ich wollte euch mal berichten, dass wir in unserer Huschule gestern den ersten Workingtest absolviert haben. Insgesamt gibt es 7 Stufen, man kommt immer nur in die nächste, wenn man die vorherige bestanden hat. Der Test findet 2x jährlich statt.
Wir mussten einmal um den Platz lockere Leine gehen, mit einer Rechts- und Linkskurve und einer 180 Grad Drehung, dafür bekamen wir von 10 Punkten alle.

Die zweite Übung bestand darin, dass ich mit Tammy wieder an der lockeren Leine an einem Teller vorbei gehen musste, worauf getrocknete Lunge und diverse Knochen lagen, ich hatte die Aufgabe, zu vermeiden, dass Tammy an der Leine dorthin zog oder gar etwas fraß. Tja, so schnell konnte ich garnicht schauen, wie meine kleine Fressmaschine den Knochen im Maul hatte. Das ergab von möglichen 10 Punkten leider 4 Minuspunkte.

Die dritte Übung war, Tammy saß bei der Trainerin, ich musste 20 m weg gehen und sie dann zu mir rufen. *Strahl*


Zum Schluss noch das Tierarzt-Spiel, wir mussten die Hunde auf Zecken absuchen, und alles abtasten, in die Ohren schauen, Pfoten und Zähne kontrollieren. Tammy war dabei zappelig und dauernd auf der Suche, wo ich die Leckerlis hatte, dies brachte leider wieder 2 Punkte Abzug.

Also hatten wir letztendlich von 40 möglichen Punkten nur 34 erreicht, bestanden zwar die Prüfung, war aber knapp, denn hätten wir nur einen Punkt weniger gehabt, wären wir durch gefallen.
Es war eine gute Erfahrung für uns, denn nun wissen wir, was wir noch üben müssen und worauf wir achten müssen, bis wir Ende Oktober dann die zweite Stufe bestehen sollen.
Ansonsten haben wir gestern geübt, dass der Hund von fünf verschiedenen Futterbeutel seinen eigenen finden sollte, das hat sie spitze gemacht. Und geclickert haben wir, sie weiß jetzt schon, wenn sie den Clicker sieht, soll sie die Nase auf den Boden halten ("down") .Mir liegt das Clickern leider nicht, da ich zu ungeduldig bin, bis sie mir eine Lösung anbietet. Ich glaube, wir haben mindestens 3 Wochen geübt, bis sie endlich die Nase am Boden hatte.

Die Strassenerziehung war super. Wir gehen zum Randstein, Kommando "Stop", Tammy muss Blickkontakt suchen, und muss bleiben, auch wenn ich den Fuß schon auf die Straße setze. Erst mit meiner Erlaubnis "lauf" darf sie sich dann in Bewegung setzen. Hat spitzenmäßig funktioniert. Außerdem lernten wir Verhalten beim Treppensteigen, bei Menschenaufläufen und am Bahnsteig der U-Bahn. War auch super, Tammy war gestern voll gut drauf, vielleicht lag es daran, dass ich Fleischwurst als Belohnung hatte *grins*
Alles in allem sind wir nun froh, eine passende Huschule gefunden zu haben.