Kastration Uptate

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastration Uptate

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich war auch nach ner Woche durch, drück die Daumen, dass es bei dir auch schnell vorbei ist.

Die mehrfach Erkrankten in kürzerer Zeit gibt es, das ist aber eher selten.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Mai 06, 2022 9:22 am
Ich war auch nach ner Woche durch, drück die Daumen, dass es bei dir auch schnell vorbei ist.

Die mehrfach Erkrankten in kürzerer Zeit gibt es, das ist aber eher selten.

Gute Besserung!
Danke, du machst mir Mut,das braucht man nicht.....

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Ich wollte mal ein kurzes Update zur Kastration machen. In einer Woche ist Lanis Kastration schon wieder 2 Monate her, bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Was mich besonders begeistert das Lani bis jetzt kein Gramm zugenommen hat,bei gleicher Fütterung, auch nicht verfressner ist. Sie hat immer schon gerne gefressen, da hat sich nichts geändert. Sie geht aber nicht auf die Suche ( hier liegt zur Zeit imPark immer was rum)hat nicht mehr Interesse.
Kann sich das noch ändern? Weis garnicht mehr wann das bei meinen 2 vorherigen Hunden angefangen hat, die waren schon verfressener und man musste auf das Gewicht gucken.
Ansonsten ist sie wie immer, kein bisschen träge, ganz im Gegenteil sehr fit. Sogar die Hitze jetzt macht ihr kaum was aus, sie läuft sogar am Rad. Aber keine Sorge, sie läuft frei, kann in den See zum Baden und würde es zuviel hinten ins Körbchen. Damit hatte sie ja bis 4 Monate nach der Läufigkeit sehr zu kämpfen, war sehr schnell erschöpft. Jetzt geht es ihr einfach nur gut. Hoffe das bleibt alles so.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Kastration Uptate

Beitrag von jojojojobounty »

Das ist doch gut.

Da der gesteigerte Appetit mit der nicht mehr vorhandenen Hemmung des Selben durch die S3xualhormone zusammenhängt, vermute ich, dass sich da nicht mehr so viel ändert.
Zumindest keine damit zusammenhängende hormongesteuerte Änderung.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastration Uptate

Beitrag von Rohana »

Schön dass es Lani so gut geht!
Was das Gewicht angeht bin ich ja der Ansicht, dass sich meistens gar nicht so sehr die Verfressenheit verstärkt, bzw. dass das nur ein kleiner Anteil ist. Schließlich macht der Hund sich ja auch sein Futter nicht selbst und wenn Du die gleiche Menge fütterst wie zuvor, dann ist es doch egal, ob der Hund nun verfressener ist oder nicht.
Aber die Anstrengungen der Läufigkeit fallen weg. Das ist in vielerlei Hinsicht für die Hündin ja eine anstrengende Phase, die einfach Kraft und Energie kostet. Das entfällt nun und deshalb muss man meistens die Kalorienzufuhr an den verminderten Bedarf anpassen. Das ist natürlich was, das man nicht unbedingt in den ersten Monaten sieht, sondern erst wenn ein Zeitraum vergeht, in den sonst die ein oder andere Läufigkeit gefallen wäre.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jun 17, 2022 9:41 pm
Schön dass es Lani so gut geht!
Was das Gewicht angeht bin ich ja der Ansicht, dass sich meistens gar nicht so sehr die Verfressenheit verstärkt, bzw. dass das nur ein kleiner Anteil ist. Schließlich macht der Hund sich ja auch sein Futter nicht selbst und wenn Du die gleiche Menge fütterst wie zuvor, dann ist es doch egal, ob der Hund nun verfressener ist oder nicht.
Aber die Anstrengungen der Läufigkeit fallen weg. Das ist in vielerlei Hinsicht für die Hündin ja eine anstrengende Phase, die einfach Kraft und Energie kostet. Das entfällt nun und deshalb muss man meistens die Kalorienzufuhr an den verminderten Bedarf anpassen. Das ist natürlich was, das man nicht unbedingt in den ersten Monaten sieht, sondern erst wenn ein Zeitraum vergeht, in den sonst die ein oder andere Läufigkeit gefallen wäre.

Natürlich teile ich das Futter zu und so auch für die Gewichtszunahme verantwortlich, aber ich finde es super das ich das zur Zeit garnicht muss. Sie kann sich satt fressen und nimmt nicht zu.Bei meinen vorherigen Hunden war das schon etwas anders und es tut einem schon leid und es nervt auch wenn der Hund Hunger schiebt und draußen ein kleiner Labbi wird. Da hat auch zusätzliche
Strecken mit Gemüse nicht soviel gebracht.Ich dachte ja auch das ich vllt das Futter umstellen muss, fettreduzierter und vllt auch weniger, zur Zeit nicht nötig. Allerdings werde es weiter im Auge behalten.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastration Uptate

Beitrag von Rohana »

Ja, da hast Du natürlich recht. Ist schon schöner, wenn man das Gefühl hat, der Hund ist mit seiner Portion auch satt und zufrieden. Ich hör wohl einfach zu oft diese Ausreden, wenn der Hund viel zu fett ist - da bin ich ein bisschen 'sensibilisiert' :roll: :oops: . Sorry!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Rohana hat geschrieben:
Sa Jun 18, 2022 4:03 pm
Ja, da hast Du natürlich recht. Ist schon schöner, wenn man das Gefühl hat, der Hund ist mit seiner Portion auch satt und zufrieden. Ich hör wohl einfach zu oft diese Ausreden, wenn der Hund viel zu fett ist - da bin ich ein bisschen 'sensibilisiert' :roll: :oops: . Sorry!
Ja verstehe ich, glaube wenn der Hund zu dick ist, ist das ein ganz sensibles Thema, als wenn man es selber ist..... denn Herrchen u. Frauchen wissen im Tiefen inneren wer Schuld ist, hoffe ich zumindest. Viele sagen auch der frisst nicht viel, oder ist mäkelig, kenne ich auch alles. Ich sage dazu mittlerweile nichts mehr, bringt nichts.
Meine Hunde waren immer schlank,trotzdem ist das jetzt so viel schöner. Gibt ja auch Menschen die essen was sie wollen und nehmen nicht zu, oder umgekehrt. Ich wiege sie cirka einmal die Woche und hoffe für uns beide das es so bleibt, besonders für Lani, immer Hunger schieben wissen alle ist doof. Trotzdem bin ich für das Gewicht meines Hundes verantwortlich !
Lani ist zum Glück sehr aktiv, und spielt gerne, läuft am Rad, schwimmt, und wir sind so 2 bis 3 Std. am Tag aktiv, denke das hilft auch.

Ps. Habe dir deine Meinung nicht böse aufgenommen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Ach was auch immer nervig war, das andere deinen Hund dann füttern wollen, er guckt ja so süß.....mit den Worten, sei doch nicht so streng, ist doch nur das eine Stück.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastration Uptate

Beitrag von Rohana »

Das ist mir tatsächlich schon lang nicht mehr passiert, fällt mir auf. Im Verein die Leute fragen tatsächlich vorher, ob der Hund was haben darf. Und im Freundes- und Bekanntenkreis wissen alle, dass ich da echt fuchsteufelswild werden kann. Spätestens seit mein Sam vor vielen Jahren nur noch Nierendiätfutter fressen durfte war ich da schon sehr deutlich :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Kastration Uptate

Beitrag von inci »

Bei uns war das eher im Freundes bzw. Familienkreis, Fremde füttern meine Hunde nicht, da bin ich scheinbar deutlicher. Und ich werde auch echt sauer wenn mein Hund Fremde anbettelt oder bedrängt weil so gut riecht.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“