Jagdtrieb Eurer Pudel?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
lisamaus
Mini-Nase

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von lisamaus »

lisa - ich bekam sie ja erst mit 1 1/2 jahren - jagt katzen. sobald sie nur den schatten einer solchen sieht ist sie weg, trotz rufen und schreien. das interessante daran ist, wenn sie die katze gestellt hat, bzw. die katze bleibt sitzen, wartet sie regelrecht darauf, dass sie eine mit der kralle erwischt, dann dreht sie sich um und kommt.
mit vögeln spielt sie eher, d.h. sie rennt darauf zu, wissend, die flattern eh nur rum - hühner interessieren sie überhaupt nicht, scheint langweilig zu sein, selbst im hühnergehege.
in diesem frühjahr ging sie auf eine fuchs-fährte mit spurlaut, liess sich aber abrufen. hasen guckt sie zu, wie sie davon rennen, spurtet kurz hinterher aber nur auf ein paar meter. wir wohnen nah am wald und der übliche morgenspaziergang geht eben durch den wald. wenn sie jetzt eine spur aufnimmt, unterbreche ich sie sofort mit stöckchen-apportieren, bzw. sitz - platz etc.
bei katzen hab ich schon meine probleme, wie ich das auf die reihe bekomme weiss ich nicht wirklich, möglicherweise dadurch dass wir uns einen mittag lang mit katzen in einem zimmer aufhalten (gott-sei-dank hat meine freundin mehrere), allerdings konnte ich sie von meiner idee - lisa und katzen - noch nicht wirklich überzeugen ................. riesenseufzer..........
ich kenne den jäger und förster sehr gut, d.h. wir haben uns vorgestellt, lisa und ich, für den fall der fälle - beide sind aber total o.k. d.h. wenn meine maus mal alleine auf einer spur ist, wird ihr von jagdlicher seite nix passieren. da ich früher teckel und terrier hatte, ist es für mich pflicht mich mit den jagdpächtern bekannt zu machen und meinen hund vorzustellen :-)
in diesem sinne noch wunderschöne pfingsten, das wetter macht ja super mit - heute mittag werden wir bei einem pferdeturnier sein, anfänglich hat lisa diese viecher auch verbellt, jetzt bleibt sie sehr gelassen und ignoriert sie :-)
LiMa
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Ja die lieben Vögel sind schon interesannt, aber der Ball sowie der Dummi ist es mehr, so habe ich sie umgeleitet nicht den Vögeln hinterher zujagen, Wasservögel da besteht keine interesse, Katzen ja aber nur weil sie das Revier nicht beträten sollen, fremde Katzen auf der Strasse ich dann kein Problem, ich schaue auch sehr voraus vorallem im Wald aber da zeigt mir meine große wo die Rehe stehen denn sie bleibt stehen und ein Pfötchen nach hinten schaut mich an, dann wird sie gelobt und ich gehe in eine andere Richtung dann wird was tolles mit Frauchen gespielt, das heisst ich muss für mein Rudel interessanter sein als die Wildtiere und das klappt bestens, abrufbar sind sie ja auch, wie schon geschrieben wurde wenn unsere Pudelchen ausgelasstet sind entstehen nicht so die Jagdprobleme, ich spiele auch erst im Garten mit meinem Rudel ehe es los geht, aber die Hundis haben auch unterschiedlichen Jagdtrieb, einer mehr der andere wenniger ausgeprägt.

Gruss Geli

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Wie hast du ihr beigebracht, nicht hinter Vögeln oder ähnlichem her zu sprinten? Macht es Sinn, die Schleppleine mitzunehmen und wenn sie los schießt, drauf zu steigen?

Jaaaaaa! Und was auch sehr wichtig ist, nie träumend mit deinem unangeleinten Hund durch die Gegend gehen, sondern immer hellwach und sehr vorausschauend! Versuche, jegliches jagdliches "Gehabe" schon im Ansatz mit einem kräftigen "NEIN" zu unterbinden und ansonsten (falls es dafür zu spät sein sollte) sofort auf die Schleppleine zu springen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Wie hast du ihr beigebracht, nicht hinter Vögeln oder ähnlichem her zu sprinten? Macht es Sinn, die Schleppleine mitzunehmen und wenn sie los schießt, drauf zu steigen?

Jaaaaaa! Und was auch sehr wichtig ist, nie träumend mit deinem unangeleinten Hund durch die Gegend gehen, sondern immer hellwach und sehr vorausschauend! Versuche, jegliches jagdliches "Gehabe" schon im Ansatz mit einem kräftigen "NEIN" zu unterbinden und ansonsten (falls es dafür zu spät sein sollte) sofort auf die Schleppleine zu springen....

Cool, Andy,

Ich träume nicht beim Spazierengehen :frech: ab und zu werde ich nur von meinem Mann abgelenkt :wink: :mrgreen:
Okay, dann nehme ich zum ersten Mal die Schleppleine mit, für was habe ich sie mir sonst zugelegt :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Cool, Andy,

Ich träume nicht beim Spazierengehen :frech: ab und zu werde ich nur von meinem Mann abgelenkt :wink: :mrgreen:
Okay, dann nehme ich zum ersten Mal die Schleppleine mit, für was habe ich sie mir sonst zugelegt :n010:

Du solltest die Schleppleine allerdings Tammy auch um machen BEVOR sie jagdliches Interesse zeigt...und nicht nur die Schleppleine mitschleppen.... :frech: :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Schleppleine bitte nur am Geschirr festmachen nie am Halsband, da eine sehr große Einwirkungskraft ensteht, dies könnte am Hals sehr gefährlich werden, aber eigendlich weiss man dies ja, wollte nur nochmal darauf Aufmerksam machen. Das Kommando Nein muss man dem Hundi auch beibringen, ist auch ein Kommando was nie belohnt werden sollte, Nein bleibt Nein!

Gruss Geli

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

ich habe jolie bereits im zarten welpenalter das hinterherjagen von schmetterlingen und vögel usw.
strickte untersagt.
heute bin ich froh darüber und sie lässt das meiste in ruhe (ok, fast das meiste :P ).
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

lisakatharina

Beitrag von lisakatharina »

Hallo!!

Also wir haben seit 13,5 Jahren eine Huskyhündin. Die hat heute noch Jagdtrieb. Sie kann auf einigen Wegen freilaufen, aber da muss ich immer mein Radar eingeschaltet haben. Da gibt es kein sorgloses dahinspazieren. :twisted:
Unserer Grosspudelhündin habe wir von klein auf nicht erlaubt Vögel oder unsere Zwergkaninchen zu jagen.
Aber trotzdem hat sie schon einige Hasen verfolgt. :evil:
Ich passe wirklich auf, da ich vom Husky einiges gewohnt bin, aber sie war einige Male schneller als ich.
Unsere Spazierwege führen uns immer durch sehr wildreiche Gegenden. Momentan muss sie an der Schleppleine gehen.
Der Unterschied zum Husky ist aber, das sie nicht lange hinterherläuft.
ALso der Jagdtrieb ist ja wirklich harmlos im Vergleich zum Husky.

Liebe Grüße
schickt lisakatharina und jonah

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen :D

...heute morgen hatte ich die Begegnund der 3.Art.....ich laufe mit meinen Jungs die Wiese entlang, wir spielen Fresbee....alles wunderbar. Kam mir ein Auto vom Wasserwirtschaftsamt langsam entgegen. Ich kenn den Mann, sehr nett, hat selber einen Hund. Auto hält an, ich leg beide Hunde ins Platz....machten sie auch brav. Wir beide unterhalten uns, machen wir des öfteren wenn wir uns sehen.....er frägt, was denn die Hundeerziehung so macht...ich antworte...ja passt schon....Püdelchen liegen einer links, der andere rechts von mir....in dem Moment sprintet aus dem Gebüsch ein Reh und fegt über die Wiese....ca 2m an uns vorbei.
Hundeerziehung war vergessen...die beiden hatten noch nie ein Reh gesehen und natürlich hinterher. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag....der Alptraum für mich, wo ich doch immer so vorausschauend unterwegs bin und an bestimmten Stellen nehme ich Jason an die Schleppleine.

Also ich meine Pfeife angesetzt.........Reh und Hunde waren ca. 50m entfernt....Flashi dreht um und kommt, Reh war wieder um Gebüsch verschwunden......Jason kam nach dem zweiten Pfeifen auch wieder angesaust. Boah was haben die für ein riesengroßes Leckerlie von mir bekommen :streichel:
Mir war richtig schlecht :(

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

ooooooooooha!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
wow ... also finde ich trotzdem superklasse deine hundeerziehung! Meine wären warscheinlich über alle Berge und würden erst von dem Reh ablassen wenn sie es nicht mehr sehen :frech:
Wirklich superklasse gemacht ... habe mir eh vorgenommen das ich Coffee nun auch mal die Pfeiffe beibringe :n010: ist wirklich sehr nützlich, vor allem wenn der hund so 50m weggelaufen ist, dann schreiste dir ja die lunge aus dem hals???

super gemacht und schwamm drüber ist ja alles super gelaufen und jetzt wissen die jungs dass DU (oder die leckerlies) besser schmecken als das reh *gg* :streichel:

Was hat der Mann eigentlich dazu gesagt???? Der hat bestimmt bloß gegrinst :frech:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Klasse Jungs und tolle Erziehung :klatsch: kann ich mir gut vorstellen wie dir zumute war,mußt dich ja gleich auf zwei konzentieren,starke FRAUEN
schaffen das schon. 8)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

bazie

Beitrag von bazie »

@Carina.....der Mann hat gesagt, als beide wieder zu mir zurückkamen...... O-Ton.....na de Hund san koane Jager, weil sunst warn`s dem Räh nochadgloff`n bis es dawischt hatt`n.
Der Mann ist hier auch zuständig, wenn Hunde jagen, diese dem Jäger zu melden. Er meinte noch sein Hund wär da auch hinterher, aber auf Pfiff auch wieder gekommen.

@Gisela

....keine klasse Erziehung und keine klasse Jungs....wenn ich diese beiden Raubschweine *ins Platz lege* dann müssen sie auch liegen bleiben und keinem bescheuertem Reh hinterhersausen....*grummel*

Aber......ich hab mich natürlich gefreut, als beide abrufbar waren....Flashi nach dem ersten Pfiff.....Jason hat natürlich wieder zwei Pfiffe gebraucht :evil:
Als beide dann vor mir saßen und jeder 3 ganze weiche ekelhafte Frolics bekommen haben war für uns die Welt wieder in Ordnung. Frolics bekommen sie nur, wenn sie wirklich was gaaaaaaaanz super tolles gemacht haben. Ich hasse Frolic :evil:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

aaaaaaaah a sauberer bayer woar des ha? :frech:

ooooh frolic für unterwegs mit rind??? *g* diese weichen roten eckelhaft bröselnden dinger?
das kriegt joschi auch ... der stirbt für die ... und da er ja eh immer so abgelenkt ist ... naja diese helfen auf jeden fall :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

[quote="Samtpfote"]aaaaaaaah a sauberer bayer woar des ha? :frech:

....ja a saubas Mannsbuid is des :wink: .....kannd ma da Bliidz a ungschrafd ins Bedd neihaun wia ma in Bayern so schee sogt :P .....Scherzchen..... :D

ooooh frolic für unterwegs mit rind??? *g* diese weichen roten eckelhaft bröselnden dinger?
das kriegt joschi auch ... der stirbt für die ... und da er ja eh immer so abgelenkt ist ... naja diese helfen auf jeden fall :mrgreen:[/quot

deswegen hab ich diese ekelhaften Teile immer dabei *schüttelgrusel*

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

bazie hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:aaaaaaaah a sauberer bayer woar des ha? :frech:

....ja a saubas Mannsbuid is des :wink: .....kannd ma da Bliidz a ungschrafd ins Bedd neihaun wia ma in Bayern so schee sogt :P .....Scherzchen..... :D

das kriegt joschi auch ... der stirbt für die ... und da er ja eh immer so abgelenkt ist ... naja diese helfen auf jeden fall :mrgreen:[/quot

deswegen hab ich diese ekelhaften Teile immer dabei *schüttelgrusel*
ohja ich verstehe dich nur zu gut ... aber weil die so weich sind sind die ja so toll zu fressen! Entweder Frolic oder Wiener ... hilft beides WUNDER :frech:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“