Hund und Katze?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pudeltina

Hund und Katze?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

könnte Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mittteilen, wie man Hunde mit Katzen sozilisieren kann?
Meine Schwester hat 2 Katzen, eine ist 4 Jahre, eine ist ein Jahr. Sind aber leider reine Wohnungskatzen und haben noch nie einen Hund gesehen. Ich würde es ja einfach auf einen Versuch ankommen lassen, aber, wie Ihr ja wisst, ist Tammy im Moment gehandicapt, deswegen wollte ich gern hier ein paar Ratschläge einholen.
Ich habe beim Büro eine Terrasse, wo ich sie im Sommer auch gut rauslassen könnte, aber die direkten Nachbarn haben auch eine Katze, die sich oft auf der Büroterrasse aufhält, und ich einfach nicht weiß, ob das vielleicht Probleme geben wird. Von Freunden weiß ich nur, dass es keine Schwierigkeiten gibt, wenn Hund und Katze zusammen aufwachsen.
Wer teilt mir seine positiven oder auch negativen Erfahrungen mit?
lg, Tina

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hund und Katze?

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

wir haben ja auch zwei Katzen (sie werden 10 Jahre alt) und die vier haben sich wunderbar zusammengelebt. Die Katzen sind die ersten beiden Tage mit einem Buckel und dicken Schwänzen im Haus herumgelaufen. Das hat sich aber in kürzester Zeit gegeben. Ich habe darauf geachtet, daß die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit hatten, wo sie von den Hunden in Ruhe gelassen wurden. Ebenso mit den Futterschüsseln.....sonst wären die immer leer gewesen :D
Sollte ein Hund zu übermütig werden, bekam er von den Katzen eine Ohrfeige (aber immer ohne Krallen). Meine Jungs wissen das. Außerdem ist es ihnen strikt untersagt die Katzen durch`s Haus zu jagen....machen sie auch nicht. Wurde im Ansatz schon durch ein *Nein* verboten.
Ich hatte ja schon einige Hunde und es hat noch nie ein Problem mit den Katzen gegeben.

Ich glaube, daß deine Tammy neugierig auf die Katze zugehen wird....die Katze denk ich wird den Rückzug antreten und beide werden sich sicherlich die erste Zeit aus dem Weg gehen.

Es gibt aber auch Katzen (unsere Nachbarskatze z.B.) die geht Hunde direkt an.....meine Jungs gehen dieser Katze aus dem Weg :D ...clevere Püdelchen :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

wun

Re: Hund und Katze?

Beitrag von wun »

Huhu Tina,

Geduld haben und beide Seiten zu nichts drängen.

Am Besten einfach machen lassen, würde ich sagen.

Unsere Katzen waren zuerst da, kannten keine Hunde und am Anfang hat man sich misstrausisch beäugt.
Irgendwann folgten dann erste Annäherungsversuche und nun lieben sie sich.
Ich habe alle 3 einfach machen lassen, sie durften selber bestimmen wie weit und wie lange sie sich den "Feind" anschauern wollten.
Tubulenzen gab es dabei GsD nicht.

Bild

Liebe Grüße
Julia :)

Pudeltina

Re: Hund und Katze?

Beitrag von Pudeltina »

Danke Silvia, das hört sich ja garnicht so kompliziert an. Ich würde nämlich gerne die Katzen in Obhut nehmen, wenn meine Schwester Ostern in Urlaub ist. Und zur Nachbarin im Büro ist mir eingefallen, ich könnte ja mal klingeln und fragen, wie ihre Katze auf Hunde reagiert. Sie läuft frei rum, von dem her ist sie vielleicht an Hunde gewöhnt?
lg Tina

@Julia,
ich weiß ja nicht, wer im Prinzip mehr benachteiligt ist. Hund oder Katze? Danke für Deine Antwort und klasse Foto!
lg Tina

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hund und Katze?

Beitrag von bazie »

....meine schwarze Katze Lucie wedelt sogar mit dem Schwanz, hat sie sich als Baby von unserem Goldie abgeschaut.....ist also kein aggressives Wedeln sondern ein sehr freundliches Wedeln :D wenn unsere zwei Jungs sie beschnüffeln und beschmusen.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten“