Kunststücke!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Fiyero

Re: Kunststücke!

Beitrag von Fiyero »

Man Andy ich bin total begeistert von den ganzen Dingen die Bente da kann. Ist ja echt der Wahnsinn :klatsch:

Was mich am meißten interessiert, wie bemerkt sie wenn Du Atemprobleme hast bzw kurz davor bist oder sie sich anbahnen. Hast Du ihr das beigebracht oder ist es wie bei Epilepsiehunden die da einfach "von natur aus" ein Gespühr drauf haben.

Ich finds einfach nur toll!!!!!!

LG
Inka

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Fiyero hat geschrieben:Man Andy ich bin total begeistert von den ganzen Dingen die Bente da kann. Ist ja echt der Wahnsinn :klatsch:

Was mich am meißten interessiert, wie bemerkt sie wenn Du Atemprobleme hast bzw kurz davor bist oder sie sich anbahnen. Hast Du ihr das beigebracht oder ist es wie bei Epilepsiehunden die da einfach "von natur aus" ein Gespühr drauf haben.

Ich finds einfach nur toll!!!!!!

LG
Inka
Ich habe es ihr als letztes beigemacht - quasi als Sahnehäupchen.... :wink: Die Idee hatt ich in der Tat durch die Epilepsiehunden aus Amerika bekommen. Das liegt jetzt schon 10 Jahre zurück. Meine letzte Hündin war auch ein sog. Meldehund!
Tja, wie bringt man das einem Hund bei :n010: Ist nicht so einfach...aber das ist - glaube ich eh klar.

Ich kann jetzt natürlich immer nur für mich sprechen und was für mich in der Ausbildung wichtig ist. Für mich ist es z.B. sehr wichtig, dass ich den Hund, meinen zukünftigen Begleiter, schon als Welpen zu mir nehmen kann. Ich weiß, dass ich damit eine Ausnahme bin, denn die wenigsten Gehandicapten können sich ihren Hund selber ausbilden.
Dadurch entsteht schon mal eine enge Bindung zu mir und natürlich auch umgekehrt. Nur die ist die Voraussetzung dafür, dass der Hund später mehr wahrnimmt als ein anderer Hund.
Dann kommt die ganze normale Erziehung (Grundgehorsam und die Grundelemente für die Spezialausbildung aus der Förderung der natürlichen Trieben des Hundes wie Beutetrieb, Spieltrieb usw.). Erst, wenn das alles entsprechend dem Alter des Tieres beherrscht wird und die Beziehung zu mir absolut stimmt (eine ganz klare Rangordnung, ein absolutes Vertrauen in meine Person), kann ich auch den letzten Schritt der Ausbildung bestreiten.
Bente war zwar erst 5 Monate alt, als sie die Waschmaschine schon ausräumen konnte, ich wechselte auf dem Hundeplatz direkt von der Welpengruppe in die fortgeschrittene Erwachsenengruppe. Da war sie 5,5 Monate alt.... :wink: , aber ich habe gewartet, bis sie 8 Monate alt war, um sie dann weiter zu schulen. Sie musste einfach noch etwas reifer werden.

Um ihr das Melden einer Atemnotsituation beizubringen, habe ich mich selbst bewusst in eine solche Situation gebracht (ist nicht jedermanns Sache, weil es schon ein wenig gefährlich ist), um ihr auf diese Weise beizubringen, dass es "das" ist, wovor sie mich dann mal warnen soll. Ist ein wenig blöd formuliert. Ich weiß auch nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.... :n010:
Auf jeden Fall brauchte ich das nur 2x so machen, dann hat sie kapiert, worum es geht und warnt mich seitdem zuverlässig bis zu einer Stunde vorher! :streichel: Für mich ist in der ganzen Ausbildung dabei eins das Wichtigste: die enorme Bindung zu mir und ein großes Vertrauen und natürlich klare Rangordnungsverhältnisse ohne Kompromisse. Sonst wird das nichts.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Beitrag von Dine »

:klatsch: Bravo Bente! Das zeigt, wie wichtig Tiere für uns Menschen sind und umgekehrt. Ihr beiden seid ein wirklich tolles Team!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Bild

Bild

Wow Andy ... mir liegt meine Kinnlade grad irgendwo am Boden rum!!!!!!

Das ist ja mehr als heftig was deine Bente alles kann!!! Ich meine auf den Fotos sieht sie ja immer wie ein "normaler" Hund aus! Du könntest uns ja mal sagen dass du da einen superdog hast :)

Ich finde das ja sowas von beeindruckend! Hast du ihr das mit dem Clicker beigebracht, oder einfach so?!
Jetzt muss ich da nochmal genau nachhacken, weil mich das interessiert ... wie meinst du das mit Atemnot? Und in welche Situation hast du dich denn da gebracht ... ohjeohje das ist immer so eine blöde Frage, aber ich weiß ja gar nicht warum du im Rollstuhl sitzt?! Habe auch kein Thema gefunden wo das drinne steht und fragen ist so blöd :oops: aber vielleicht verstehe ich das mit "Atemnot" ja dann besser?

Kannst du Coffee vielleicht auch so ausbilden ... dann kann er den ganzen Haushalt machen und ich kann in ruhe fernsehschauen *looooooooool* :bekloppt:
Ich meine deine Bente kann ja ALLES und Selters macht ja auch schon toll den Haushalt! Mensch ... mein Hund soll sowas auch können!!!

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Hallo Andy,

ich kann mich der "Kinnlade" von Carina eigentlich nur anschließen ... Ihr seit ein ganz besonderes Team, Bente und Du, und welche Disziplin, Erfahrung, Mut aber auch Lebensfreude dahinter steht, kann ich in Wirklichkeit vielleicht nur ein ganz kleines bißchen erahnen. Ich finde es einfach toll, wie Ihr Euren Alltag gemeinsam meistert!

Alles Gute weiterhin Euch beiden und einen besonders großen Knuddel für Bente!

LG Bärbel

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Bild

Bild

Wow Andy ... mir liegt meine Kinnlade grad irgendwo am Boden rum!!!!!!

Das ist ja mehr als heftig was deine Bente alles kann!!! Ich meine auf den Fotos sieht sie ja immer wie ein "normaler" Hund aus! Du könntest uns ja mal sagen dass du da einen superdog hast :)

Ich finde das ja sowas von beeindruckend! Hast du ihr das mit dem Clicker beigebracht, oder einfach so?!
Jetzt muss ich da nochmal genau nachhacken, weil mich das interessiert ... wie meinst du das mit Atemnot? Und in welche Situation hast du dich denn da gebracht ... ohjeohje das ist immer so eine blöde Frage, aber ich weiß ja gar nicht warum du im Rollstuhl sitzt?! Habe auch kein Thema gefunden wo das drinne steht und fragen ist so blöd :oops: aber vielleicht verstehe ich das mit "Atemnot" ja dann besser?

Kannst du Coffee vielleicht auch so ausbilden ... dann kann er den ganzen Haushalt machen und ich kann in ruhe fernsehschauen *looooooooool* :bekloppt:
Ich meine deine Bente kann ja ALLES und Selters macht ja auch schon toll den Haushalt! Mensch ... mein Hund soll sowas auch können!!!

:lol: Ich hoffe, du hast deine Kinnlade zwischenzeitlich wieder gefunden? :P

Nein, Bente habe ich nie mit dem Clicker trainiert. Obwohl ich das Clickertraining bei meinem vorherigen Hund immer sehr gerne gemacht habe. Aber bei Bente löste dieses Knackgeräusch schon bei der Konditionierung darauf negative Gefühle aus.... :n010: Ich habe es dann noch ein zweites Mal probiert und dann sein gelassen. Da sie in der gesamten Welpen- und Junghundzeit absolut keine Leckerlis nehmen wollte und auch sonst Futter gegenüber sehr mäkelig war, fiel auch diese Art der Belohnung weg..... :? Das machte die Ausbildung nicht gerade einfacher.... Ich habe sie dann grundsätzlich über meine Person (Stimme, Streicheleinheiten, Spiel) belohnt. Das geht auch super. Ist nur etwas anstrengender als ein Leckerli geben..... 8)

Und natürlich ist Bente auch ein normaler Hund und keine Superwoman!! Sie darf sich benehmen wie ein Hund und auch mit vielen Kumpels spielen. Wenn immer sich die Gelegenheit bietet, darf sie herumtollen..... :streichel: Das ist ja auch ganz wichtig für ihre psych. Gesundheit. Aber, es reicht dann ein kurzes Kommando, dann ist sie wieder da.

