Art sogar immer recht hilfreich, denn hier zeigt die Hündin oft viel zuverlässiger, ob sie deckbereit ist oder nicht ;) Finde das immer gut und lasse die Begegnung gerne zu, zumindest wenn ich den Hund kenne und weiß, dass er kastriert ist.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Danke, eure Antworten beruhigen mich sehr. Ja, in der Tat habe ich jetzt immerhin eine viel bessere Vorstellung davon, wie schnell sowas gehen kann, wie es ungefähr abläuft und weiß nun auch eher, wie weit mein Mädel grade ist mit der Läufigkeit. Wir hatten ja nun schon eine ganze Weile keine Hundebegegnung mehr, erst wegen der Giardien und danach gleich wegen Läufigkeit und Hundeschulenverbot. Ich konnte also nur spekulieren, dass sie grade in der heißen Phase ist.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“