Hallo Pia,
meines Erachtens nach gibt ein paar wenige Kommandos, die müssen einfach funktionieren.
Dazu gehört definitv das Kommando "aus".
Es geht ja nicht nur um das Spielzeug.
Stell dir nur einmal vor, deine Lissy findet draußen einen Giftköder und zeigt dir dann die Zähne, wenn du ihn ihr aus dem Fang nehmen möchtest.....nicht auszudenken.
Versuche ihr zu zeigen, dass das Hergeben nicht ihr Nachteil ist(z.B.gegen Leckerchen tauschen)
Und Vertrauen aufbauen.
Auch nicht immer auf den Arm nehmen...das ist ein Hund!!!!
Sie fühlt sich dabei möglicherweise bedrängt und geht daher in Abwehrhaltung.
esopia hat geschrieben:Aber man sollte auch akzeptieren wenn ein Pudel knurrt. Bei meiner weiß ich was knurren bedeutet. Z.B.sie liegt im Bett und schläft, nun da kommt die Pia und legt sie zur Seite. Wer will von uns beim Schlafen gestört werden?
Ähhhm...verstehe ich das richtig, dass der Hund im Bett schläft und dann knurrt, wenn du in DEIN Bett möchtest?????
Den Hund ins Bett oder auf das Sofa zu lassen ist sicherlich reine Ansichtssache.
Unsere Hunde gehen weder auf das Sofa noch ins Bett .....das möchte ich nicht.
Doch das hält jeder so, wie er meint und das ist auch gut so.
Jedoch solltest du Lissy eindeutig klar machen, dass das in erster Linie DEIN Platz ist und das sie weichen muss, wenn du deinen Platz einnehmen möchtest.
Du bist doch der Chef.....oder?
Nimm es mir nicht übel, doch es scheint als hättet ihr da einige "Baustellen"
Gut, ein Hund muss sich nicht alles gefallen lassen.
Doch in einem gut gewachsenem Verhältnis, welches absolutes Vertrauen beinhaltet, sollte ein Hund seinen Halter nicht anknurren müssen.
Ich kann unseren Hunden ALLES aus der Schnute nehmen.
Wenn ich es möchte, kann ich mich auf ihre Kissen legen .....dann stehen sie auf.
Sie warten dann freudig auf mein Kommando sich zu mir zu legen und mit mir zu kuscheln.
Die Hunde haben uneingeschränktes Vertrauen in mein Handeln.
Versuche mit deiner Lissy an diesem Vertrauen zu arbeiten....jedoch auf konsequente und sanfte Art.
Keinesfalls mit körperlicher Maßregelung...die zerstört mehr, als sie hilft.