Und meine Lungenerkrankung ist auch der Grund, warum ich im Rolli sitze. Die Lunge ist nicht in der Lage, alle Muskeln im Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Und da die Beinmuskulatur - insb. die Oberschenkelmuskulatur - den meisten O2 benötigen, kann ich also nur wenige Schritte gehen ohne mich wieder ausruhen zu müssen. Die Beine "wollen also nicht mehr so richtig". :wink: Und durch meine Lungenerkrankung kann es schon mal passieren (vor allem, wenn das Wetter feuchter wird), dass ich schlechter Luft bekomme. Und da ist natürlich mein kleiner Kumpel sehr hilfreich, der mich schon lange vorher davor warnt, bevor ich das selbst bemerke. Dann helfen die Medis besser und alles ist wieder gut! :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben: :lol: Ich hoffe, du hast deine Kinnlade zwischenzeitlich wieder gefunden? :P

Nein, Bente habe ich nie mit dem Clicker trainiert. Obwohl ich das Clickertraining bei meinem vorherigen Hund immer sehr gerne gemacht habe. Aber bei Bente löste dieses Knackgeräusch schon bei der Konditionierung darauf negative Gefühle aus.... :n010: Ich habe es dann noch ein zweites Mal probiert und dann sein gelassen. Da sie in der gesamten Welpen- und Junghundzeit absolut keine Leckerlis nehmen wollte und auch sonst Futter gegenüber sehr mäkelig war, fiel auch diese Art der Belohnung weg..... :? Das machte die Ausbildung nicht gerade einfacher.... Ich habe sie dann grundsätzlich über meine Person (Stimme, Streicheleinheiten, Spiel) belohnt. Das geht auch super. Ist nur etwas anstrengender als ein Leckerli geben..... 8)

Und natürlich ist Bente auch ein normaler Hund und keine Superwoman!! Sie darf sich benehmen wie ein Hund und auch mit vielen Kumpels spielen. Wenn immer sich die Gelegenheit bietet, darf sie herumtollen..... :streichel: Das ist ja auch ganz wichtig für ihre psych. Gesundheit. Aber, es reicht dann ein kurzes Kommando, dann ist sie wieder da.

Und meine Lungenerkrankung ist auch der Grund, warum ich im Rolli sitze. Die Lunge ist nicht in der Lage, alle Muskeln im Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Und da die Beinmuskulatur - insb. die Oberschenkelmuskulatur - den meisten O2 benötigen, kann ich also nur wenige Schritte gehen ohne mich wieder ausruhen zu müssen. Die Beine "wollen also nicht mehr so richtig". :wink: Und durch meine Lungenerkrankung kann es schon mal passieren (vor allem, wenn das Wetter feuchter wird), dass ich schlechter Luft bekomme. Und da ist natürlich mein kleiner Kumpel sehr hilfreich, der mich schon lange vorher davor warnt, bevor ich das selbst bemerke. Dann helfen die Medis besser und alles ist wieder gut! :P
Also inzwischen war ich imstande meine Kinnlade wieder hochzukurbeln ja, danke der nachfrage :frech:

Ist ja total heftig! Wie Bärbel schon sagte du und Bente seid ja so ein superklasse Team! Also ich empfinde Bente schon als Superwoman und wenn du sie net so lieb hättest würde es keine 5 Minuten dauern und der kleine Schatz wäre bei mir sofort adoptiert ... aber ich weiß schon da bin ich ja net die einzige, die Bente haben will :roll: Ich sag nur Pink, und so weiter hihi

