Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Poodle81

Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo ihr,

ich hab ein kleines Problemchen mit Kusko.
Kusko hat Nashville seit Samtag immer etwas gepiesakt und reingezwickt (aber erst seitdem wird daheim waren, bei der Züchterin nicht!), das ist dann der Fall wenn beide am Boden laufen, auf einmal fällts Kusko ein dass er auf den Kleinen losstürzt und ihn hineinzwickt, einmal hat er ihn am Genick gepackt und wollte ihn "mitziehen".
Gestern Nachmittag hatte sich das eigentlich beruhigt und die beiden konnten recht normal miteinander umgehen.

Heute war es so, dass es schon morgens angefangen hat.
In der Früh hat sich Kusko zwar schwanzwedelnd über seinen Kumpel gefreut, doch nach knapp einer Minute fing er an ihn zu schubsen und festzupacken.

Seitdem gehts regelmäßig so, kaum läuft der Kleine am Boden herum, stürzt sich Kusko auf ihn und möchte ihn festpacken... der Kleine wehrt sich und gibt Contra. Liegen beide am Boden und knabbern etwas, dann gibts keine Probleme... nur beim gehen/laufen.

So, was nun? Ich gehe nicht immer sofort dazwischen, sondern wirklich dann wenn ich merke Kusko wird zu grob.
Kaum beruhigt sich die Situation, gehts wieder los. :keule:

Er bekommt seine Einzelspiel- und Kuschelrunden, er bekommt das Fressen immer als erster serviert, es hat sich nichts für ihn geändert, dennoch reagiert er so. :n010:

Ich weiß :!: dass er sich nicht von heute auf morgen daran gewöhnen wird, nur es geht mir darum, dass ich nicht möchte, dass Kusko sich als Buhmann vorkommt.

Deswegen meine Frage, würdet ihr Kusko wortlos packen und mit ihm aus dem Raum gehen (bzw ins Haus wenn draussen gespielt wird), oder würdet ihr den Kleinen nehmen und wortlos fortgehen und Kusko ignorieren?

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1748
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von pollibär »

Beide am Fell packen, auseinander ziehen, dabei einmal wild brüllen (ein klares, deutliches Abbruchkommando- bei uns heißt es hier Schluß, wenn es denn mal zu wild wird- Lautstärke ist natürlich nicht das Ausschlag gebende :oops: ), wieder hinsetzen, fertig! Wenn Kusko übergrifflich wird, bedräng ihn ein paarmal körperlich und splitte zwischen den beiden, spätestens heute Abend hat er kapiert, dass Du der einzige bist, der "beißt und knurrt".

Ich wünsch Euch allen ganz viel Spaß und genießt die Welpenzeit :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von Cindy »

Ich würde das wie Tanja handhaben. Wenn sie am "Raufen" sind, beide gepackt und getrennt, mit einem deutlichen Abbruchsignal, das ruhig auch ziemlich drohend ausgesprochen werden darf (SOLL) und dann wieder absetzen.
Wenn einer den anderen mobbt, dann splitten und dem Mobber auf ähnliche Weise klarmachen, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3110
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von Tina »

Cindy hat geschrieben:Ich würde das wie Tanja handhaben. Wenn sie am "Raufen" sind, beide gepackt und getrennt, mit einem deutlichen Abbruchsignal, das ruhig auch ziemlich drohend ausgesprochen werden darf (SOLL) und dann wieder absetzen.
Wenn einer den anderen mobbt, dann splitten und dem Mobber auf ähnliche Weise klarmachen, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird.

das sehe ich auch so ... mach es wie eine Hundemami uns lass es erst zu keiner nervösen Rangelei kommen, zumindest eine Weile lang ... bis Kusko merkt: aha ... das also darf ich nicht! ... und er dann mit dem Kleinen beginnt eher herumzutoben und eine freundlichere Spielart angeht.

8)
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von Tamara »

Ich würd vielleicht auch noch bevor Kusko auf den Kleinen losgeht - sieht man ja oft schon vorher - kurz mal hinzischen (anknurren) und dann erst eingreifen. So weiß er beim nächsten mal schon, wenn du zischt und er macht weiter, dann gibts Stress.
Meiner weiß genau, wenn ich ihn mal anzisch, sollte er besser aufhören was auch immer er grad macht.

Ansonsten bin ich ganz bei den andern. Ich würde solche "Attacken" strikt unterbinden.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Poodle81

Re: Grobes beissen, wen aus der Situation ziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Es hat sich etwas gebessert, der Kleine gibt nämlich auch ganz schön Contra :lol:
Ich habe sie nun immer beide "auseinandergeklemmt" und wenn Kusko zb beim Spiel im Wohnzimmer gar nicht aufhören will und immer wieder hinstürzt, dann schmeiß ich ihn raus,... das hat auch gut geholfen.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“