Es wundert mich gerade ein wenig, dass ihr in der Hundeschule solche Dinge gesagt bekommt. Die Spielzeugkiste die ganze Zeit zur freien Verfügung? Ich meine, klar ist jeder Hund anders und es würde nicht jeder ausnutzen, aber wenn du da - wie es scheint - ein etwas aufmüpfiges Exemplar hast, war es genau der richtige Weg, ihm alle Ressourcen wieder zu entziehen.
Er scheint ja gerade, das schreibst du selbst, viel auszutesten. "Mal sehen, wie weit ich komme, wenn ich anfang zu knurren - oh cool, das klappt!" "Mal sehen, ob ich auf die Couch darf...Mist. Mal sehen, ob ich auf die Couch darf, wenn ich mich vorher hinsetze. Mal sehen, ob ich auf die Couch darf, wenn Frauchen nicht guckt" und so weiter. Ich kenne das von Dana
Ich denke es ist vor allem wichtig, dass ihr jetzt sehr konsequent und klar in der Kommunikation seid:
- keine rumliegenden Ressourcen (keine Spielis, kein Fressen, keine Knabbersachen, theoretisch nichtmal ein Körbchen, aber das bringt man nicht übers Herz

)
- Ein Nein ist ein Nein mit Folgen bei Nichtbeachtung - situationsabhängig. Setze dein Nein durch, egal wie! (Natürlich ohne Gewalt, das ist klar) Es muss aber an die Persönlichkeit des Hundes angepasst sein - bei manchem reicht ein "KssssccchhhH!", bei anderen ein Schritt in in ihre Richtung, die Dreisten warten so lange, bis zu wirklich eingreifst
--> Ich habs nicht mehr im Kopf, hast du schonmal ausprobiert, dich einfach mal sehr breit zu machen, wenn der Hund zB auf dem Bett liegt? Manchmal verstehen die Hunde nicht, dass runtersetzen = du darfst da nicht rauf heißt. Im Rudel macht es der Rudelführer auch so, dass er die anderen einfach mit dem ganzen Körper wegdrängt, wenn sie irgendwo sind, wo sie nicht sein sollen. Das weist sie in ihre Schranken zurück.
Ich würde, wenn ihr der Hundeschule vertraut, jemanden von da miteinbeziehen, da sie euren Hund ganz gut einschätzen können. Auf jeden Fall solltet ihr was tun, damit ihr nicht nachher das Problem hat, dass Hundi euch nicht mehr aufs Bett lässt oder anknurrt wenn ihr ihm den Ball abnehmen wollt.
Es ist ALLES EUERS, das müsst ihr ihm dokumentieren.
Spielt doch mal selbst Ball, ohne dass der Hund involviert ist. Ballverbot für eine Woche, nur ihr dürft euch mit Spielzeug und Kausachen beschäftigen. Vielleicht klappt das ja?