Das ist ja klasse! Und Bente merkt dann also schon im vorherein, wann sich das Wetter ändert? Und wie "warnt" sie dich denn dann, wenn ich fragen darf? Zieht sie dir am Ärmel, oder bellt sie, oder wie macht sie dich drauf aufmerksam, wenn ich fragen darf??? Boa bin voll fasziniert und total neugierig :roll: :oops:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben: Also inzwischen war ich imstande meine Kinnlade wieder hochzukurbeln ja, danke der nachfrage :frech:

Ist ja total heftig! Wie Bärbel schon sagte du und Bente seid ja so ein superklasse Team! Also ich empfinde Bente schon als Superwoman und wenn du sie net so lieb hättest würde es keine 5 Minuten dauern und der kleine Schatz wäre bei mir sofort adoptiert ... aber ich weiß schon da bin ich ja net die einzige, die Bente haben will :roll: Ich sag nur Pink, und so weiter hihi

Das ist ja klasse! Und Bente merkt dann also schon im vorherein, wann sich das Wetter ändert? Und wie "warnt" sie dich denn dann, wenn ich fragen darf? Zieht sie dir am Ärmel, oder bellt sie, oder wie macht sie dich drauf aufmerksam, wenn ich fragen darf??? Boa bin voll fasziniert und total neugierig :roll: :oops:
Also Bente merkt nicht, wenn das Wetter sich ändert, sondern wenn sich meine Atemfunktion verschlechtert (und das hat oft mit dem feuchten Wetter zu tun).

Und zu klauen ist sie nie nicht!!!!

Wie sie warnt? Nun sie kommt zu mir und setzt sich direkt vor mich hin und schaut micht intensiv an. In etwas soooo :shock: Und wenn ich das nicht bemerken sollte, dann rückt sie mir nach einem Moment noch dichter auf die Pelle und starrt schon intensiver: :shock: :shock:
Spätestens dann merke ich das (auch wenn ich gerade in einem Gespräch vertieft bin)!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben: Also Bente merkt nicht, wenn das Wetter sich ändert, sondern wenn sich meine Atemfunktion verschlechtert (und das hat oft mit dem feuchten Wetter zu tun).

Und zu klauen ist sie nie nicht!!!!

Wie sie warnt? Nun sie kommt zu mir und setzt sich direkt vor mich hin und schaut micht intensiv an. In etwas soooo :shock: Und wenn ich das nicht bemerken sollte, dann rückt sie mir nach einem Moment noch dichter auf die Pelle und starrt schon intensiver: :shock: :shock:
Spätestens dann merke ich das (auch wenn ich gerade in einem Gespräch vertieft bin)!
Ja wie? Und Bente merkt VOR DIR, wenn sich deine Atemfunktion verschlechtert? Wie geht denn das??? Ich hab früher mal Asthma gehabt und darum kann ich sagen, ich merk doch selbst, wenn ich schlecht luft bekomme???!!!

Schade ... das wär scho ne echt heiße schnidde dein hund ... und von zwei kerlen würde sie bei mir auch umgarnt werden! Und schwarz & 2x black and tan passt doch bestimmt gut zusammen :mrgreen:

Is das cool!!!!! Wenn ich soooooo :shock: schau, dann sagt man zu mir bloß "schau net so blöd" und net "toll hast du das gemacht carina" *jammer* so ein hundeleben ist schon schön ... ne schmarrn, scherz beiseite!
Ist daaaaaaaaaaaaas cool!!! Finde ich immer noch der Hammer wie man einem Hund sowas beibringen kann einen so anzustarren und die ganzen anderen tollen sachen die Bente machen kann!!! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Ja wie? Und Bente merkt VOR DIR, wenn sich deine Atemfunktion verschlechtert? Wie geht denn das??? Ich hab früher mal Asthma gehabt und darum kann ich sagen, ich merk doch selbst, wenn ich schlecht luft bekomme???!!!

Na klar merke ich das auch, aber erst ein paar Minuten vorher, und Bente merkt es eben schon bis zu einer Stunde vorher. Da merke ich selbst noch gar nichts davon!

Schade ... das wär scho ne echt heiße schnidde dein hund ... und von zwei kerlen würde sie bei mir auch umgarnt werden! Und schwarz & 2x black and tan passt doch bestimmt gut zusammen :mrgreen:

Jupp! Es bleibt aber nur ein Traum..... :mrgreen: :mrgreen:

Is das cool!!!!! Wenn ich soooooo :shock: schau, dann sagt man zu mir bloß "schau net so blöd" und net "toll hast du das gemacht carina" *jammer* so ein hundeleben ist schon schön ... ne schmarrn, scherz beiseite!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist daaaaaaaaaaaaas cool!!! Finde ich immer noch der Hammer wie man einem Hund sowas beibringen kann einen so anzustarren und die ganzen anderen tollen sachen die Bente machen kann!!! :streichel:

Das Anstarren brauchte ich ihr noch nicht einmal bei beibringen. Das war ihre "Idee" mir das so "mitzuteilen"! :wink:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Haaaaaaaaaaaach ... was soll man dazu einfach mehr sagen als:

TOLLER HUND

Fand deine Bente ja schon immer klasse, aber dass sie SO VIEL kann wusste ich dann doch nicht!
Schade, wäre ein schöner Traum gewesen ... :lol: :roll:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Haaaaaaaaaaaach ... was soll man dazu einfach mehr sagen als:

TOLLER HUND

Fand deine Bente ja schon immer klasse, aber dass sie SO VIEL kann wusste ich dann doch nicht!
Schade, wäre ein schöner Traum gewesen ... :lol: :roll:
Danke für das Kompliment! :wink:

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Liebe Andy !

Erst mal unsere Hochachtung und Hut ab !

Bei uns tobt der Bär, da ich meinen Lieben von Bente vorgelesen habe und unsere Tochter ihren Freunden von euch erzählt hat. Seit ein paar Tagen seid ihr Beide Thema Nr. 1.
Das Lustigste ist allerdings, jeder von den Youngsters (knapp 18 Jahre ) bildet sich jetzt ein, Luca das alles auch beibringen zu können, natürlich in Sekundenschnelle. Es geht schon die Post ab.
Zum Glück ist Luca so ein wonniger, er läßt sich nicht verwirren, sondern freut sich über all die Beschäftigung.
Für mich am interessantesten ist ja "Waschmaschine ausräumen". Das beherrscht er übrigens ohne jemals geübt zu haben. Dumm ist nur, dass er noch nicht verinnerlicht hat, die Wäsche in den Trockner zu bringen oder aufzuhängen. Er verteilt lieber alles in den Ecken. Aber ich arbeite dran.
Danke Andy, dein Beitrag hat so richtig Leben in die Bude gebracht.

Liebe Grüße von

Lydia und dem gesamten Anhang
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Liebe Andy !

Erst mal unsere Hochachtung und Hut ab !

Bei uns tobt der Bär, da ich meinen Lieben von Bente vorgelesen habe und unsere Tochter ihren Freunden von euch erzählt hat. Seit ein paar Tagen seid ihr Beide Thema Nr. 1.
Das Lustigste ist allerdings, jeder von den Youngsters (knapp 18 Jahre ) bildet sich jetzt ein, Luca das alles auch beibringen zu können, natürlich in Sekundenschnelle. Es geht schon die Post ab.
Zum Glück ist Luca so ein wonniger, er läßt sich nicht verwirren, sondern freut sich über all die Beschäftigung.
Für mich am interessantesten ist ja "Waschmaschine ausräumen". Das beherrscht er übrigens ohne jemals geübt zu haben. Dumm ist nur, dass er noch nicht verinnerlicht hat, die Wäsche in den Trockner zu bringen oder aufzuhängen. Er verteilt lieber alles in den Ecken. Aber ich arbeite dran.
Danke Andy, dein Beitrag hat so richtig Leben in die Bude gebracht.

Liebe Grüße von

Lydia und dem gesamten Anhang

Gern geschehen!! :lol:

Berichte mal, wie so die Fortschritte sind...

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Lydia!

Stelle doch in eine Ecke den Trockner und in die andere die Wäschleine. Dann klappt das schon mit den Verknüpfungen *gg*

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Verhalten“