seit piccolas einzug hier hat sich jolie's verhalten bei uns gänzlich verändert.
sie übernimmt die rolle der erwachsenen, leitenden hündin.
das zeigt sich z.b. beim spaziergang. rennt picci voraus, geht sie hinterher, bleibt die kleine etwas hinten, bleibt jolie stehen und wartet. da kann ich weitergehen oder mich hinter einem baum verstecken, jolie wartet auf die kleine.
eine zeit versuchte sie sogar, die kleine vor andern hunden zu verteidigen.
sind wir unterwegs mit beiden und jolie sieht grad nicht, wenn wir piccola in den rucksack setzen, sucht jolie leicht hecktisch nach der kleinen bis wir ihr zeigen, wo sie ist.
es gäbe noch viele beispiele zum aufzählen.
plötzlich ist jolie nicht mehr "das baby", sondern sie hat die erwachsenenrolle übernommen und ist auch allgemein ruhiger geworden.
bis anhin hatte ich immer das gefühl, jolie mag welpen nicht so besonders. 2x besuchte ich mit ihr zum kennenlernen welpen ihrer schwester.jedesmal benahm sie sich gestresst, dabei sabberte und knurrte sie schon fast etwas bedrohlich und war total verunsichert.
auch machte sie auf spaziergängen eher einen bogen um welpen und junghunde.
seit aber piccola nun eingezogen ist, hat sich in dieser hinsicht alles geändert.
für mich eine tolle und beeindruckende erfahrung.
was wir menschen aber auch feststellen "mussten", der hund wird -sei's im spiel oder auch bei andern gelegenheiten- artgenossen dem menschen vorziehen.
das sagt mir, dass für hunde die mehrhaltung (meistens) idealer sein muss.....selbstverständlich nur, wenn den die möglichkeiten dazu gegeben sind.
ich habe jetzt das glück, den beiden diese möglichkeit bieten zu können und das ist ein herrliches gefühl.
jolie's neue rolle im rudel
- curls
- Große-Nase
jolie's neue rolle im rudel
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Re: jolie's neue rolle im rudel
Oh ja das kann ich auch nur sagen , seid Paul nicht mehr allein ist und den Hugo dazubekommen hat ist seine Rolle auch anders ...er übernimmt auch die Leitrolle ...lässt ihn sogar zu erst fressen , bleibt auch *stur * stehen wenn Hugo hinten noch schnüffelt und wenn andere Hunde kommen oder menschen im Wald oder am See dann stellt sich die kleiner Yorkinase vor den Pudel und will ihn beschützen ....raunt auch mal andere Hunde an wenn sie Hugo zu nahr kommen .
Paul ist viel aufmerksamer geworden und schaut immer was *sein Welpe * macht
Ist das nicht toll wie die Hundis füreinander einstehen ....zu Anfang ist es immer nicht ganz so einfach zu sehen das die Welpen erst mal nur *geduldet* sind .
Abba wenn's dann Klick gemacht hat ....passt es hervorragend ....wie Latsch und Bommel
Paul ist viel aufmerksamer geworden und schaut immer was *sein Welpe * macht

Ist das nicht toll wie die Hundis füreinander einstehen ....zu Anfang ist es immer nicht ganz so einfach zu sehen das die Welpen erst mal nur *geduldet* sind .
Abba wenn's dann Klick gemacht hat ....passt es hervorragend ....wie Latsch und Bommel

-
- Mega-Super-Nase
Hallo Ruth! Vielen Dank für die Erfahrungen, die du uns hier schreibst! Ich finde das auch sehr beeindruckend..... Jolie ist schon eine ganz tolle, souveräne Hündin!!

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallo Ruth!
Es freut mich, dass es bei euch so harmonisch zu geht und du offensichtlich so viel Freude an deinen Beiden hast.
Ein Rudel zu haben ist eine spannende Sache und wer "sehen" kann lernt unendlich viel von seinen Hunden.
LG Ellen
Es freut mich, dass es bei euch so harmonisch zu geht und du offensichtlich so viel Freude an deinen Beiden hast.
Ein Rudel zu haben ist eine spannende Sache und wer "sehen" kann lernt unendlich viel von seinen Hunden.
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
Das kann ich nur bestätigen

Hallo Ruth, die gleichen Beobachtungen machen wir hier mit unseren Dreien auch. Es ist interessant, zu beobachten wie sich die Hunde mit Signalen untereinander verständigen und wie die "Rudelordnung" funktioniert. Wofür wir Menschen manchmal tausen Worte brauchen, genügt beim Hund ein Blick

Rica hat geschrieben:Wofür wir Menschen manchmal tausen Worte brauchen, genügt beim Hund ein Blick

Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen